FX9370 hohe Hitze trotz Noctua-D15 - verwendete WLP eine Ursache ?

shutter

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
13
Hallo Leute,
ich habe ein "kleines" Hitzeproplem mit meinem FX9370 Cip...
das System sieht momentan so aus(teileweise noch alte PC-Reste):
Mainboard: Asus M5A99FX PRO R2,FX9370,NOCUTA NH-D15 COOLER(ganz neu),Radeon 4650,2x2GB 1300MHz DDR3,Crucial M550 128GB--
ich habe mei einer Spannung von ca 1,47V die CPU richtung 5GHz getaktet..system fährt
mit windows einwandfrei hoch aber schon bei 4 Kern VollBelastung schiesst die Temperatur jenseits von 65Grad
und ENDE Crash- habe ich was falsch montiert? oder habe ich noch "weisse" Keramik Wärmeleitpaste verwendet...ist hier die Ursache
zu Suchen ? ist die mitgelieferte WLP von Noctua besser ?
 
5 Ghz und du wunderst dich da die 220W TDP CPU abstürzt?
Sogar der Boardhersteller kapituliert fast bei Stock Taktraten:
Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using this CPU(i.e. special thermal required..)

Was heißt den bitte? Keramik WLP? Mach sauber, neue drauf und mach erstmal nen Clear CMOS, wenn er dann schon zu heiß wird, Ende.
 
Versuche mal, bis zu 220 Watt auf einer so kleinen Fläche wie einem CPU-Heatspreader zuverlässig mit Luft und auch noch begrenztem Platz zu kühlen... Das kann halt nicht gehen.

Leg dir ne Waserkühlung für dieses Viech zu.
 
Die Leute hier scheinen wohl keinen Plan zu haben


Dieses Board ist für 140w TDP freigegeben,
Hier ist der Fehler bei den Spawas zu suchen.

Nur weil eine cpu 65° erreicht was nicht mal max. Dauertemp ist Crash das Sys nicht.

Kauf die einen Topblow Kühler oder ein anderes Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe drauf, dass du auf dem Kühler der Spannungswandler Spiegeleier braten kannst ;) Durch den Tower-Kühler sind die auch nicht mehr unbedingt im Luftzug drin.

Wie ist der Airflow in deinem Gehäuse?
 
Kein vernünftiger Mensch versucht auch nur ansatzweise eine CPU noch weiter zu übertakten, die eh von Haus aus mit 5GHz läuft! Das Ganze dann auch noch mit einer Luftkühlung! Das kann nur schief gehen! Meiner läuft mit einer WAKÜ ohne solche Spielereien stabil mit 5GHz und taktet auch brav runter, wenn es nicht gebraucht wird.

Dabei wird das gesamte MOBO von der Wakü, also Spawas, North, CPU, Speicher und South, gekühlt. und auch für die auf der Rückseite befindlichen Spawas habe ich wieder Kupferkühler angefertigt und diese mit der Oberseite verbunden.

Vielleicht verwendet der TE dann auch noch so ein Spielzeug Netzteil wie es hier zu Hauf empfohlen wird!
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler bereinigt)
Zurück
Oben