ollbild in Spielen ohne schwarze Balken "erzwingen"

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.038
Hi, habe nun einen größeren 4k Monitor zugelegt und habe festgestellt das in einigen ( vor allem älderen Spielen ) ich schwarze Balken unten/oben aber auch links oder rechts habe.

Auflösung verwende ich natürlich immer eine 16:9 Auflösung wenn dies Möglich ist. Falls das Spiel dann ein wenig " gezerrt " aussieht könnte ich damit mehr Leben als mit den hässlichen Balken.

Einwerfen möchte ich folgendes kommische Phänomen.
Rune Classic wird mit 1024*768 als Vollbild angezeigt. Weitere Auflösungen stellt das Spiel mit schwarzen Balken da.
UT2004 geht erst gar nicht bis 4k rauf und zeigt in jeder Auflösung Balken an bei mir....

Das sind nur Beispiele bei mir :) Gibt es sowas wie eine "perfekte Lösung" mit der ich der Graka befehle alles Vollbild zu malen ?
 
4k ist halt nicht 16:9. Dagegen wird die alte 6:4 auf Vollbild skaliert.
 
Welche Grafikkarte ist es denn überhaupt? In der NV-Systemsteuerung kannst du unter "Anzeige" -> "Desktop-Größe und -Position anpassen" die Skalierung aussuchen. Dort stellst du statt Seitenverhältnis Vollbild ein und gut. Bei AMD gibt es das sicher auch, aber da kann ich dir gerade nicht raussuchen, wo das steht, aber das gibt es bestimmt auch :)
 
Mit 4k meinte ich 2160p .... auch wenns nicht stimmt sag ich gern 4k und nicht ultra hd :)

Derzeit verwende ich ein Laptop mit Geforce 730m ...
 
Zurück
Oben