100% Auslastung -> Intel Core i5-4570 mit Gigabyte H87-GD3 Übertakten?

Lukas-57

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
48
Guten Tag liebe Forenmitglieder!

Habe gestern endlich GTA V fertig geladen bekommen :p Nun habe ich gestern gespielt und habe feststellen müssen, dass GTA sehr hohe Grafikanforderungen hat und ich nicht mehr, wie ich es sonst gewohnt war, alles auf Ultra stellen kann. Also habe ich die Grafik etwas runter gedreht. Das Spiel läuft stabil mit 70 Fps, jedoch stürzte das Spiel gestern abend zwei mal ab. Im Taskmanager konnte ich dann sehen, dass mein CPU eine Auslastung von 95-100% hatte!
Nun zu meiner Frage: Ist es möglich meinen CPU zu übertakten, sodass mein Spiel nicht abstürzt und wie mache ich das? (Würde wirklich sehr ungern auf Matsch-Texturen spielen..(wobei ich lieber Matsch-Texuren hab, anstatt mir einen neuen Prozessor zu kaufen)).

Mein PC:

Prozessor: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
GPU: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5
Kühler: Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD
Ram: 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 BQT

Vielen Dank für Deine Hilfe!! :)
 
Nein, du kannst eine i5-4570 nicht übertakten und das H97-HD3 kann es auch nicht.

Korrektur: du kannst den BCLK hochstellen, aber du bekommst damit maximal 5% und hast die dauernde Gefahr daß der PC Müll auf die Festplatte schreibt und Daten vernichtet.
 
Ich würde das Spiel einfach mal mit GeForce Experience optimieren und dann schauen wie's läuft. Übertakten kannst deine CPU nicht. Ich hatte in meinem Gaming Rig eine GTX 670 OC und konnte da mit hohen - sehr hohen Settings durchaus ansehnlich auf 2560x1440 zocken. MSAA und so Scherze musste da natürlich auslassen...
 
Also wegen zu schwacher CPU crasht ein Spiel normal nicht, eher wegen Problemen mit dem RAM.
Ich sehe du hast "nur" 8GB, hast du die RAM-Auslagerung deaktiviert? Ich kenne einen Fall wo das GTA in verbindung mit 8GB hat crashen lassen.

Hast du die CPU-Auslastung immer erst nach dem Crash gecheckt? Das ist durchaus nix ungewöhnliches wenn die CPU bei einem hängenbleiben 100% ausgelastet ist (Stichwort Endlosschleife)
Du solltest mal die CPU-Last während dem Spielen anguggen, bei mir sind gerade mal 20% ausgelastet, wobei ich auch nur 40fps hab.

Bleibt noch die Frage wie es crasht, bleibt es hängen und es kommt irgendwann "Keine Rückmeldung" oder macht es blubb und GTA ist beendet?

LG KeyKon
 
Okay schade.. da hab ich damals wohl am falschen Ende gespart. Nur rein aus Interesse, was ist das BCLK?
 
Und nochwas: Stell bitte GTA V so ein, (falls du es überhaupt verstellt hast) dass der Auswahlbildschirm Story oder Online am Anfang da ist. Wenn du direkt in den Story-Modus joinst, dann crasht es häufig beim Charakterewchsel.
 
Nein, die Ram-Auslagerung habe ich vermutlich nicht deaktiviert.. zumindest weiß ich nicht wie das gehen soll. Wäre nett, wenn du es mir erklären könntest.
Die CPU Auslastung beträgt wärend des Spielens 95-100%, nicht erst wenn GTA sich aufhängt.
Der Absturz bestand meist daraus, dass mein Bilschirm schwarz oder weiß wurde (auch mein Zweitbildschirm, der nicht auf das Spiel zugreift), wodrauf meine Freunde im Teamspeak berichteten, dass ich im Server undenlich weit geradeaus laufe. Als ich den Blackscreen mit Strg + Alt + Entf entfernen konnte bekam ich eine Meldung in der etwas mit Datenverlust stand.
Ergänzung ()

Glaube nicht, dass ich das Verstellt haben sollte.. Wo finde ich die Funktion denn?
 
Der Crash kommt nicht durch zu schwache Hardware sondern durch defekte oder zu heiße Hardware. Vermutlich liegt das Problem schon seit langem vor, tritt aber erst bei hoher Last auf.

Logge mal mit MSI Afterburner Speicherauslastung und CPU/GPU Temperatur mit, kannst du ja bequem auf dem 2. Monitor machen.
 
Naja das kann schon sein, mein i7-3770K ist iwo bei 60-70% je nach Gegend. Dennoch sollte das Spiel bei dir auf Full-HD mit hohen Details schon gut ~40-50fps laufen.
 
Lade gerade den Afterburner runter und Poste gleich einen Bericht!
Ja das Komische ist, dass das Spiel ja mit 70 FPS läuft aber halt mit 100% Auslastung
 
Übertakten hätt dir eh nichts gebracht, bei mir läuft die CPU auch dauerhaft auf 100% Ingame, wenn ich auf Normaltakt runtergehe verlier ich 1 FPS...
(i5 4670K @4,3 GHz)
 
Naja, ist doch gut... Besser als 40fps und 40% Auslastung oder? :D
 
Niemand hat bisher nach dem Treiber gefragt. Hast du den aktuellsten (350.12) installiert?
 
Ja der aktuelle Treiber ist drauf!
Also der Afterburner zeigt:

GPU Clock: 1241 MHz
Mem Clock: 3505 MHz
Voltage: 0 mV
Temp.: 76 Grad

sind die Messwerte Ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich es mal mit meiner Graka auf dem gleichen Takt versucht habe, ich habe keine Artefakte und so weiter, muss aber auch nichts heißen.
 
Ich bin auch so ein kleiner Held :D Habe gerade gemerkt, dass ich die V-Sync nicht an habe :rolleyes: dann ist ja klar woher die 100% Auslastung kamen...

Auf jeden Fall danke an Alle die mir so schnell versucht haben zu Helfen!
 
Mit nur 2GB Grafikspeicher kannst du ULTRA auf deiner GTX 770 knicken.
 
Zurück
Oben