News Microsoft: Cityman und Talkman als neue Smartphone-Flaggschiffe

Ich erinnere mich an eine Session von der letztjährigen (oder sogar noch eine davor?) BUILD. Dort wurde das Thema alternative Rendering-Engines angesprochen. Der Tenor war in etwa, dass die alternativen Engines bisher aufgrund der fehlenden Hardwarenähe nicht sinnvoll waren. Mittlerweile können aber auch alternative Engines entwickelt werden, die mit der Trident-Engine konkurrieren könnten, weil eben nun die hardwarenahe Programmierung möglich ist.
 
Ich ersteh gar nicht warum man über SD-Karten meckert.
Gerade im Bezug auf Continuum macht es umso mehr Sinn das Handy mit SDCard aufzurüsten.
Ich bekomme meine aktuell auch nicht voll, aber es ist trotzdem unfassbar praktisch.
Und: Haben ist besser als Brauchen :-p
 
Neon_xD schrieb:
Also ich hab auch das 930 und dieses Glance fehlt überhaupt nicht.
Mit einem "doppelklick" sieht man alles.
Mir fehlt Glance bei meinen 930 auch nicht. Bei meinen 920 hatte ich das nur kurz aktiviert. Es war ein absoluter Stromfresser und wurde deshalb wieder deaktiviert.
 
ja da isses ja, du hattest es kurz aktiviert. Du weißt ja gar nicht wozu das gut ist bzw wie praktisch das ist (die Nachsehenfunktion, nicht dauerhaft aktiviert). Und der Stromverbrauch ist nicht spürbar höher, war er damals nicht, ist er heute nicht
 
Ich freue mich schon auf das Lumia 940 wechselbarer Accu ist für mich schon das Topargument und dann noch der SSD Speicher erweiterbar auf SD dann hat man ja eine 128 SD Karte plus 32SSD intern. Dann kann Appel einpacken mit ihren Handy.
 
wäre mit jetzt neu, hab diesbezüglich nichts gelesen in den letzten Tagen. Außerdem ist das gegen MS' Aussage die neuen Flagschiffe erst Win10 zu bringen
 
faltermayer schrieb:
Continuum soll ja neue Hardware, die Berechnung und Darstellung zweier voneinander getrennte Bildschirme ermöglicht, benötigen. Ich meine gelesen zu haben, dass erst der Snapdragon 820 das ermöglicht? Womit das 940 XL wohl eher mit dem SOC kommen wird. Weiß da jemand mehr?
Soweit ich weiß, geht das mit Snapdragons schon ganz lange, laut Wikipedia schon als Qualcomm die Adreno-Grafik von AMD gekauft hat. Ein Snapdragon-basiertes Telefon mit zwei Bildschirmen (Kyocera Echo) gab es auch schon 2011.

0711 schrieb:
ja, grundsätzlich ist es erlaubt...man sieht es aber nicht als sinnvoll umsetzbar aufgrund der api Beschränkungen. Damit sind insbesondere eben direkte hw zugriffe gemeint
Meines Wissens geht es darum, dass es anderen Browser-Engines nicht erlaubt ist, einen eigenen JIT-Compiler für JavaScript zu verwenden. Ohne einen solchen ist ein Browser heutztage ziemlich nutzlos.
 
ich würd das jetzt mal nicht als verlässliche Quelle angeben, son Artikel auf irgendner unbekannten Newsseite ist nichts wert. Keine verlässliche Quelle der WP-Szene hat ähnliches verlauten lassen in letzter Zeit.

Wenn MS die neuen 940er Modelle ohne W10 launchen würde wäre das marketingtechnisch nen Desaster (und hätte zur Folge, dass MS die Entwicklung von WP10 nicht in den Griff bekommt und das sehr viel später kommen wird als geplant)
 
chithanh schrieb:
Meines Wissens geht es darum, dass es anderen Browser-Engines nicht erlaubt ist, einen eigenen JIT-Compiler für JavaScript zu verwenden. Ohne.
was gibt keine derartige Begrenzung
 
@0711
Hier ist es nochmal erklärt:

The WinRT API does not offer the equivalent of VirtualAlloc() or VirtualProtect() with the ability to make code executable at runtime. But JIT compilers absolutely require this functionality, which means there'll be NO INDEPENDENT JIT COMPILERS for W8ARM!

The Internet Explorer process on W8ARM has special privileges and is the only one allowed to run a JIT compiler to speed up JavaScript. No other browser will be able to compete on performance with IE on W8ARM.
http://www.osnews.com/story/25935/Mozilla_Google_voice_concern_over_Windows_8_browser_restrictions/
http://www.freelists.org/post/luajit/FYI-No-JIT-on-Windows-8-for-ARM

Das ist zwar für Windows 8/RT, aber diese Einschränkungen gelten in ähnlicher oder sogar verschärfter Form auch für Windows Phone.
 
"Das mutmaßlich Lumia 940, auch unter dem Codenamen "Talkman" bekannt, wird demnach folgende Ausstattungsmerkmale besitzen:

- 5,2 Zoll QHD Display
- Qualcomm 6 Core (vermutlich Snapdragon 808)
- 3 GB RAM
- 32 GB Speicher
- microSD Slot
- 3.000 mAh Akku, austauschbar
- 20 MP Hauptkamera
- 5 MP Frontkamera

Dazu gesellt sich das (ebenfalls mutmaßliche) Lumia 940 XL (Codename "Cityman") mit den folgenden Spezifikationen:

- 5,7 Zoll QHD Display
- Qualcomm Octacore (vermutlich Snapdragon 810)
- 3 GB RAM
- 32 GB Speicher
- microSD Slot
- 3.300 mAh Akku, austauschbar
- 20 MP Hauptkamera
- 5 MP Frontkamera"

(...)

"Wie gesagt handelt es sich dabei weiterhin um unbestätigte......ach was solls, Schluss damit: Ja, die Daten sind korrekt, zumindest decken sie sich mit meinen Infos. Und sollten diese stimmen, dann haben die beiden Geräte außerdem einen USB Type C Anschluss, der wohl auch Voraussetzung für Continuum ist (das aber mal noch nicht als allzu sicher betrachten) und können natürlich auch drahtlos aufgeladen werden. Der vielfach kolportierte Iris-Scanner zum Entsperren per Blickkontakt wird ebenfalls bei beiden Geräten dabei sein."

http://www.drwindows.de/content/651...ifikationen-kommenden-lumia-flaggschiffe.html
 
Schöne Specs. Wie sieht's aus mit Digitizer-support? Es gab ja zumindest Gerüchte darüber. Gibt's da was Neues?
 
Zurück
Oben