News Spotify: Apple versucht Gratis-Streaming zu stoppen

Musikindustrie prügelt sich mit Apple? Popcorn? Check! Cola? Check! .... Round One! Fight!
 
Ganz ehrlich... da gehts nur um reine Gier, Geldmacherrei und Gewinnoptimierung der Firmen.

Denkt ihr wirklich die Musiker verdienen auch nur einen Euro mehr wenn Spotify kein free-angebot mehr hat? :evillol: :evillol: :evillol:
So naiv kann doch keiner sein und das glauben.

Das sind einfach nur Schweinepriester die ihre "Macht" ausnutzen wollen um dir und mir noch mehr Euro aus der Tasche zu leiern.
Und den Musikern den es eigentlich zusteht, die sehen keinen Cent mehr!!

Und kaum höre ich auf Spotify zu bezahlen, könnte ich keinen einzigen meiner lieblingssongs mehr hören.
Absolut inakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Hass auf etwas weil man es sich nicht leisten kann oder weil man ja als schmarotzer der alles umsonst haben will gegängelt wird.

Jetzt kommt schon wieder das mit dem leisten -
allerdings weiß doch jeder hier, dass man mit günstigeren Devices mehr bekommt und sogar noch offener arbeiten kann, wer hätte das gedacht?
Sind komischerweise immer dieselben Fanboys hier, die auch noch das Verhalten von Apple verteidigen und den Dienst ernsthaft nutzen würden, im vollen Bewusstsein darüber, wie Apple sich diesen Dienst verschaffen hätte.
 
Stand nicht auch schon zur Debatte Google der Marktmacht wegen zu zerstückeln?
Man könnte doch auch Apple...
 
spinthemaster schrieb:
Falls dir die Wikipedia als Quelle genügt:

"Am 5. September (2007) verkündete Steve Jobs eine Preissenkung: Die 8-GB-Version sollte ab sofort nur 399 $ kosten, die 4-GB-Version wurde nicht mehr angeboten. Verärgerten Erstkunden bot Apple einen Gutschein über 100 $ an."

Also zwei Monate nach Einführung eine Preissenkung um 200 Dollar (oder ein drittel), das ist schon beachtlich. Ich kann mich nicht erinnern, wann das iPhone zuletzt um ein drittel im Preis gesenkt wurde... Warum auch, gekauft wird ja trotzdem

Ok, demnach ist jede Firma böse deren Produkte im Preis gesenkt werden? Diese Logik erschließt sich mir nicht, demnach dürfte man so gut wie kein Android Telefon kaufen, denn welches wird nach zwei Monaten noch zum launch Preis verkauft?
 
q3fuba schrieb:
Langsam sollte sich das Volk mal erheben und diese Verbrecher (sind nichts anderes in meinen Augen) mal sagen was sache ist und nicht umgekehrt, wie es gerade immer mehr wird!

Die ganze sache hört sich immer mehr nach "schnell zerschlagen bevor es gefählich werden könnte" an.

Dafür haben wir eine demokratische Instanz namens "Justiz", zu der die Kartellbehörden übrigens NICHT gehören. Lynchjustiz und Konsorten sind da fehl am Platz. Nicht kaufen und die eigene Meinung im Freundeskreis teilen reicht vollkommen.


raizoar schrieb:
Ich kaufe gern auch ab und an Musik um Musiker zu unterstuetzen.

Das setzt voraus, dass der Musiker was von den Verkäufen sieht. Das meiste sacken hier wie da die Publisher/Verlage ein. Sinnvoller ist es da auf Konzerte zu gehen. Das ist ein Erlebnis dass länger "hält" als jede CD.

Kane3k schrieb:
Ich bleib lieber bei meinen CDs. Einmal gekauft und gerippt kann ich die immer hören.
Da ich in den letzten 15 Jahren ca. 200 CDs gekauft (oder geschenkt bekommen) habe, stelle ich fest das ich mit den 5-6 wirklich guten CDs die ich mir kaufe (und ein paar geschenkten) mehr als genug sind. Das sind dann so 60-75€ im Jahr.
Da sind für mich persönlich 120€ im Jahr für Spotify (bin halt kein Student) eher schon uninteressant, insbesondere weil ich dann immernoch 2-3 CDs kaufen müsste, da es die bei Spoitfy einfach nicht gibt.

Ich handhabe das irgendwie seit 3 Jahren so und ich muss sagen, dass mir die CDs kaum abgehen. Höchstens im Auto. Schön blöd, damals extra n 6fach-Wechsler gekauft nur danach keine neuen CDs mehr...
Ohne Spotify hätte ich vermutlich die "Investition" von 120€ für CDs im Jahr locker geknackt. Dafür dass die absolute Mehrzahl im Regal verstaubt.
 
Scheiss schmarotzet Volk! Immer alles umsonst wollen! Vollkommen richtig der Zug
 
Richtig so, damit Schmarotzer, die auch noch die Werbung blocken, nicht auf die Kosten der Premium Nutzer hören können.
 
Es geht hier nicht um Gratis Streaming sondern um wieso nicht? Man muss mit der Zeit gehen nur so erreicht man international ein größeres Puplikum.

Es gibt sooo viele Künstler und so viel Musik.

Ich glaub der Otto normalo kennt nur seine 3 Lieblingskünstler.
Da ist es einfach toll wenn man Sachen wie simfy,spotify, Pandora, und Konsorten hat.

Kim dotcoms Projekt wurde ja auch deswegen mal auf eis gelegt, weil er angegeben hat die Künstler selbst zu bezahlen und sie bei Ihm mehr verdienen würden als bei den Plattenfirmen.
 
Bamboocha schrieb:
Scheiss schmarotzet Volk! Immer alles umsonst wollen! Vollkommen richtig der Zug

Kostenlose Streamingplattformen funktionieren so ähnlich wie Facebook und Google. Wir sind das Produkt dadurch das die Kunden sich Werbung bei der Plattform erkaufen und unsere Daten verscherbelt das man ja immer die richtige nervige Werbung erhält. Letztendlich haben es die Konzerne geschafft aus Geiz ist geil enorm zu profitieren.
Wer sind die Schmarotzer? Umsonst heißt nicht das es mich nichts kostet (damit ist kein Geld gemeint)! Und zu zahlen dafür das man keine Werbung geschalten und offline hören bekommt heißt noch lange nicht, dass die Datensammelwut der Betreiber dadurch stoppt.
 
Das hätte steve Jobs ned gemacht. Unter ihm hätten wir eher andere, wahre durchbrüche gesehn. Zb videostreaming, alle Filme bei einem anbieter, wie bei Musik. Das hat auch nur er so geschafft. Und bei filmen wäre das bitter nötig. Ohne ihn dauert das wohl noch. Schade, ich hab zwar nie ein Apple Produkt gekauft, aber für solche innovationen war ich immer sehr dankbar.
 
ms. schrieb:
Apple ist eine Firma wie jede andere die nur versucht zu überleben,
unter den vielen Gratisangeboten leidet jede Firma,
sie müssen mit ihren Finanzen haushalten denn sie standen ja schon mal vor der
Einführung des ipods kurz vor dem Ruin.

Zitat:

Ein Umsatzplus von 27 Prozent auf 58 Milliarden US-Dollar und ein Gewinnplus von gut einem Drittel auf 13,6 Milliarden US-Dollar: Bei Apple lief auch das zweite Quartal des Geschäftsjahres rund.

Ich mein in drei Monaten über 13 Milliarden Dollar Gewinn ist ja fast nichts?!?
Warum spenden sie es nicht mal den Armen dieser Welt, oder versuchen Griechenland zu retten?!?
Oder zahlen mal den Zulieferungsbetrieben genug Geld, damit sie ihren Mitarbeiter mal genug Geld zahlen können, damit sie aus Geldnot nicht von den Dächern Ihrer Firmen in den Freitod springen?!?
Nein stattdessen horten sie das Geld und kaufen sinnlos andere Firmen statt mal was gutes für die Menschheit zu tun.
Und was machen sie wenn mal das Finanzsystem crashed?
Die Frage ist nicht mehr wie es crashed, sondern wann ... aber das verstehen die wenigstens von euch
Wir sind nicht mehr weit von einem Zusammenbruch des Kapitalismus entfernt!

P.S.: und nicht die Demokratie ist das Problem sondern der Kapitalismus!
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Einfach mal wieder selber eine CD kaufen, die rippen und überall auf jedem Gerät und ohne DRM abspielen!
Das ärgert Apple und unterstützt die Künstler die man gut findet.
Im Grunde hast du Recht aber erstens werden auf den CDs immer weniger Lieder produziert und zweitens stimmt einfach das Preis/Leistungsverhältnis nicht.
Letztere Grund für mich ist aber dass man nicht so viel Platz hat und gerade bei CDs möchte ich drauf verzichten.^^ Sie könnten Musik auf SD-Karten oder so machen :D
 
Plumpsklo schrieb:
Richtig so, damit Schmarotzer, die auch noch die Werbung blocken, nicht auf die Kosten der Premium Nutzer hören können.

Spotify Werbung kann man nicht blocken, nur das kleine Werbefenster in der App. Und selbst dann ist die Quali immer noch mies und die Restriktionen bleiben. Nee, dann lieber illegal 320kbps als so ne verkrüppelte legale Geschichte.
Ganz ehrlich: Für mich zählt nur eins und das ist der Komfort. Und Spotify ist nunmal komfortabler als die sachen zu saugen, so wie Netflix komfortabler ist als die Serien übern Torrent oder OCH zu ziehen. Und das für 4,50 im Monat im shared Account. Da muss man nicht lange überlegen.
Was von dem Geld letztendlich beim Produzenten hängen bleibt ist mir ehrlich gesagt egal. Ich will das Zeug einfach nur komfortabel und schnell haben und da habe ich noch nichts vergleichbares zu spotify gesehen. Nur das es manches einfach nicht da gibt.
Aber wie gesagt, wenn Apple auf den Zug aufspringt und für 10€ im Monat die gesamte iTunes Mediathek zur Hörflat macht wechsle ich sofort! Meinetwegen kann Apple auch dafür sorgen das keiner mehr irgendwo legal Musik anhören kann ohne zu zahlen, abgesehen vom Radio vielleicht.

Und zu zahlen dafür das man keine Werbung geschalten und offline hören bekommt heißt noch lange nicht, dass die Datensammelwut der Betreiber dadurch stoppt.
Der war gut. Was will Spotify mit den Daten was für lieder ich höre? Sie können mir doch nichts verkaufen weil die Tracks doch eh in meiner Flat drin sind. Oder gibt es einen Zusammenhang zwischen Michael Jacksons Thriller und der neuen Miele Waschmaschine?
Was hat Spotify von mir? Meinen Namen, meine Emailadresse und meine Kreditkartennummer. Und sie wissen was ich für Musik höre. Die ersten 3 Dinge *könnten* sie verkaufen, aber da vertraue ich drauf das dies nicht geschiet, da das eindeutig unter den Datenschutz fällt und eh nur Kriminelle was damit anfangen könnten. Und meinen Geschmack können sie sich ausdrucken und an die Wand hängen. Genauso Netflix. Ja ich mag Breaking Bad und Better Call Saul. Bekomme ich jetzt Angebote für Meth? :freak:
Wie willst du das mit FB vergleichen die dein gesamtes Leben kennen und wirklich alles vermarkten, vom Auto bis zum Lieblingseis?
 
[...] „Bis hin zu Tim Cook, diese Leute sind Halsabschneider“, äußerte sich eine Quelle der Musikindustrie zu Apples Plänen. [...]

made my day :daumen: endlich bringt es einer mal auf den Punkt ;)

Ich selber finde es auch nicht Ok, wie Apple Druck macht, dass wird mal wieder nicht respektiv erwähnt.
Und ausserdem: als wenn Apple besser wäre :freak: denn Apple besticht ja selber Firmen ;)

Mal gespnnt bin,m wie es dort weiter geht :cool_alt:
 
@Woppl
Wenn Spotify die Künstler ausbeutet und selbst die 10€ für dich noch zu teuer sind, wie unterstützt du denn die Künstler? Mit illegalen Downloads, damit sie nicht mal einen einzigen Cent sehen?

Jeder hier weiß doch, wie es läuft. Größen wie Rihanna, Coldplay oder 50 Cent haben mehr als genug Geld. Gerade die brauchen eure CD Käufe weniger.

Aber jeder, der Musik abseits vom Mainstream hört, schadet sich selbst, wenn er sich diese Künstler nur als Spotify Free Nutzer anhört. Ich persönlich liebe Spotify, denn ohne das riesige Angebot hätte ich so viele meiner Lieblingsbands nie entdeckt und hätte auch nie deren MP3s und CDs gekauft. Aber mit Spotify alleine überlebt kein kleiner Künstler. Zum Glück höre ich Musik, dessen Szene nicht so schmarotzig ist und dessen Konzerte zwar klein, aber trotzdem gut besucht sind. Das sind wenigstens noch echte Musiker, der nicht allein des Geldes wegen durch die Welt touren.
Aber in Zeiten, in denen Kollegah und Farid Bang in den deutschen Topcharts vertreten sind, reden wir besser nicht über Musikgeschmack.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
zahlt brav alle monatlich, für musik, die ihr nicht besitzt, und wenn der dienst dann eingeht, habt ihr wenigstens brav vorher gezahlt, ohne dann einen gegenwert zu besitzen.

da kauf ich mir lieber songs die ich will, und hab eine datei dann am rechner, selbst wenn firma xy den bach runter geht.

beste streaming-alternative: youtube ;)

Seh ich auch so. Ich höre gerne noch "alte Sachen", den ich finde Musik ist nicht vergänglich und man kann es immermal wieder hören. soundcloud.com <3
 
@wazzup, die haben personenbezogene daten über dich. das ist eine ganz andere hausnummer als irgendwelche cookies. vor paar wochen hat z.b. UBER mit einem fingerwisch demonstriert, wie sie eine liste von one-night-standern erhalten. mit big-data wirds dann richtig interessant, dann erfährt man sowas wie: wazzup isst 5 mal pro woche ravioli, betrügt seine freundin, hört und schaut diesen inhalt, hat diesen und jenen puls, befindet sich hauptsächlich hier und da, glaubt dieses und jenes zu wissen.
 
In einer Woche Grooveshark abgeschaltet, Simfy pleite und nun diese Meldung, dass Apple Druck auf Spotify ausübt?

Ein Schelm, wer Böses denkt.
 
Zurück
Oben