News Spotify: Apple versucht Gratis-Streaming zu stoppen

belli131 schrieb:
für leistung darf und soll man eine gegenleistung erwarten dürfen.

wer kauft noch musik wenn alles kostenfrei ist? keiner.

da sind günstige streamingdienste doch gerechtfertigt. 4,99 bis 9,99 im monat wird
sich jeder leisten können. wenn dafür eine super qualität und ein breites angebot offeriert wird.

diese deutsche "es muss alles umsonst sein"-mentalität sehe ich sowieso als höchst problemantisch an.

Verbietet es Dir jemand weiterhin CDs zu kaufen?
Verbietet es Dir jemand weiterhin das Premium Abo zu nutzen?

Also warum gönnst Du den free usern nicht Ihr werbefinziertes Angebot, wenn es Dich eigentlich nicht berührt?

Und wie kommst Du auf die Aussage, dass sich JEDER in Deutschland das leisten könnte? - Ich kenne genügend Leute die trotz harter Arbeit auf ihr Geld achten müssen... und sich keine Streamingabos leisten können!

Aber ist schon klar, Apple macht hier alles richtig! - Totaler Kapitalismus bis hin zu kriminellen Methoden... und der Fanboy findet noch ne Rechtfertigung dafür...

BTT:

Naja, totaler Kapitalismus halt... wenn ich mir so anschaue was bei solchen Methoden am Ende rauskommt, lohnt sich das trotz Strafen wohl trotzdem... siehe z.B. Intels Strafe... sie war hoch, der jetzige Marktanteil (zu einem gewissen Anteil) macht das ganze aber dann doch am Ende wohl rentabel.

Wenn man genügend Anwälte hat, dann dürften die bereits im Vorfeld relativ genau abklären welche Konsequenzen im Worst Case zu erwarten sind, dass wird dann gegen die möglichen Gewinne gestellt und danach dann entschieden wie böse man ist ;-).

Naja, wenigstens passiert scheinbar was von Seiten der örtlichen Behörden. Wollen wir mal schauen was bei rauskommt...
 
haasgo schrieb:
Die kostenlosen Zuhörer auf Spotify werden nicht umsonst mit webung zugeknallt. Kostenlos höre ich also nicht!

Was für Werbung? In der Browserversion hab ich gar keine Werbung, wird mir alles schön weggeblockt.
 
Für 10 € im Monat eine sehr große Auswahl an Musik auf mehreren Geräten abspielen zu können, das ist es mir wert. Wird spannend zu sehen, welche Macht Apple hat um seinen Streaming-Dienst zu verbreiten. Fraglich ist, ob es an den aggressiven Methoden von Apple gelegen hat, wenn sich Firmen von Spotify abwenden oder das Angebot einschränken.
 
Diese Mafiamethoden bestärken mich als Verbraucher nur in der Einstellung weiterhin nichts mit der Firma Apple zu tun haben zu wollen.
 
Apple ist eine Firma wie jede andere die nur versucht zu überleben,
unter den vielen Gratisangeboten leidet jede Firma,
sie müssen mit ihren Finanzen haushalten denn sie standen ja schon mal vor der
Einführung des ipods kurz vor dem Ruin.
 
Ohne Apple (und Creative) gäbe es sowas wie mobile Musik oder Titel im digitalen Einzelverkauf heute wohl nur sehr eingeschränkt. Und das ist mit den Methoden passiert die sie heute anwenden. Man muss dem Laden eingestehen, dass sie die digitale Musik maßgeblich geprägt haben, so wenig ich den Laden mit seinen Methoden mag.

Das was hier abläuft ist Erpressung - wobei: Welches Druckmittel hat Apple schon in der Hand?
 
Also das geht absolut nicht! Kapitalismus hin oder her aber solche Methoden sind absolut nicht zu tolerieren. In dem Fall darf Apple gerne richtig ordentlich auf die Schnauze kriegen. Am besten in den USA und in der EU. Und zwar so deutlich, dass sie in Zukunft nicht mal mehr dran denken möchten.
 
Sollen lieber mal ordentliche Angebote bringen als sich mit üblen Tricks die Marktmacht zu sichern.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
zahlt brav alle monatlich, für musik, die ihr nicht besitzt, und wenn der dienst dann eingeht, habt ihr wenigstens brav vorher gezahlt, ohne dann einen gegenwert zu besitzen.

da kauf ich mir lieber songs die ich will, und hab eine datei dann am rechner, selbst wenn firma xy den bach runter geht.

beste streaming-alternative: youtube ;)

Ach weißt du... Spotify Premium (5€/Monat als Student...lässt man halt mal einen Kasten Bier weg :rolleyes: ;)) lässt dich deine Lieder auch offline speichern und es gibt genug Wege an all diese Dateien quasi mit einem Knopfdruck zu kommen... ;)
Ergänzung ()

code² schrieb:
Was für Werbung? In der Browserversion hab ich gar keine Werbung, wird mir alles schön weggeblockt.

App-Version :)
 
Große Firmen wollen keine Konkurrenz und keinen freien Markt.
Große Firmen wollen ein Monopol haben.

Da sieht Apple seine Felle wegschwimmen und schon wird gegen die Konkurrenz lobbyiiert, damit der "Feind" gleich entfernt wird.
Großartige Marktwirtschaft haben wir mittlerweile in der Welt im Westen.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
zahlt brav alle monatlich, für musik, die ihr nicht besitzt, und wenn der dienst dann eingeht, habt ihr wenigstens brav vorher gezahlt, ohne dann einen gegenwert zu besitzen.

da kauf ich mir lieber songs die ich will, und hab eine datei dann am rechner, selbst wenn firma xy den bach runter geht.

beste streaming-alternative: youtube ;)
Wenn Streamingdienst a pleite geht, wechsle ich einfach zu Anbieter b, die haben ja alle mehr oder weniger das gleiche Sortiment, im schlimmsten Fall muss man sich die Playlists erneut zusammensuchen.
Als Gegenleistung erhällt man dafür die selben Playlists auf allen Geräten, unabhängig vom OS oder der Gerätekategorie. Dazu kommt das man nicht alles was man sich vielleicht mal anhören will auch auf dem Gerät gespeichert werden muss, man kann sich aussuchen welche Inhalte offline verfügbar sind und welche einem online ausreichen.
 
@Schupunkt:
für manche Ist das nicht so einfach zu kompensieren. Ich habe mich zB nur zu einem teureren T-Mobile Vertrag für 2 Jahre anstelle O2/Vodafone entschieden, weil ich die Spotify Option haben kann. Daran bin ich erstmal gebunden.

Wenn Apple jetzt plötzlich verschuldet, dass weniger mit Spotify zusammenarbeiten wollen und meine Auswahl schrumpft ...Q_q.
(obwohl das hoffentlich nicht so schnell Wirkung zeigen wird/würde, wenn nicht schon vorher ein Riegel vorgeschoben wird).

Das reicht in bestimmten Kombinationen schon viel weiter, als "mich können die nicht ärgern"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme Apple ganz sicher nicht in Schutz, es wird jedoch Zeit die Scheuklappen abzunehmen. Denkt ihr andere Konzerne sind hier besser? Von A-Z alles Verbrecher, die kleinen Ganoven bringen sich für paar Scheine um die Ecke, was meint Ihr, wie es erst bei Milliarden zugeht.

Dort herrscht weder Moral noch Ethik, das einzige was Zählt ist Macht und Geld ;) Unsere Welt ist eben kein Ponnyhof sondern ein Haifischbecken.

Und jeder der jetzt hier überrascht von den News ist, lebt nicht in dieser Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ms. schrieb:
Apple ist eine Firma wie jede andere die nur versucht zu überleben,
unter den vielen Gratisangeboten leidet jede Firma,
sie müssen mit ihren Finanzen haushalten denn sie standen ja schon mal vor der
Einführung des ipods kurz vor dem Ruin.

Sorry aber bei der Ansage muss ich ein wenig grinsen. Apple schreibt seit Jahren einen Rekord-Gewinn nach dem anderen. Die besitzen das wahrscheinlich größte Barvermögen weltweit und sind eine der reichsten Firmen überhaupt ... aber ok die müssen ja "überleben". Möglicherweise verhindern die vielen Gratisangebote ja das Release des nächsten iPhone (Achtung Ironie!) ... Gott bewahre ;) Immer rede Dir das ganze mal weiter schön ...

Gratis ist auf dieser Welt überhaupt nichts, schon gar nicht Spotify angesichts der vielen Werbung bei den kostenfreien Angeboten. Nein hier wird einfach im sinne der rigorosen Gewinnmaximierung alles, mit Hilfe der eigenen Marktmacht, versucht um auch noch den letzten Dollar / Euro aus dem Kunden zu pressen. Was wurde über MS oder auch Google geschimpft als die ihre Marktmacht missbraucht haben. Sollte die Meldung stimmen ist Apple kein Stück besser, etwas anderes zu erwarten wäre aber wohl auch sehr blauäugig.
 
Saintscar schrieb:
@Schupunkt:
für manche Ist das nicht so einfach zu kompensieren. Ich habe mich zB nur zu einem teureren T-Mobile Vertrag für 2 Jahre anstelle O2/Vodafone entschieden, weil ich die Spotify Option haben kann. Daran bin ich erstmal gebunden.

Wenn Apple jetzt plötzlich verschuldet, dass weniger mit Spotify zusammenarbeiten wollen und meine Auswahl schrumpft ...Q_q.
(obwohl das hoffentlich nicht so schnell Wirkung zeigen wird/würde, wenn nicht schon vorher ein Riegel vorgeschoben wird).

Das reicht in bestimmten Kombinationen schon viel weiter, als "mich können die nicht ärgern"
Wenn Spotify weg wäre, wäre dieser Teil deines Vertrages wohl auch nicht mehr existent, folglich würde dein Vertrag entweder billiger, sie würden dir einen gleichwertigen Ersatz anbieten oder es gäbe vielleicht sogar ein Sonderkündigungsrecht. Ich glaube kaum das man einen besonders großen Nachteil zu befürchten hätte.
 
Vorm Lesen schon... das kann irgendwo nicht legal sein :p Und dann tatsächlich^^
 
Irre ich mich oder nutzt Apple hier seine Macht, um eine Art Kartell gründen zu wollen? Gibt es dafür nicht die Kartellämter auch in der EU?

10% vom Jahresumsatz als Strafe wäre doch mal angemessen für Apple.
 
Wenn Apple wenigstens innovativ wäre, dann könnte man darüber vielleicht noch hinweg sehen.

Aber wenn ein Produkt nicht so am Markt ankommt wie geplant, dann wird radikal der Preis gesenkt (iPhone) oder zu so interessanten "Methoden" wie hier im Artikel angesprochen gegriffen.

Ist das Produkt dann einmal im Markt etabliert, dann muss man nicht mehr viel machen, da die "Konsumenten" sowieso kaufen, auch ohne dass man interessante Features anbietet.

So wirds wohl hier auch laufen...
 
Matthias2x schrieb:
Sorry aber bei der Ansage muss ich ein wenig grinsen. Apple schreibt seit Jahren einen Rekord-Gewinn nach dem anderen. Die besitzen das wahrscheinlich größte Barvermögen weltweit und sind eine der reichsten Firmen überhaupt ... aber ok die müssen ja "überleben". Möglicherweise verhindern die vielen Gratisangebote ja das Release des nächsten iPhone (Achtung Ironie!) ... Gott bewahre ;) Immer rede Dir das ganze mal weiter schön ...

Gratis ist auf dieser Welt überhaupt nichts, schon gar nicht Spotify angesichts der vielen Werbung bei den kostenfreien Angeboten. Nein hier wird einfach im sinne der rigorosen Gewinnmaximierung alles, mit Hilfe der eigenen Marktmacht, versucht um auch noch den letzten Dollar / Euro aus dem Kunden zu pressen. Was wurde über MS oder auch Google geschimpft als die ihre Marktmacht missbraucht haben. Sollte die Meldung stimmen ist Apple kein Stück besser, etwas anderes zu erwarten wäre aber wohl auch sehr blauäugig.

ironie
 
Zurück
Oben