Guter Kühler der PCI Slots frei lässt - Thermalright Archon?

erish

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
179
Hallo,

ich habe derzeit einen Alpenföhn Himalaya 2 auf meinem Gigabyte X99-UD4 installiert, leider ist der etwa 1cm zu breit und blockiert folglich einen PCI Slot. Da soll aber die GPU rein, und langsam würde ich das auch gerne mal realisieren - indem ich den Lüfter tausche.

Ich würde gerne einen guten Kühler drauf setzen, der aber weder den PCI-Slot noch den RAM blockiert. Sollte dazu in mein Define R5 passen.
Wenn ich das richtig sehe, ist da nur der Thermalright Archon eine gescheite Wahl, durch die asymmetrische Bauweise - oder sehe ich das falsch? Gibt es noch andere? Eine von diesen Mini-Waküs würde ich ungern verbauen.

Hat da wer einen Tipp?

Liebe Grüße
 
Der Himalaya 2 blockiert einen PCIe Slot weil er zu breit ist (146mm). Der Archon ist aber noch breiter (155mm) und wird den Slot erst Recht blockieren.

Gigabyte hat schlicht seine X99 Mainboards vermurkst.
 
...aber er ist auch asymmetrisch gebaut, wie ich erwähnt habe. Dadurch sollte er den Slot ja eben nicht blockieren, hast Du das mit bedacht?

Vermurkst oder nicht, ich hätte gern einen passenden Kühler (den es ja geben muss) :)
 
NH-D14 SE2011
LGA2011-3GigabyteGA-X99-UD4
compatibility_yes.jpg
Mögliche Kompatibilitätsprobleme mit Grafikkarten, wenn diese große, hervorstehende Bauteile an der Rückseite besitzen. Siehe FAQ.

NH-U14S
LGA2011-3GigabyteGA-X99-UD4
compatibility_yes.jpg
Da der Kühler in vertikaler Orientierung über den ersten PCI-E x16 Slot ragt, verwenden Sie bitte den/die anderen PCI-E Slot(s) für Ihre Grafikkarte(n) oder drehen Sie den Kühler um 90°.

NH-D15
LGA2011-3GigabyteGA-X99-UD4
compatibility_mod.jpg
Da der Kühler über den ersten PCI-E x16 Slot ragt, verwenden Sie bitte den/die anderen PCI-E Slot(s) für Ihre Grafikkarte(n).



Von der Breite sind der Archon und True Sprint mit ihrer asymmetrischen Form gleich. Sie sind aber in Richtung des ersten PCI-E x16 Slot mit ihren 49 mm fast so Breit wie der HR-02 Macho mit 50 mm.

814256001014-11.jpg

[Quelle: Archon IB-E X2]

814256001007-011.jpg

[Quelle: True Spirit 140]

814256001053-11.jpg

[Quelle: HR-02 Macho Rev. B]
 
Zuletzt bearbeitet: (Text überarbeitet)
Danke für die ausführliche Antwort :)

Aber wenn ich das richtig sehe ist der Macho auch der schlechtere Kühler? Und macht der keinen Ärger mit dem RAM? Schaut so aus alsob er über dem stünde

Geld ist nicht so recht das Problem, daher geht der Archon auch; wenn der True Spirit ähnlich ist würde ich aber auch den nehmen.
Bei Alpenföhn gibts leider keine Angabe auf die Breite vom Sockel aus, mit der man das vergleichen kann :(
Man könnte höchstens den Sockel selbst mit hinzunehmen und dann die Mathematik spielen lassen...

Der Himalaya 2 ist 146mm breit, geteilt durch zwei sind das 73mm
True Spirit/Archon sind 49mm nach außen, plus die Hälfte des Sockels sind das 69mm
Damit hab ich beide Werte ab der Hälfte des Sockels. Ist das ein halbwegs realistischer Vergleich? Ergo sind das 4mm Unterschied; ich bin nicht ganz sicher aber das könnte schon reichen.

Generell habe ich ja die zwei 140mm Lüfter des Himalaya, bin also nicht drauf angewiesen dass da Lüfter bei sind

Der NH-D14 SE2011 könnte wohl auch gehen, aber ich glaub da kriege ich dann wirklich Probleme mit dem RAM.
 
Laut dieser Liste wird auch der NH-U12S noch mit einem 140W-Intel fertig, wenn das Gehäuse gut belüftet ist. Und der ist von den Abmessungen her vollkommen unproblematisch.
 
Habe mal ein Bild des Mainboard eingefügt, um die Ausgangssituation im Blick zu haben.
10947_big.png

[Quelle: GIGABYTE GA-X99-UD4 (rev. 1.0)]
erish schrieb:
Aber wenn ich das richtig sehe ist der Macho auch der schlechtere Kühler?
Von den oberen Thermalright hat er bei gleicher Lüfter-Drehzahl die bessere Kühlleistung, da er eine größere Kühler-Oberflache hat. Besser ist nur der HR-22, der Bauart-bedingt ausscheidet.
erish schrieb:
Und macht der keinen Ärger mit dem RAM?
Rev. B könnte vorne noch passen, da der Kühl-Körper gegenüber Rev. A nach hinten gesetzt wurde. Die (ersten beiden) hinteren RAM-Slots werden aber wahrscheinlich verdeckt.
erish schrieb:
Geld ist nicht so recht das Problem, daher geht der Archon auch; wenn der True Spirit ähnlich ist würde ich aber auch den nehmen.
Hierzu kann ich keine Aussage machen.
erish schrieb:
Bei Alpenföhn gibts leider keine Angabe auf die Breite vom Sockel aus, mit der man das vergleichen kann :(
Man könnte höchstens den Sockel selbst mit hinzunehmen und dann die Mathematik spielen lassen...

Der Himalaya 2 ist 146mm breit, geteilt durch zwei sind das 73mm
True Spirit/Archon sind 49mm nach außen, plus die Hälfte des Sockels sind das 69mm
Damit hab ich beide Werte ab der Hälfte des Sockels. Ist das ein halbwegs realistischer Vergleich? Ergo sind das 4mm Unterschied; ich bin nicht ganz sicher aber das könnte schon reichen.
Unter der wahrscheinlichen Annahme, dass der CPU-Kühler mittig auf der CPU sitzt, ist dies korrekt.
erish schrieb:
Der NH-D14 SE2011 könnte wohl auch gehen, aber ich glaub da kriege ich dann wirklich Probleme mit dem RAM.
Bei mir überragt er die beiden ersten vorderen RAM-Slots. Der G.Skill RipJawsX passt mit seinen 40mm Höhe mit 1mm Abstand unter den vorderen Lüfter. Die hinteren RAM-Slots werden auch überdeckt.

Durch das zweiteilig Montage-Kit, wie beim Himalaya 2, ist der Kühler aber schnell demontiert und wieder montiert.
erish schrieb:
Generell habe ich ja die zwei 140mm Lüfter des Himalaya, bin also nicht drauf angewiesen dass da Lüfter bei sind
Mir ist gerade noch der Megahalems eingefallen. Es gibt in als Standard und in der Special Edition (Black, Blue, Red)
20109216412421454.png

[Quelle: Megahalems Rev C]
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Korrektur)
@JMP $FCE2
Danke für den Tipp, aber der ist mir dann doch ein bisschen klein. Von der Kühlung her will ich keinen Rückschritt machen :o

@ Hauro
Wow, Danke für die lange und ausführliche Antwort :)
Wenn es den RAM überdeckt find ich das ehrlich gesagt nicht so gut. Wenn es nur um den Lüfter geht gut, aber wenn man den ganzen Kühler demontieren muss (egal wie fix das geht) find ich das schon ein wenig zu weit reichend :(
Jetzt muss ich aber auch gestehen dass ich gar nicht weiß, ob ein Archon o.ä. passen würde - nicht zur GPU hin, sondern nach oben zum Deckel hin. Da muss ich mir mal Maße holen.

Ah, der Megahalem. Ich glaube vor vielen Jahren habe ich da mal einen von besessen (eine Rev A vermutlich dann), der saß auf einem QX9650. Good times :)
Nach Tests ist der mit dem Himalaya 2 ja Pi mal Daumen gleich auf, leicht schwächer, aber das sind nur so 1-3°C
140er sollten ja "deutlich" mehr pusten/besser kühlen als 120er, vorausgesetzt man nimmt gescheite. Nun sind 140er natürlich auch breiter, in der Hälfte nach Adam Riese 70mm; sprich 1mm breiter, als der Archon (ohne Kühler), bzw so breit wie der Macho (ohne Kühler).
Meinst Du das passt?
Ich mache mir aber auch etwas Sorgen, ob der überhaupt geht, immerhin wird nirgends die Kompatibilität mit dem 2011-3 erwähnt
 
Hi JMP $FCE2,

hm, den Test hatte ich gar nicht gesehen.

Schon verrückt wie so ein kleiner Kühler dann gleich auf ist :)
Der ist zumindest preislich in Ordnung (würde als zweiten Kühler aber keinen Noctua nehmen, da bin ich dann doch zu geizig) und sollte ja ohne Probleme mit der GPU passen.
Kompatibel mit 2011-3 ist er auch: http://www.noctua.at/main.php?show=faqs&step=2&lng=en&products_id=63#21

Und den kriege ich sogar bei Amazon. Hm, da sollte ich wohl zuschlagen?
Was meint ihr? :)
 
Hallo liebe Leute,

wollte mich nur noch einmal zurück melden, einmal um den möglichen Googlern eine Antwort zu geben aber viel mehr noch um mich bei euch noch einmal zu bedanken :)

Ich habe mich nun für den Noctua NH-U12S entschieden, nach Tests war der einfach gleichwertig bis besser und die Platzprobleme sind quasi nicht existent. Habe mir einen Nanoxia Deep Silence als zweiten Kühler bestellt; die Gummi-Halter sind toll zum Entkoppeln am Kühler, das Ding ist ausreichend kühl und leise, und kostet halt auch nicht so viel; kanpp die Hälfte eines zweiten Noctua (plus, kann man direkt bei Amazon bestellen).
Bei dem Umbau habe ich nun auch endlich mal mein neues NT (was seit Monaten hier rum steht) verbaut, alle PCI Karten sind jetzt besser sortiert und dazu habe ich die Unter-Tisch Kabel-Organisation Signum von IKEA endlich angebaut. Man, ist mein Fußboden jetzt ordentlich :)

Was die Kühlleistung angeht, die liegt nach 20min prime95 bei etwa 63°, das finde ich für so einen Schnelltest total tragbar (alle Gehäuse-Lüfter auf Anschlag, aber viele HDDs im Weg)
 
Zurück
Oben