HD Tune: Leistungsdiagramm zeigt Sprünge

Mr.Blade

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
708
Moin,

meine Seagate SSHD im Notebook ist seit einiger Zeit gefühlt kacklahm. Vom SSD-Cache ist wohl keine Spur mehr übrig und einzelne Zugriffe auf div. Anwendungen dauern teils äußerst lange.

Nun hab' ich mal einen kurzen Check via HD Tune durchgeführt und das Leistungsdiagramm zeigt einige Sprünge. Ist das normal?



Der "Error Scan" ergab jedoch keine Fehler.

Nun frage ich mich, ob das als Garantiefall mit Fehlerbeschreibung durchgeht. :confused_alt:

Danke!

Gruß
 
beließ dich was der SSD Cache bringt ... wenn du 20 x nen schrott programm startest dann läuft das eben schneller ... wenn du 200x am Tag windows startest dann geht das schneller.

Ansonsten ja Festplatten altern auch ... wie schauts eigentlich mit der Fragementierung aus ? Wenn die Daten stark Fragementiert sind muss man sich auch keine Sorgen machen wohin die Leistung flöten geht ...
 
HD Tune tuagt nicht wirklich um das Systemlaufwerk zu testen, denn jedesmal wenn Windows oder ein anderes Programm darauf zugreift und schau mal in Resourcenmonitor wie oft das vorkommt, dann hast Du so einen Einbruch im Benchmark. Um zu sehen wie der Zustand der Platte ist, poste einfach mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Von einer SSHD sollte man sich nicht zu viel erwarten, auch wenn die Benchmarks in Reviews meist Wunder versprechen, aber dazu hatte ich hier schon mal was geschrieben.
 
Zurück
Oben