News Godavari auf FM2+: Acht „neue“ MSI-Mainboards sind gar nicht so neu

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
Mehr als höhere Taktraten sind nicht zu erwarten. Was fehlt sind USB 3.1 und M.2.
 
Wieso macht MSI den CPU Sockel bei Mini-ITX Boards eigentlich immer so beschissen nah an den PCIe Slot, so dass man keine großen CPU Kühler verbauen kann, ohne dabei mit der Grafikkarte zu kollidieren ?
Andere Hersteller schaffen es doch auch, die CPU mittig auf dem Board zu plazieren, nur MSI bekommt das irgendwie nicht hin.
 
Also statt einem Bios Update ein "neues" Mainboard mit anderer Bezeichnung und angepasstem Bios - nette Idee...
 
Haha CB, also jetzt macht ihr aber ein Fass auf, wo keines ist.

MSI hat die Mainboards nicht ohne Grund V2 genannt. Das ist ein guter Zeitpunkt einzelne Komponenten in der Fertigung anzupassen, das BIOS entsprechend zu verändern - wenn nötig - und den Rest sein zu lassen.
 
Soviel ich gelesen habe, soll ja USB 3.1 in den neuen Boards für Godavari durch einen zusatzchip am Board integriert werden. Deshab wird man wahrscheinlich kaum einen Unterschied sehen.
 
estros schrieb:
Haha CB, also jetzt macht ihr aber ein Fass auf, wo keines ist.

MSI hat die Mainboards nicht ohne Grund V2 genannt. Das ist ein guter Zeitpunkt einzelne Komponenten in der Fertigung anzupassen, das BIOS entsprechend zu verändern - wenn nötig - und den Rest sein zu lassen.

Das ist wirklich die Frage. Wobei die Art "Ich stelle was neues vor, aber ich verrate nicht, was das ist" :o schon mal ein Griff ins Klo ist. Eine neue Revisionsnummer hätte dann sicher gereicht. Wobei das Vorgehen auch eine Reaktion auf die zunehmende Verblödung der Presse sein kann, die sowas mit sich machen lässt. Es gibt tatsächlich Artikel über Smartphone-Tarife, die nirgendwo erwähnen, über welches Mobilfunknetz wir gerade reden.

Wie auch immer, eine neue Verpackung braucht man ebenso wenig wie m.2 oder (momentan) USB 3.1
Letzteres könnte in Zukunft doch mal interessant werden, aber bis es soweit ist, gibt es wieder Fehler-Bereinigungen der Spezifikation und der Chips. Deshalb WILL ich jetzt noch gar kein halbgares USB 3.1 (womöglich A-Buchsen) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, dafür sind Revisionen da. Gigabyte macht das andauernd, da bekommst macnhmal acht Wochen nach dem Start schon ne andere Rev. als noch zuvor. Da muss man auch höllisch aufpassen. V2 und die per Pressemitteilung rausschicken und als neu deklarieren ist da doch ne andere Liga. Aber es funktioniert, viele andere Medien habens einfach copy&pastet, also hat MSI doch alles richtig gemacht. Das ist halt Marketing.
 
Gibt es überhaupt ein Mainboard mit dem A85x Chipsatz? Ich habe bei Geizhals keins gefunden.
Neulich hatte ein Kumpel erst ein Problem mit einem MSI Board für FM2+. Sobald man den Grafiktreiber installiert hat, gab es nur noch Müll auf allen Anschlüssen aus.
Gruß
 
Beim A88XI AC wurde übrigens nur das "V2" dazugeshoppt (die Antennen/Batteriekabel liegen exakt gleich). Deswegen kann man auch nicht sagen, ob sich bei den Bauteilen was getan hat, da es sich bei dem Bild effektiv noch um die "V1" handelt.
 
Volker schrieb:
Richtig, dafür sind Revisionen da. Gigabyte macht das andauernd, da bekommst macnhmal acht Wochen nach dem Start schon ne andere Rev. als noch zuvor. Da muss man auch höllisch aufpassen. V2 und die per Pressemitteilung rausschicken und als neu deklarieren ist da doch ne andere Liga. Aber es funktioniert, viele andere Medien habens einfach copy&pastet, also hat MSI doch alles richtig gemacht. Das ist halt Marketing.

Dann ist es negativ das man bereits in der Mainboard Bezeichnung sehen kann das es nur eine neue Version des Mainboards ist, anstatt das sonst übliche Revisions Lotto spielen zu müssen?
 
Findet man ein V2, weiss man sofort, dass Godavari reinpasst. Bei den anderen Herstellern muss der Kunde erst noch anderweitig raus finden, ob das MB nun ein aktualisiertes BIOS hat oder nicht.
Gerade für denjenigen ohne Vorgaengercpu für 's Selberflashen eine gute Entscheidung seitens MSI - Marketing hin oder her
 
Die Bilder des unten gezeigten MSI A88XI AC (V2) sind doch identisch und wurden nur grafisch manipuliert.
Die ID auf dem Barcode-Aufkleber ist die gleiche und auch die Windungen der Leitungen sind identisch.
Das sieht doch ein Blinder, dass der Praktikant bei MSI nicht neu fotografierte. :D
 
Deep:Blue schrieb:
Beim A88XI AC wurde übrigens nur das "V2" dazugeshoppt (die Antennen/Batteriekabel liegen exakt gleich). Deswegen kann man auch nicht sagen, ob sich bei den Bauteilen was getan hat, da es sich bei dem Bild effektiv noch um die "V1" handelt.

nicht nur das, wenn man genauer hinschaut erkennt man sogar das die pcb nummer und der seriennummeraufkleber identisch sind :D
aber hey CB hat die nichtssagende pressemitteilung auseinandergenommen und die verschleierungstaktik gleich mit beweisbildern aufgedeckt :D :D :D
 
Wadenbeisser schrieb:
Dann ist es negativ das man bereits in der Mainboard Bezeichnung sehen kann das es nur eine neue Version des Mainboards ist, anstatt das sonst übliche Revisions Lotto spielen zu müssen?
Interessanter Einwand :daumen:
Und ich würde gerne wissen was die Marketing Abteilung sonst in der Pressemitteilung schreiben soll als "neu"... gebraucht?...als Ersatzteil/nicht defekt?... ernsthaft, könnt ihr bitte wieder etwas neutraler werden, so wie früher? Oder war das neue Design einfach zu teuer?
 
Sry, aber selbst ein Laie sollte erkennen, wenn da V2 im Namen steht ... das es wohl ein Refresh ist ....
 
Schade MSI ..
nicht mal M2 fähig. Das ist Mies.
Da ist das Asrock das einzige brauchbare ITX Brett für FM2+.

Verstehe ich auch Gigabyte nicht ..
ein Hersteller der Mainboards und Gehäuse anbietet .. muss doch in der Lage sein, ein Board zu designen, welches 2 (oder mehr) M2 Slots auf der Mainboard Rückseite platziert .. und diese dann im eigenen Gigabyte Gehäuse von der anderen Seite zugänglich wären.

Sowas würde mir gefallen.
Aber anscheinend nur mir ... :freak:
 
Diese News hat den Geschmack, es soll ein Scheissesturm werden. Man nehme die Zutat AMD und vermische diese mit der Beilage FM2+ ist nicht neu.
Gut das daraus noch nicht einmal ein Lüftchen wurde.

Die FM2+ Plattform ist aktuell und fortschrittlich. Für praktisch alle meiner Bekannten mehr als gut.
 
estros schrieb:
Haha CB, also jetzt macht ihr aber ein Fass auf, wo keines ist.

MSI hat die Mainboards nicht ohne Grund V2 genannt. Das ist ein guter Zeitpunkt einzelne Komponenten in der Fertigung anzupassen, das BIOS entsprechend zu verändern - wenn nötig - und den Rest sein zu lassen.

Das ist extrem unwahrscheinlich, dass da in der Fertigung etwas relevantes geändert wurde. Man greift nun in die Kiste mit den schwarzen statt blauen PCIe-Slots, hurra. Nicht mal bei den Produktseiten gibt es Anzeichen auf etwas neues. Da wurden einfach billig alle Unterseiten vom jeweiligen V1-Board kopiert. Es ist ein großer Marketing-Gag und ich finde es wichtig, dass CB so etwas aufzeigt.

Andere Hersteller (Volker erwähnte ja schon Gigabyte) haben im April schlicht ein Bios für Godavari veröffentlicht, für alle aktuellen Boards! Mich würde sehr interessieren, ob die V1-Boards ohne Godavari-Support bleiben werden. Das wäre dann der Gipfel der Dreistigkeit.

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
ein Hersteller der Mainboards und Gehäuse anbietet .. muss doch in der Lage sein, ein Board zu designen, welches 2 (oder mehr) M2 Slots auf der Mainboard Rückseite platziert .. und diese dann im eigenen Gigabyte Gehäuse von der anderen Seite zugänglich wären.

Für mehr als einen (schnellen) M.2 Slot fehlt es an PCIe-Lanes. Nur Boards mit Intels X99 Chip könnten mehr als einen realisieren. Oder bezieht sich dein Vorschlag darauf, dass man alles über kurze langsame (je 1xPCIe) M.2 Slots mit dem Board verbindet, um es flacher zu bekommen?
 
Zurück
Oben