Proxy Server mit Linux unter Yast

W

Willüüü

Gast
Ich möchte ein Proxy Server unter Linux konfigurieren damit meine Windows Clients diesen nutzen können. Ich habe unter Yast den Bereich Proxy aufgerufen und bin auf aktivieren gegangen. Dann habe ich die IP des Proxys und den Port 80 im Browser vom Windows Client eingestellt. Doch es passierte nichts. Jemand eine Idee?

Suse Linux 9.1
Windows 98
 
Ich frage mich ersteinmal ob das wirklich ein Proxyserverdienst ist unter Netzwerkdienste?
Mit der Firewall überprüfe ich mal.
 
Was für einen Proxy benutzt SuSE denn? Ich tippe mal stark auf Squid.
Überprüfe mal Folgendes (alle Befehle als root ausführen, Ausgabe, falls du sie nicht verstehst, hier posten):
Läuft Squid?
# ps aux |grep squid

Welche Dienste laufen überhaupt? Eventuell läuft ja irgendein anderer Proxy auf einem anderen Port. Lauscht Squid auch am externen Interface?
# netstat -tulpen

Blockiert der Paketfilter Squid?
# iptables -L

Zu guter Letzt: Ist squid überhaupt installiert?
Hangel dich mal durch die Paketinstallation von yast2 durch. Eventuell bietet Yast2 ja auch eine Suche nach Paketen?
 
Ich finde das Packet squid in Yast irgendwie nicht, gibt es dies für Suse 9.1 vielleicht nicht?
 
Konfiguration anpassen (irgendwo unter /etc nehm ich mal an), und dann
squid -z um squid zu initialisieren
http://www.squid-handbuch.de/ müsste eigentlich alle Fragen beantworten können. Einfach Step-by-step durch die Konfigurationsanleitung durchschmökern.
 
Zurück
Oben