News Microsoft: Cityman und Talkman als neue Smartphone-Flaggschiffe

Janz schrieb:
wieso wollen eigentlich alle Leute nen austauschbaren Akku? Meiner hält noch genau so gut wie vor zwei Jahren und bevor du immer nen Ersatzakku mitschleppst kannste genau so gut ne kleine Powerbank nehmen oder Ladeadapter fürs Auto. Zumindest meine Meinung dazu, SD Slot brauchts eigentlich auch nicht wenn das Gerät 32GB hat.

@Genc85: Willkommen im Club :p Eigentlich hätt ich sogar noch mein 800er wenns WP8 gekriegt hätte. Der Panzer ist aber immer noch bei nem Freund von mir im Einsatz

Da gebe ich dir recht. Mein Xperia U, Moto G und das Lumia 535 schaffen den Tag sowieso ohne ans Netz zu müssen. Abends werden ja die meisten Leute sowieso ihr Smartphone laden. Mit dem Moto G habe ich sogar auch mal locker 2 Tage gepackt, das Lumia muss spätestens am zweiten Tag aufgeladen werden. Meine Nutzung ist dabei nicht sehr ungewöhnlich. Wlan eigentlich immer an, genau so wie die automatische Helligkeitsregelung. Spielen tue ich wenig, dafür bestimmt eine Stunde am Tag surfen und diverse Apps wie Word und Acrobat Reader nutzen.
 
Janz schrieb:
Problem an der ganzen Internet Explorer Geschichte ist: MS hat Fremdbrowser verboten, bzw lediglich Browser erlaubt, die auf der IE Engine aufbauen.

Das ist, neben dem Musikplayer einer der wenigen Punkte die mich bei meinem Lumia 920 (sehr) stören. Wie gerne würde ich auf dem WP den Chrome Browser verwenden... mit allen Annehmlichkeiten (Darstellung, Bedienung, Lesezeichen, History, ...) wie auf Android. Der Musikplayer soll auch endlich ohne Aufwand Ordner als Wiedergabemedium erkennen und auswählen lassen und nach dem Beenden an der selben Stelle wieder weiterspielen. Vom Navigieren in einem Musikstück möchte ich gar nicht erst anfangen...
 
BamLee2k schrieb:
Und die Leute die meinen ihr Akku ist nach zwei Jahren immer noch Top DIE HABEN KEINE AHNUNG.
Jeder Akku verliert bei JEDER Ladung Kapazität. Das ist so und man kann es nicht ändern.
Nur weil Apple damit angefangen hat ist es nicht gut.

Und einen SD Slot will ich haben damit meine Daten bei einen Smartphone defekt, egal ob Display oder Hardware defekt, einfach "herausnehmbar" sind.

Microsoft macht weiter so.

danke für die Blumen! Mein 920 hält noch exakt genau so lange wie am ersten Tag (ok sagen wir dritten Tag bis sich der Akku eingependelt hatte) +- 2 Stunden abhängig von der Netzstärke und ob ne App im Hintergrund vielleicht alle Jubeljahre mal zickt. Vergleich ich das mit z.B. dem iPhone 5 von nem Bekannten was ungefähr genau so alt sein dürfte lach ich mir den Arsch ab, Akku so schnell down wie sonst was, Gerät geht bei angeblichen 15% Rest schon aus, ok lässt sich dann nochmal einschalten is aber nach 2 min dann endgültig tot

Und zum SD-Slot, die Sicherung passiert mit WP10 sowieso täglich (kenn den Zeitraum grad fürs 8.1er nicht), ab und an haste das Handy garantiert am PC hängen dann syncht er sich sowieso (oder du hast den automatischen Fotoupload auf OneDrive an). Was bleibt dann noch zu sichern? Musik? Haste garantiert aufm PC. Programmeinstellungen? Kannste nicht auf ne SD exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nebuk

Das ist bei iOS aber kein anderes Thema. Und dort funktioniert es auch. Ist eben wieder eine zweite Sicherheitsfrage die man aus der Hand gibt. Kann ich verstehen. GUIs bauen ist ja dennoch drin.


@Janz

Er hat nicht unrecht. Nur weil du eine für dich recht eindeutige Ansicht der Dinge hast, muss die nicht Massenkonform sein.
Ich finde es jedenfalls super wenn heute schon lieber nach weniger Schreien als nach mehr.
Entsteht dir ein Nachteil? Nein! Also nimm es doch gerne mit und gut ist es. Da brauchts keine Gegenargumentation.
 
ich versteh seine Gründe ja auch (und technisch gesehen hat der auch Recht mit der Akkualterung, die Ausmaße sind nur scheinbar bei den Nokias nicht ansatzweise schlimm bzw halt äußert gering. Dazu kommen noch etliche Updates für WP, das hat früher vermutlich mehr Leistung gezogen), ich war früher selber angepisst, dass es kaum noch wechselbare Akkus gibt und SD-Slots. Aber wie gesagt wenn die Akkus von der Qualität her wesentlich besser geworden sind seh ich da keinen Grund zu, wenn das Ding 3-4 Jahre übersteht ist super, dann gibts meist eh nen neues Handy. Und SD-Slot, mh ja nun, wie gesagt alles auslagern kannste eh nicht und wenn das Ding intern genug Speicher hat ist doch das meiner Meinung nach auch obsolet. Wer der Meinung ist er müsste seine 100gb Musiksammlung die ganze Zeit mich sich rumschleppen dem ist eh nicht mehr zu helfen
 
Janz schrieb:
wieso wollen eigentlich alle Leute nen austauschbaren Akku?

Wollen doch gar nicht alle. Nur einige.
Wartet mal ab, bis die Phones mit fest verbautem Akku 4-5 Jahre alt sind. Die sind dann im Grunde immer noch gut(zumindest die anfänglich teuren Modelle), aber der Akku halt nicht mehr. Da könnt ihr die Powerbank, inkl. Kabel dann gleich immer angeschlossen lassen. ;-)

Ich find's halt praktisch einfach die Möglichkeit zu haben, innerhalb von Sekunden wieder einen vollen Akku zu haben, ganz ohne Ladekabel, oder dass ich im Auto sein muss.

Und der Ersatzakku ist bei mir so klein und leicht, dass er ebenfalls in der Handytasche mit verschwindet und gar nicht auffällt. Ich vergess oft, dass ich den dabei hab. Aber wenn's drauf ankommt ist er eben da.

Und falls ich mein Phone länger(ein paar Jahre) nutzen möchte, kann ich irgendwann mal einen Akku komplett tauschen. Kann man vielleicht auch etwas aufwändiger mit fest verbauten !? , aber ich hab einfach gern die Möglichkeit das innerhalb von Sekunden selbst zu erledigen. Da brauch ich kein "Tauschset, mit Anleitung", oder erst einschicken, oder im Laden machen lassen. Wozu kompliziert, wenn's auch einfach geht ?

Ist halt ganz einfach davon abhängig, ob man das möchte, oder nicht. Manche wollen ja nie einen Akku tauschen. Für die ist der fest verbaute ein Segen.

Hab eben nur so zum Spass mal innerhalb von 20 Sekunden meinen Akku am Phone getauscht.
Warum ? Weil ich's kann. :D

Jedem das Seine eben. Aber es sind halt nicht alle, die das wollen. Nur einige.
Ich freu mich jedenfalls, dass es bei den neuen MS-Phones wohl auch noch möglich sein wird.

Die haben ein Herz für die mittlerweile Randgruppen-Minderheit der Akku-Tauscher. ;-)
 
Janz schrieb:
Und zum SD-Slot, die Sicherung passiert mit WP10 sowieso täglich (kenn den Zeitraum grad fürs 8.1er nicht), ab und an haste das Handy garantiert am PC hängen dann syncht er sich sowieso (oder du hast den automatischen Fotoupload auf OneDrive an). Was bleibt dann noch zu sichern? Musik? Haste garantiert aufm PC. Programmeinstellungen? Kannste nicht auf ne SD exportieren.

Ich sicher keine Fotos auf einer Cloud! Werde ich auch nicht tun. Dann kann ich ja auch gleich Whatsapp und Facebook benutzen.
Mein PC war ganze 14 Tage an, gesamte Laufzeit, im letzten Jahr.
Musik hab ich null drauf.
Es geht um Fotos, PDF und was ich sonst noch so brauche. Sicherungen werden alle paar Monate mal durchgeführt.
 
trkiller schrieb:
Also das 5,7" Modell kling interessant.
Ich wollte auf das 930 warten, der hatte aber leider kein SD Slot und daher habe ich mich für das 1520 entschieden.

Als ich mein 1520 gekauft hab hatte ich das 930 gar nicht aufm Schirm. Ich glaub fast das kam erst kurz danach.
Mir waren die 6" für den Außendienst wichtig. Inzwischen ist das einfach doch etwas zu groß, daher schrecke ich noch vor den 5,7" zurück.
Aber 5,2 müsste gehen.
Ich freu mich :-)
 
gut das mit den Fotos seh ich ebenfalls so, die kommen mir nicht inne Cloud. Da vermisse ich immer Zune welches das automatisch per WLAN erledigt hat wenn PC und Smartphone im gleichen Netz waren, MS soll die Funktion gefälligst zurückbringen (aber ohne die scheiss Zunesoftware, sollte wohl eigentlich doch ohne Probleme über die Standard Windows Anwendung für Windows Phones klappen. Über Kabel ist immer nervig, das stimmt schon). Komplette Systembackups gibts aber weiterhin nicht, also komplette Sicherung des Handys in einem Rutsch offline. Falls du tatsächlich soo wichtige PDFs etc auf deinem Handy hast solltest du trotzdem regelmäßig das Zeug irgendwo anders hin kopieren, ich lehn mich mal ein wenig aus dem Fenster und sage die Wahrscheinlichkeit, dass du dein Handy verlierst oder es dir geklaut wird ist wesentlich höher als ein Totalschaden des Geräts. Und wenns weg is hilft dir auch keine SD mehr, außer der Tatsache, dass der Dieb die Daten ganz einfach auslesen kann von der SD Karte im Gegensatz zu dem internen Speicher (der mit Windows 10 auch vor einem Zurücksetzen etc geschützt sein wird).
 
Janz schrieb:
Und zum SD-Slot, die Sicherung passiert mit WP10 sowieso täglich (kenn den Zeitraum grad fürs 8.1er nicht), ab und an haste das Handy garantiert am PC hängen dann syncht er sich sowieso (oder du hast den automatischen Fotoupload auf OneDrive an). Was bleibt dann noch zu sichern? Musik? Haste garantiert aufm PC. Programmeinstellungen? Kannste nicht auf ne SD exportieren.

Nicht jeder will seine Fotos immer in der Cloud rumhängen haben. Davon ab sind SD Karten halt deutlich günstiger als die Speicherupgrades der Hersteller.
 
zu den Fotos sagte ich ja schon was und wir reden hier nicht von Apple oder Samsung, hoffe MS bleibt seiner Linie treu und bietet nicht zig verschiedene Modelle des 940 oder wie es heißen wird mit unterschiedlicher Speichergröße an. Wenn das passieren wird kannste dich aber drauf verlassen, dass du für 64GB nicht 100 Euro Aufpreis zahlen wirst im Vergleich zu 32
 
Ja ok, PC... Mein Smartphone hing noch nie am PC, außer einmal zum flashen einer neuen ROM. SD Karten Leser hab ich so im PC drin, fürs ganze SP muss ich dann wieder ein Kabel suchen.
 
Janz schrieb:
Problem an der ganzen Internet Explorer Geschichte ist: MS hat Fremdbrowser verboten, bzw lediglich Browser erlaubt, die auf der IE Engine aufbauen.
das ist falsch
 
Janz schrieb:
wieso wollen eigentlich alle Leute nen austauschbaren Akku? Meiner hält noch genau so gut wie vor zwei Jahren und bevor du immer nen Ersatzakku mitschleppst kannste genau so gut ne kleine Powerbank nehmen oder Ladeadapter fürs Auto. Zumindest meine Meinung dazu, SD Slot brauchts eigentlich auch nicht wenn das Gerät 32GB hat.

@Genc85: Willkommen im Club :p Eigentlich hätt ich sogar noch mein 800er wenns WP8 gekriegt hätte. Der Panzer ist aber immer noch bei nem Freund von mir im Einsatz

Ja, ich glaube das ist auch das Problem. Mehr Smartphone als ein Lumia 930 braucht eigentlich kein Mensch. Zumindest ich nicht, aber ich bin auch nicht mehr der Jüngste. Hängt halt viel von der Software ab, und als jemand der sich Jahre lang Süßigkeiten herumgeschlagen durfte ist WP einfach eine Wohltat. ;)

Ich habe bisher mit dem Akku auch keine Probleme. Und falls doch ist selbst dieses "Problem" eigentlich auch ohne großen Aufwand zu lösen.
 
0711 schrieb:

Belege? Soweit ich weiß stand das früher sogar so direkt im MSDN, kann sein das sich der Wortlaut verändert hat und es jetzt einfach nicht möglich ist aufgrund der Code Beschränkungen. Soweit ich weiß basieren alle alternativen Browser auf der IE bzw Trident Engine und sind darum herum aufgebaut (auch wenn weiterhin verschiedene Versionen vorhanden sind der Engine und Browser wie z.B. der UC einfach ihre ID spoofen können. Was der IE seit 8.1 ja auch auf manchen Internetseiten automatisch macht)
 
wie soll ich etwas belegen was es nicht gibt? Ich kenne nichts was darauf hindeutet dass ms dies untersagen würde, zeig mir die stelle wo es steht...

die store Richtlinien sind bei Windows und Windows phone nicht sehr unterschiedlich (inzwischen gleich?) und wie man z.B. bei Firefox für modern ui sah lediglich an mangelnden Interesse der anbieter gestorben...andere sagen mit den vorhandenen api`s kann man keine vergleichbare gute Performance erreichen und die nächsten wollen nicht. Ich kenne auch kein rumgeheule von 3rd Party anbietern dass es verboten wäre eine andere engine zu nutzen...es dreht sich bisher eigentlich alles wenn dann um Performance/api zugriffe.

Da MS spartan/edge eine universal app ist werden zumindest ab w10 derartige vorwürfe kaum mehr haltbar sein (was nicht bedeutet dass es aktuell tatsächlch so aussieht) und dann gibt es eigentlich nur noch...Interesse oder kein interesse
 
Zuletzt bearbeitet:
find den MSDN Artikel nicht mehr aber alter Blogpost von Mozilla:
https://blog.mozilla.org/blog/2012/05/09/windows-on-arm-users-need-browser-choice-too/

Why does this matter to users? Quite simply because Windows on ARM -as currently designed- restricts user choice, reduces competition and chills innovation. By allowing only IE to perform the advanced functions of a modern Web browser, third-party browsers are effectively excluded from the platform.

daran hat sich wohl bisweilen nix geändert, sonst wäre da schon längst was von Firefox gekommen (Chrome eher nicht, Google und MS mögen sich ja nicht so) für Phones und RT Tabs. Durch die UniversalApp-Struktur von Windows 10 könnte sich das aber durchaus ändern
 
Janz schrieb:
daran hat sich wohl bisweilen nix geändert, sonst wäre da schon längst was von Firefox gekommen (Chrome eher nicht, Google und MS mögen sich ja nicht so) für Phones und RT Tabs. Durch die UniversalApp-Struktur von Windows 10 könnte sich das aber durchaus ändern
ja, grundsätzlich ist es erlaubt...man sieht es aber nicht als sinnvoll umsetzbar aufgrund der api Beschränkungen. Damit sind insbesondere eben direkte hw zugriffe gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
was ja den gleichen Effekt zur Folge hat mit dem "Vorteil" für MS die jetzt sagen können: nanana wir verbieten doch gar nix
 
Zurück
Oben