MKV Videos - Streaming auf Samsung LED TV

NullDevice

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
257
Hi!

Ich habe ein Wiko Ridge 4G mit Android 4.4.2, und einen relativ neuen Samsung LED TV. (< 1 Jahr alt).
Vom Android Phone auf den Samsung TV streamen ist innerhalb der Youtube App ja kein Problem, hier wird der TV angezeigt. Das funktioniert anscheinend über irgendein wireless Protokoll. Über welches weiss ich nicht (DNLA? Intel wireless display?,... etc)

Ich will aber auch MKV files entweder von meinem Notebook oder vom Android phone aus auf den TV streamen, sprich nicht mittels youtube app.
Aber in anderen Apps kann ich nicht streamen, da sie das anscheinend standardmässig nicht können.

Einige Apps benötigen spezielle USB-receiver sticks als hardware, wie Miracast und Chromecast. So etwas hab ich aber nicht hier.

2 sehr aufgeblähte, mit Werbung vollgepflasterte Apps hab ich gefunden: "Play On SamsungTV" und "Samsung TV Media Player").
Jedoch kann ersteres kein MKV abspielen und letzteres hab ich gar nicht weiter getestet weil man sich dafür im Internet irgendwo registrieren muss.

Es gibt dann noch spezielle Player für Android, die MKV abspielen können, aber wiederum nicht auf einem Samsung TV streamen.

Gibt es denn hier für keine Lösung?

(Es würde mir auch reichen wenn ich von meinem Samsung Notebook dorthinstreamen kann, aber dazu ist das hier ja nicht das richtige subforum. Dazu hab ich auch keine Lösung gefunden..)

Any suggestions?
Lg, ND
 
Samsung AllShare installieren , fertig
 
alles grütze. geht bei mir auch nicht. und das mit dem damals neuen samsung tab3 (intel cpu)

mit windows phone ging direkt der handydektop mit 2 klickks auf den tv!

ich hab dafür einen htpc am tv - da bist du allen stress los ;(
 
dlna server app am handy installieren....die mkv darin zur nutzung freigeben und mit dem TV auf den DLNA server zugreifen. klappt...bis das handy heißläuft :-)

der TV kann MKV direkt verarbeiten !

ich würde aber klassisch ein NAS mit DLNA server verwenden und das arme handy entlasten !
 
ich nutze serviio für den pc
 
Ich hab vor dem Kauf meines NAS die Videos mit Plex von einem Win7-PC und einem MacBook ohne Probleme auf den Fernseher gestreamt.

Plex gibt es auch für Android, das könntest du dir mal anschauen. Ich weiß nur nicht, ob das auf dem Handy ausschließlich als Client funktioniert.
 
DANKE für die zahlreichen Antworten! :)

Serviio sieht sehr vielversprechend aus.

Auch die App BubbleUPNP war ansprechend, also hab ich sie kurzerhand installiert. Beim ersten Start meinte die App dass empfohlen ist auch MX-Player zu installieren, da BubbleUPNP immer einen Player deiner Wahl zum Abspielen/decoden verwendet, und MX-Player eben empfohlen ist.

Das hab ich dann auch getan. BubbleUPNP hat meinen Samsung TV sofort erkannt und das MKV file makellos abgespielt.
Qualität ist HD-mässig kristallklar. Volume-Pegel wird (nur) übers Smartphone geregelt.

Super Ergebnis also.

Jetzt fehlt nur noch mein Notebook. Dafür schau ich mir noch evtl. Serviio an.

Lg, ND
 
Zurück
Oben