Bestmögliche CPU für ASUS F2A85-M LE

styria_coupe

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
90
Hallo,

ein Freund will seinen PC ein wenig aufrüsten (das ein oder andere Spielchen, ein wenig Videos bearbeiten und Office) aber als Student ist das Geld begrenzt.

Verbaut ist ein ASUS F2A85-M LE in dem ein A6 6400K Black Edition steckt.
Das Mainboard würde er nur ungern erneuern welche CPU wäre die aktuell stärkste bzw. der Preis/Leistungssieger?
Schneller als sein jetziger A6 wird wohl einiges sein...:)
 
Hi,

CPU Kompatibilitätsliste des Hersteller durchlesen ist zu viel Aufwand?

VG,
Mad
 
Laut Liste ein A10 6800K.
Was für ein Kühler ist momentan verbaut ?
Die jetzige CPU zu übertakten würde nicht den erwünschten erfolg erzielen ?
Umbedingt vor CPU Wechsel ein BIOS Update machen !
MfG.
Lord-Nirox
 
Benutzt er denn nur die APU oder hat er noch eine dedizierte Grafikkarte im System?
 
@madman
Soll ich mich für die schnauzige Antwort auch noch bedanken? :rolleyes:

Ich wollte im Forum "Mainboards und CPUs: Kaufberatung" erfahren, welche CPU für das genannte Mainboard am sinnvollsten wäre bzw. ob sich ein aufrüsten überhaupt auszahlt. Mit den kleinen AMD's kenne ich mich nicht gut genug aus...
Ergänzung ()

Dedizierten Graka ist drinn.
d.h. eine X4 760K ist vergleichbar mit einem A10?

AdoK schrieb:
In die CPU-Supportliste beim Hersteller des Motherboards hast du schon VOR der Erstellung des Themas geguckt gehabt, oder?

https://www.asus.com/Motherboards/F2A85M_LE/HelpDesk_CPU/

Als APU eine A10-6800K, als Non-APU bei Einsatz einer dedizierten Graka ein A X4 760K
 
Zuletzt bearbeitet:
X4 760K ist mit 3,8GHz getaktet.
Der A10 6800K mit 4,1Ghz.
Beide lassen sich per Multi übertakten.
Deshalb sind die 300 MHz zu vernachlässigen.
Aber noch mal zu meinen Fragen:
Was für ein Kühler ist verbaut ?
Der jetzigen CPU per OC die Sporen geben reicht nicht aus ?
Wegen Preis/Leistung hier in dem fall ganz klar der X4 760k.
Noch billiger wäre ein Kühler und die jetzige CPU übertakten.
Mfg.
Lord-Nirox
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf 300MHz ist der CPU-Part des A10-6800K identisch mit dem X4 760K. Den 760K kannst du aber ohne Probleme hochtakten auf das Niveau des A10. Da eine dedizierte Karte genutzt wird, macht ein A10 keinen Sinn.

Der X4 760K würde sich meiner Meinung nach sehr lohnen, der alte A6 ist ja gerade mal ein 1-Moduler, in den meisten Fällen, wenn 4 Threads genutzt werden, hast du durch das Upgrade also fast die doppelte Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord-Nirox schrieb:
Der jetzigen CPU per OC die Sporen geben reicht nicht aus ?
Wegen Preis/Leistung hier in dem fall ganz klar der X4 760k.
Noch billiger wäre ein Kühler und die jetzige CPU übertakten.
Mfg.
Lord-Nirox
der A6 ist aber nur ein Dualcore (bzw. AMD als Dualcore bezeichnet) der X4/A10 ist ein Quadcore
das wirst du mit übertakten alleine nicht kompensieren können..
 
Danke für die Antworten! :)

Lüfter weiß ich nicht, hinterfrage ich mal.

Hat jemand einen Benchmark a6 zu einem X4 760K bei der Hand?
1(2) zu einem 2(4) Kerner, deswegen müsste der Upgrade deutlich zu spüren sein?!
 
@styria_coupe

so schnauzig war die Antwort von Madman1209 nicht.

Das bisschen an Eigeninitiative kann man von jedermann verlangen. Und da du sowohl Hersteller als auch Modell-/ Verkaufsbezeichnung des Motherboards kennst, ist es für dich ganz sicher auch ein leichtes auch einmal selbst- und eigenständig einen Blick in die Supportliste zu werfen.

Und das mit dem 'nicht auskennen', ist ein Argument/ eine Ausrede die ich nicht gelten lasse.

Sich auch diesbzgl. selbst- u. eigenständig 'schlau machen' geht schneller als hier das Thema zu erstellen und anschliessend hier auf Antworten zu warten.

Hier wird gern jedem geholfen, jedoch wenn sehr wenig bis keine Eigeninitiative/ Selbständigkeit gezeigt wird, wird man sich auch mal den kleinen Tritt vors Schienbein gefallen lassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
styria_coupe schrieb:
Hat jemand einen Benchmark a6 zu einem X4 760K bei der Hand?
1(2) zu einem 2(4) Kerner, deswegen müsste der Upgrade deutlich zu spüren sein?!
Das kommt auf die Software an: Wenn 4 Threads genutzt werden, was heutzutage der Standard ist, dann ist die Leitung etwa doppelt so hoch. Die Taktraten und die Architektur sind bei den beiden CPUs identisch, wobei der 760K sogar noch einen doppelt so großen L2-Cache hat.
 
Du kannst auch einen X4 750K nehmen.

Je nachdem was günstiger ist.
Mehr wie 40€ würde ich aber nicht dafür ausgeben.
 
Danke an alle für die Hilfe und die Tips! :daumen:

@mod: Ich frage in einem "Mainboards und CPUs: Kaufberatung" Forum nach der sinnvollsten Mainboard/CPU Kombination. Was war daran falsch um gleich mit unnötigen Kommentaren (Unterstellung) empfangen zu werden?
 
Zurück
Oben