Blackscreen / Artefakte HD7870

mesohorny

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.382
Hi!

Ich habe eine Gigabyte HD 7870 verbaut, welche seit gestern (klar, paar Tage nach Garantieablauf) nicht mehr richtig läuft.
Nach einer Runde GTA V bekam ich plötzlich einen Blackscreen und startete daraufhin neu. Nun komme ich bis knapp vor den Win 8 Loginscreen, dieser wird aber schon nicht mehr angezeigt, das Bild bleibt einfach schwarz (Monitor geht aber nicht in Standby!). Also die Bildausgabe läuft bis zu diesem Punkt fehlerfrei.
Im Abgesicherten Modus fährt Win zwar hoch, zeigt mir dann aber unschöne Artefakte an (ähnlich siehe screen).

Verbaue ich die HD 7870 im Zweitrechner, läuft sie tadellos, wieder zurück in diesem Rechner -> Blackscreen.
Die Treiber sind aktuell, getestet wurde der aktuelle Betatreiber sowie der letzte offizielle.
Die Karte ist auch niemals heiß gelaufen, maximal 70°C, Kondensatoren etc. wurden untersucht, dort fand ich auch nichts Auffälliges.

Getestet wurde:
RAM - ist in Ordnung
PCIe Slot - ist in Ordnung (wurde mit einer anderen Grafikkarte getestet)
Windows - ist in Ordnung

Mein System:
CPU: i5 2500K auf 4GHz
RAM: 8GB Crucial 1600
MB: AS Rock Z68 Pro3
Netzteil: BQ E9 Straight Power 450W

Zweitsystem:
CPU: C2D 6600
RAM: Random 8 GB
MB: Gigabyte XYZ
Netzteil: BQ E6 Straight Power 400W


Hat wer noch eine Idee, an was das liegen könnte?
Danke im Voraus :)
 
Schalte den Rechner mal komplett ab! Also Netzstecker ziehen und den Kippschalter am Netzteil umlegen. Dann paar Minuten warten und nochmal probieren.
Wenn das nicht hilft könntest du probieren die Knopfbatterie auf dem MB mal rauszunehmen, wieder einsetzen und gucken ob es dann wieder funzt. Natürlich müsstest du dann deine BIOS Einstellungen wie z.B. fürs übertakten deiner 2500K wieder einstellen.

Vll aber auch nur mal die Treiber für die Graka wirklich mal komplett deinstallieren und neu draufspielen. Oder gar Win8 neu aufsetzen.

Hast du die Graka in deinem Hauptrechner übertaktet?

Was anderes fällt mir nicht ein, da du ja sagst das die Graka in deinem Zweitsystem funzt...

Grüße
 
Hoi eine Antwort :)

Also das BIOS habe ich natürlich schon resettet, Batterie abklemmen sollte hier meiner Meinung nach nicht viel bringen.
Die Treiber wurden sauber entfernt und installiert, selbst ohne Treiber müsste die Graka ein Bild bringen, was sie ja auch macht, bis zum logon :/

Ich werd mal ein anderes Bootmedium testen...
 
Habe die Karte nun in 2 weiteren System getestet und dort kommt es auch zu Artefakten.
Nun auch auf dem Testsystem.

Demnach ist die Karte hinüber, mal schauen ob sich Gigabyte kulant zeigt :)

edit: ich werde doch nicht Windows extra neu aufsetzen, wenn es mit anderen Karten problemlos funktioniert.
 
Okay wenn es jetzt im Testsystem auch nicht läuft...:( dachte eben es hat einen anderen Grund weil du am Anfang meintest im Testsystem läuft sie...

EInfach mal Gigabyte schreiben...vll geben sie dir auf Kulanz eine neue ;)
 
Kleiner Nachtrag:

Einmal 30 min in den Backofen geschmissen und das Ding funktioniert wieder :)
 
mesohorny schrieb:
Kleiner Nachtrag:

Einmal 30 min in den Backofen geschmissen und das Ding funktioniert wieder :)

hätte den weg der kulanz vorgezogen. danach kannste diesen backschmarn immer noch machen. grund ist, es vergeht wertvolle zeit, die eine kulanz wohlmöglich noch unrealistischer machen. die gebackene karte bekommt aber die fehler wieder- so sicher wie das amen in der kirche.

wann steht aber in den sternen...
 
Zurück
Oben