Neuer PC - Windows Installation friert ein

XFStefan

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
23
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich alle meine Komponenten um meinen neuen Rechner zusammenzubauen. Das habe ich dann natürlich auch sofort gemacht. Anschließend habe ich ein BIOS-Update aufgespielt und wollte mit der Windows Installation fortfahren. Die Installation erfolgte zuerst ohne Probleme, die Treiber konnte ich dann ebenfalls alle installieren. Sobald ich aber versucht habe z.B. Office oder andere Programme zu installieren, war es Glückssache ob der PC einfriert oder die Installation erfolgreich durchgeführt wird. Überwiegend ist er Bildschirm eingefroren und ich musste den PC schmerzhaft manuell 'ausschalten'.

Ich habe diverse Benchmarks und Belastungstests durchgeführt. Die Temperatur von GPU und CPU auf Volllast scheint in Ordnung zu sein. Während der Benchmarks ist der PC nicht eingefroren oder abgestürzt. Installationen blieben aber weiterhin unmöglich.

Ich habe mir nochmal den Zusammenbau angeschaut und konnte auch dort keinen Fehler feststellen.

Womöglich lag es an der Windows ISO, also habe ich es nun mit Windows 7 versucht, zuvor war es Windows 8.1. Aber nun friert der PC sogar schon während der Installation von Windows ein oder stürzt ab. Seitdem habe ich es nicht mehr geschafft ein Betriebssystem draufzuspielen.

Ich habe dann mal Memtest durchlaufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden.

Spezifikationen:
CPU: i7-5820K @ 3,3GHz
GPU: EVGA GTX TITAN X (@ 3440x1440)
RAM: Crucial DIMM 32GB DDR4-2400
MB: MSI X99S SLI PLUS
PSU: SeaSonic Platinum Series 660W
SSD: 2x Samsung 850 PRO 128GB
HDD: Seagate Barracuda 7.200.14 3TB

Meine Vermutung ist, dass das Mainboard unter Umständen einen Defekt hat. Allerdings möchte ich dieses nicht "auf gut Glück" einschicken. Dazu muss ich allerdings sagen, dass mein Wissen über Hardware und deren Funktionsweise etc. auf ein Minimum beschränkt ist. :freaky:

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße
Stefan
 
Installier mal ein Linux. Da sieht man am ehesten wo es hakt. Ist der Speicher in der QVL vom Mobo Hersteller?
 
Welche Linux Distribution soll ich denn installieren?

Speicher in der QVL? Was meinst du genau? :D
 
deine SystemSSD vielleicht ne Macke? Die andere frei? Dann darauf installieren (und nur eine SSD während der Installation angeklemmt haben). Ggf. mal SATA Kabel tauschen. XMP Profile für den RAM im UEFI geladen? Wobei daran sollts eigentlich nicht liegen, wenn Memtest durchläuft lange. Wobei du da auch bitte mal ne livecd für benutzen solltest udn nicht unter Windows
 
Ich werde die Windows Installation jetzt nochmal auf beiden SSDs probieren, um sicherzugehen.

Was ich im ersten Beitrag noch vergessen habe zu erwähnen: Die Maus (USB) wird im UEFI BIOS zwar erkannt und kann verwendet werden, wenn der PC aber normal startet bleiben die Lichter an der Maus aus und sie kann nicht verwendet werden, selbst wenn Windows komplett hochgefahren ist. Das war anfangs noch nicht so.

Außerdem habe ich im BIOS keine wirklichen Einstellungen vorgenommen. Ich habe mir alles durchgeguckt, aber ich dachte das passt alles so. Habe jetzt schon ein paar mal gelesen dass man da unbedingt ein paar Einstellungen vornehmen sollte. Worauf muss ich denn da achten, was sollte denn unbedingt eingestellt werden?
 
Ich vermute ganz klar, dass der Fehler beim Arbeitsspeicher liegt - auch wenn Memtest nichts findet.

Stell deinen RAM mal auf DDR3-1600. Ansonsten tausche mal die Module gegen andere aus. Ich musste selber schmerzlich feststellen, dass zwei von drei Mainboards nicht mit meinem DDR3-2133-Speicher zurechtkamen.
 
Wie kann ich das denn verstellen? Soweit ich weiß läuft auf dem Board gar kein DDR3, sondern nur DDR4.

PS: Windows Installation auf beiden SSDs nicht möglich.
Sata Kabel habe ich auch vertauscht.

Memtest habe ich vom USB-Stick gebootet, nicht unter Windows.

Was vielleicht auch noch ganz wichtig ist. Wenn der PC einfriert und ich auf der Tastatur die Shift Taste drücke leuchtet das Licht an der Tastatur nicht auf. Wenn der PC aber im nicht eingefrorenen Zustand ist, schon. Ich habe gelesen, dass das auf einen Hardware Defekt hindeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
XFStefan schrieb:
Wie kann ich das denn verstellen? Soweit ich weiß läuft auf dem Board gar kein DDR3, sondern nur DDR4.

PS: Windows Installation auf beiden SSDs nicht möglich.

Sry, mein Fehler. Dann solltest du die DDR4-Geschwindigkeit auf die DDR4-2133 herunterstellen. Das ist die Standard-Einstellung, die für deinen Prozessor empfohlen wird.

Das geht im UEFI. Da ich dein Board nicht kenne, musst du selber mal ein wenig herumstöbern.
 
Ich würde an deiner Stelle, mittels Partedmagic oder einem anderen Live-Distribution die SMART-Werte auslesen und hier posten.

Ansonsten mit nur einem RAM-Riegel die Installation anschieben.
 
Vesuchs trotzdem mal nur mit einem Speicherriegel, auch wenn Memtest gelaufen ist.
Im Handbuch schauen in welchen Sockel ein einzelner Speicherriegel reinmuss ....
 
Hi.Mal schauen ob im Bios irgendein OC Modul aktiviert ist.
Dein Ram läuft wohl mit CL 15 und 1.2 Volt wenn dir das was sagt.Warscheinlich nicht;).
Im Dual-Channel Mode sind Dimm 1 und 5 angegeben.
Memory Fast Boot - das mal deaktivieren
 
Also.. ich habe den RAM im BIOS jetzt mal auf 2133MHz heruntergestellt. Bis jetzt ist er noch nicht eingefroren, wir sind also schon weiter als vorher. Ob das nun die Lösung des Problems, oder nur Zufall ist weiß ich noch nicht. Ich werde jetzt mal versuchen Treiber etc. zu installieren und gebe dann nochmal bescheid.

Angenommen das wäre die Lösung des Problems. Was heißt das? Kommt das Mainboard dann gar nicht mit 2400MHz klar, oder kriegt man das irgendwie hin? Im Endeffekt habe ich ja für 2400 bezahlt, dann würde ich das auch ganz gerne ausnutzen.

@Coalminer
CL15 1.2 Volt, nein sagt mir nichts. :D
Dual Channel? Es sind vier Riegel eingesteckt, müsste doch dann Quad Channel sein, oder liege ich falsch?
Memory Fast Boot ist so wie ich gesehen habe deaktiviert. Ich werd's mir nochmal genauer anschauen, falls er wieder einfriert.

@JpG
Eine SSD soll nur für Windows dienen und eine andere für die wichtigsten Arbeitsprogramme (Adobe etc.) und einige Spiele. Die HDD ist für Projektdaten und "unwichtigere" Programme gedacht.
Ich habe die Installation auch mit nur einer angesteckten SSD versucht, hat ebenfalls nicht geklappt.
 
Windows bitte generell mit nur der Platte angeschlossen installieren auf die Windows kommt, könnte passieren dass die Installationsroutine den Bootloader oder sonstiges auf ne andere angeschlossene Platte haut und dann guckste doof, wenn die Platte ausfällt oder ausgetauscht wird

Unterschied zwischen 2133 und 2400mhz ist nicht spürbar
 
XFStefan schrieb:
Also.. ich habe den RAM im BIOS jetzt mal auf 2133MHz heruntergestellt. Bis jetzt ist er noch nicht eingefroren, wir sind also schon weiter als vorher. Ob das nun die Lösung des Problems, oder nur Zufall ist weiß ich noch nicht. Ich werde jetzt mal versuchen Treiber etc. zu installieren und gebe dann nochmal bescheid.

Angenommen das wäre die Lösung des Problems. Was heißt das? Kommt das Mainboard dann gar nicht mit 2400MHz klar, oder kriegt man das irgendwie hin? Im Endeffekt habe ich ja für 2400 bezahlt, dann würde ich das auch ganz gerne ausnutzen.

Wenn das Problem damit gelöst wäre, hast du folgende Alternativen:

- das XMP-Profil laden, damit der Speicher exakt in den vom Hersteller vorgesehenen Spezifikationen arbeitet
- die Spannung des Arbeitsspeichers leicht anheben, womit vielleicht effektive 2.400 MHz bewältigt werden können
- die Latenzen des Arbeitsspeichers marginal verlangsamen
- den Arbeitsspeicher austauschen
- das Mainboard austauschen
- den Arbeitsspeicher einfach auf DDR4-2133 belassen

Ich habe mich nach viel Stress dazu entschieden, meinen DDR3-2133-Speicher dauerhaft mit effektiven 1.600 MHz zu betreiben. Der Unterschied ist in den allermeisten Fällen kaum messbar - vor allem in Spielen.
 
selbe fehler durfte ich bei meinen neuen pc auch fesstellen bei mir lags am ram da wa 1 ner von 4 riegeln kaputt

memtest kannste hier leider vergessen ddr4 wird entweder noch nicht richtig unterstützt oder was auch immer auf jedenfall sagt memtest fehlerfrei startest 1 mal prime mit ram test und schon schmiert der pc ab

also fang beim ram an ( austauschen )

hab jetzt insgesamt 5 sockel 2011 v3 mit ddr4 speicher aufgebaut und 3 x waren kaputter Rams dabei ( verschiedene Hersteller ) also da scheints noch was nachholbedarf zu geben was zuverlässigkeit angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
Windows bitte generell mit nur der Platte angeschlossen installieren auf die Windows kommt, könnte passieren dass die Installationsroutine den Bootloader oder sonstiges auf ne andere angeschlossene Platte haut und dann guckste doof, wenn die Platte ausfällt oder ausgetauscht wird.

Alles klar, das wusste ich bislang noch nicht.
Ich habe eigentlich nicht vor, die Festplatten so schnell auszutauschen, und wenn wird Windows höchstwahrscheinlich sowieso nochmal neu installiert. Ich denke ich brauche Windows jetzt nicht nochmal extra neu installieren mit nur einer angesteckten Platte, oder was meinst du?

Vielen Dank an alle, ich werde Rückmeldung geben, sobald ich weiß ob der Fehler noch besteht.
 
ach musst du wissen, ob der sicher Aufwand lohnt. Bzw mach mal nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung dann kann man sagen, ob da murks passiert ist. Wenn da passiert kannste von den Platten nämlich z.B. die Laufwerksbuchstaben nicht ändern (bzw nur über Registryfummelei)

@New-Generics: Ziemlich üble Ausbeute, spricht nicht gerade für DDR4. Aber bis das wirklich Mainstream wird sollte es solche Probleme nicht mehr geben, momentan bietet DDR4 ja eh noch keinen wirklichen Vorteil
 
Janz schrieb:
@New-Generics: Ziemlich üble Ausbeute, spricht nicht gerade für DDR4. Aber bis das wirklich Mainstream wird sollte es solche Probleme nicht mehr geben, momentan bietet DDR4 ja eh noch keinen wirklichen Vorteil

ja es kann ja noch besser werden :)
durfte halt für die arbeit da einige rechner aufbauen und ständig der selber ärger memtest findet keinen fehler aber beim windows isntallen oder spätestens wenn windows updates macht und den ram voll haut merkt man das da fehler sind ... das kostet alles zeit und geld und das ist ärgerlich
 
Noch eine kleine Frage.

Auf der Website des Mainboards sind unter Windows 8.1 ein Asmedia USB3 und ein VIA USB3 Treiber aufgelistet.
Unter Windows 7 ist zusätzlich zu diesen beiden noch ein Intel USB3 Treiber gelistet.

Warum? Soll ich nun alle drei installieren?
Das kommt mir irgendwie komisch vor.
 
Zurück
Oben