Miracast, Widi.. nachrüsten

whesker

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
417
Hallo

Ich habe ein Smart TV mit Miracast, Widi und ein PC Win 7, Intel 2500k, 6GB Ram, Nvidia GTX 570, Wlan Tp link usb stick.

Was muss ich kaufen damit ich mein PC Desktop auf mein TV 1920x1080 drahtlos übertragen kan? (Entfernung 4 M)

Mfg. Whesker
 
Danke Nitech aber Software Wireless for Windows wird bei mir nicht installiert.

Was kan ich noch machen ? Windows 8 installieren ?

Kan ich mir ein Sender Adapter kaufen ?

Sogar mein Android Tablet kan Anzeige auf mein TV übertragen.
 
Sorry, wenn ich hier einen etwas älteren Thread ausgrabe. Da ich aber selbst gerade auf Ursachensuche bin, weshalb mein Smart TV nicht erkannt wird und vielleicht anderen damit helfen kann, hierzu: Windows 8.1 oder RT 8.1 ist Mindestvoraussetzung - mit 7 oder 8.0 wird das nichts.
 
Ich grab mal mit.
Wenn man einen WLAN-USB-Stick möchte, sieht's düster aus.

Laut Wi-Fi.org gibt's zur Zeit immernoch nur 2 Chipsätze für externe Adapter (also USB-Sticks), die für Miracast als "Quelle" zertifiziert sind.
Siehe hier:
http://www.wi-fi.org/product-finder...tegories=1&subcategories=23&certifications=46
Einen WLAN-Stick mit einem dieser Chipsätze zu finden, ist mir bisher nicht gelungen.

Schaut man sich die "internen" Adapter (also z. B. PCIe Karten) an, sieht die Sache aber anders aus.
Siehe hier:
http://www.wi-fi.org/product-finder...tegories=1&subcategories=24&certifications=46
Wer also einen PCIe oder Mini-PCIe Slot frei hat, kann z. B. zu diversen Intel-WLAN-Karten greifen.
Der zweite große Anbieter von Hardware, die als Miracast-Quelle fungieren kann, ist Qualcomm, was erklärt, warum fast alle Smartphones als Quelle für Miracast-Streams tauglich sind.

Meist scheitert es eigentlich nur am Treiber. Der muss NDIS 6.3 beherrschen.
Eventuell löst sich das Problem durch Windows 10 und neue Treiber.
Werd' ich mit meiner Hardware (relativ aktueller ASUS WLAN Stick und Microsoft Wireless Display Adapter) heute auch gleich mal testen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mit dem Thema selber auch länger beschäftigt. Man braucht eine Miracast komp. WLAN Karte, das ist nicht so das Problem und eine Miracast kompatible GPU, hier wird es problematisch.

Die ganzen Intel iGPUs funktionieren perfekt, aber wer eine AMD oder Nvidia Grafikkarte benutzt kann es kurz gesagt komplett vergessen.
 
Hab's gerade getestet:

Die Konfiguration Microsoft Wireless Display Adapter, NVIDIA GTX 970 (Treiber 353.62) und ASUS USB-N53 (MediaTek Chip, Treiber 5.1.16.0) unter Windows 10 Pro 64 Bit funktioniert.

DxDiag zeigt zwar an, dass der GPU-Treiber Miracast NICHT unterstützt, aber es klappt trotzdem.
Von daher ist die Aussage von cvzone aktuell nicht mehr richtig. Zum Glück... Ich hab mir auch ein Jahr die Zähne ausgebissen.

Unter Windows 8.1 war das nicht möglich!
Ein weiterer Grund für Windows 10. :D

Performance ist insgesamt gut. Die Bewegung des Mauszeigers ist ein wenig träge aber der Inputlag an sich hält sich in Grenzen. Maximal sind unter 1080p 30 Hz möglich.

Damit laufen Full-HD Videos auch rund. Spiele, zumindest schnelle, sind so ne Sache... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Info Nanatzaya, dann war ich da nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
 
Naja, bei mir geht's ja theoretisch auch erst seit knapp einer Woche. ;)

Und wenn ich nach DxDiag gehe, dürfte es auch jetzt nicht klappen.
Aber ich werf' mal 5 € ins Phrasenschwein und sage "probieren geht über studieren". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben