Windows Server 2012 R2 Vorbereitung auf MCSA Windows Server 2012R2

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hi,

mein Arbeitgeber möchte, dass ich den MCSA Windows Server 2012R2 absolviere und mein erstes Seminar "MS-20410 Installing and Configuring Windows Server 2012" beginnt nächsten Monat. Dies wird als Wochenseminar stattfinden und ich habe bis September Zeit die Prüfung zu machen. Kennt jemand gute Informationsquellen zur Vorbereitung?

Danke
 
Ist das die 70-410? Am naheliegendsten sind die offiziellen Microsoft Press Bücher zu den Prüfungen. Würde aber erst mal abwarten. Wenn du die Prüfungen inkl. Seminar/Kurs machst, bekommst du im Normalfall die Unterlagen ja sowieso...
 
sollte mit Certbase kein Problem sein, hab so auch meine MCSA für Server 2012 gemacht
 
Weckmann schrieb:
Kennt jemand gute Informationsquellen zur Vorbereitung?

Wenn du das eh als Kurs machst, brauchst du dich da nicht wirklich vorbereiten, da du Unterlagen und alles andere Nötige während des Kurses bekommst.
Wenn du trotzdem möchtest, hol dir als praktische Vorbereitung das zugehörige Buch von Microsoft Press, installier dir einen 2012er Server virtuell und probier dich darin aus.

Wobei man den Sinn der 2012 R2-Zertifizierung im Mai 2015 stark in Frage stellen kann, da der vNext-Server vor der Tür steht.
 
Kann certbase auch empfehlen, bin auch grad beim MCSE, momentan am Ende von 411. Auch wenn es eine Kleinigkeit kostet kann man dort ganz gut die Formulierungen der Testfragen üben (die manchmal echt fies sind :) und bekommt auch eine Erklärung, warum die richtige Antwort die richtige ist.

Alle schrift lichen Unterlagen wie die Folien aus derm Training, Bücher und Lernaufgaben solltest du während des Kurses vom Trainings-Anbieter bekommen.

chriss_msi schrieb:
Wobei man den Sinn der 2012 R2-Zertifizierung im Mai 2015 stark in Frage stellen kann, da der vNext-Server vor der Tür steht.

Genauso gut kannst du fragen wo der Sinn einer kommenden vNext Zertifizierung ist, wenn man im Netzwerk nur Server 2008 stehen hat...

vNext wird das Rad auch nicht neu erfinden. Und die Zertifizierung aufzufrischen, wenn man vNext dann wirklich einsetzt ist ist ja auch icht mehr der riesen Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2010 meinen 2003er MCSE gemacht und 2013 meinen 2008er MCITP:EA - sehe da auch keinen Grund warum sich immer direkt für das aktuellste Server OS zertifizieren muss. Bei uns laufen auch noch weit über 70% aller Windowsserver mit 2008R2.
 
Ich sags mal so: Ich sehe keinen Sinn darin, Geld für ein Seminar für den MCSA auszugeben. Die Prüfungen sind wirklich nicht schwer.
Ein bisschen Certbase ist günstiger und hilft ungemein. Dazu Selbststudium und eine Testumgebung zuhause hin. Evtl die MS Press Bücher dazu.

Das gesparte Geld kann man dann nämlich in die Seminare zum MCSE stecken.

Das ist aber nur meine Meinung. Gibt sicherlich auch andere Erfahrungen.
 
sehe ich auch so.. im Seminar wird dir das iPv6 subnetting n auch nicht beigebracht.. ist aber Teil der Prüfungsfragen, da hilft Certbase schon erheblich.
 
Zurück
Oben