Nach FIAE Ausbildung Weiterbilden

S

Sasku

Gast
Hey Leute,

ich bin gerade in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung.

jetzt habe ich kein Abi und möchte eigentlich, aus verschiedenen Gründen kein Studium nach dieser Ausbildung absolvieren...

jetzt bin ich im Internet auf eine Seite gestoßen ( http://wis.ihk.de/informationen/spezialthemen/it-weiterbildung/ueberblick.html ) .. und zwar kann ich mich nach meiner Ausbildung über die IHK weiterbilden. Und bis jetzt habe ich recht viel gutes darüber gelesen, aber jetzt wollte ich euch noch fragen, die diesen Weg schon beschritten haben ...


Habt ihr mit dieser Art der Weiterbildung gute Erfahrungen gemacht, bzw bringt es einen wirklich weiter? Und wenn man dann zum schluss wirklich auf den Stand eines Strategischen Professionals ( also die 3. Ebene ) ... hat man dann auf dem Markt den gleichen Stand wie ein Master der Studiert hat ( oder beim Operativen den Bachelor ) ?

Weiterhin würde ich gerne wissen wie lange sowas dauert .. und eventuell kostet .. das ist leider nie genau ersichtlich


Danke schon mal für eure Auskünfte und Erfahrungen. :)
 
Also als geprüfter IT-Entwickler oder geprüfter Informatiker (3. Ebene) befindest du dich laut dem BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) auf der Master-Ebene.

Als operativer Professional (2. Ebene) befindest du dich auf der Bachelor-Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Dorgos schrieb:
Als operativer Professional (2. Ebene) befindest du dich auf der Bachelor-Ebene.
Das ist theoretisch richtig aber...

crashbandicot schrieb:
Ich selbst habe nur den IT Professional und sehe es als verschwendete Zeit an.
...praktisch sind die IT Professional Abschlüsse leider nur öffentlich-rechtlich anerkannte Abschlüsse und keine staatlich anerkannten Abschlüsse und deswegen auf dem Arbeitsmarkt nicht so wirklich bekannt und anerkannt.

Sasku schrieb:
ich bin gerade in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung.

jetzt habe ich kein Abi und möchte eigentlich, aus verschiedenen Gründen kein Studium nach dieser Ausbildung absolvieren...
Die bessere Alternative wäre der Staatl. gepr. Techniker, der ist staatlich anerkannt und auf dem Arbeitsmarkt bewährt und sehr gut aufgestellt: http://de.wikipedia.org/wiki/Staatlich_geprüfter_Techniker
Für dich würden sich beim Staatl. gepr. Techniker folgende Fachrichtungen anbieten: Informationstechnik oder Technische Informatik oder Informatik: http://de.wikipedia.org/wiki/Staatlich_geprüfter_Techniker#Fachrichtungen_und_Spezialisierungen
Der Staatl. gepr. Techniker ist nach dem EQR/DQR auf der Stufe 6 gleichwertig mit dem Bachelor: http://de.wikipedia.org/wiki/Staatl..._und_Deutscher_Qualifikationsrahmen_EQR.2FDQR

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben