Windows 8.1 deinstallieren und anderswo installieren

Salvador Dali

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mir von Amazon ein Notebook bestellt, dieses ist dem Anschein nach defekt und daher plane ich es zurückzuschicken.
Das Problem: Dazu habe ich mir Windows 8.1 gekauft, welches auch selbstverständlich mit Eingabe des Produkt-Schlüssels aktiviert wurde, muss ich das Betriebssystem jetzt ebenfalls zurücksenden oder kann ich den Schlüssel nochmal verwenden, sind andere Möglichkeiten vorhanden?
Danke im voraus.
 
Willkommen im Forum
Was war vorher auf dem Notebook - nichts?, dann die Platte formatieren und gut ist.
Dein Win8 kannst du behalten.
 
Also zurücksenden würde nicht funktionieren:

Sie können sämtliche Produkte aus den Amazon-Shops innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt der Ware an Amazon.de zur Erstattung zurücksenden, sofern die Ware vollständig ist und sich in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand befindet. Eingeschweißte und/oder versiegelte Datenträger können wir nur in der ungeöffneten Einschweißfolie bzw. mit unbeschädigtem Siegel zurücknehmen.

Du kannst, wie Robo32 schrieb, deine gültige Lizenz behalten und auf einem anderen Datenträger verwenden.
 
Natürlich kann er es zurückschicken, er muss nur den Werkszustand wiederherstellen Handbuch schauen, meistens gibt es eine Recoverypartition.
Den Produktkey kann er ganz normal woanders weiterverwenden.
 
Deb Prudukt Key kann er nur wieder verwenden wenn Win8.1 nicht vorinstalliert war und der dazugehörige Key nicht im Bios ist.
 
@ Terrier
Aus dem ersten Posting geht hervor, dass er sein eigenes Betriebssystem installiert hat:
Dazu habe ich mir Windows 8.1 gekauft, welches auch selbstverständlich mit Eingabe des Produkt-Schlüssels aktiviert wurde
Dann kann er natürlich sein gekauftes Windows 8.1 woanders installieren wie gesagt es muss nur der Werkszustand wiederhergestellt werden.
Amazon gilt sowieso als sehr kulant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kronos60

ich meinte Windows 8.1, nicht das NB.
Du müsstest meinen Post etwas genauer lesen.
 
Dummfug.
Das klappt z.B. dann nicht wenn der Rechner geklaut wurde oder abbrannte. WIN kann nur aktiviert, nicht aber deaktiviert (bie MS nämlich) werden! Der Tipp ist in der Praxis Augenwischerei und vllt. gut wenn man einen Key tauschen wollte. Auch deinstalliert habe ich WIN noch nie.

Man kann praktisch nur installieren und sich ggf. an MS halten wenn die meinen der Key wäre problematisch. Es ist dein Gutes Recht die Lizenz gemäß Lizenzvereinbarung auszuwerten (Kaufbeleg ist immer gut) - und es steht MS zu sich gegen Missbräuche zu verwahren. Der Ehrliche ist halt immer der Dumme.

Installiere einfach dein WIN und wenn du das nicht gerade dauernd und/oder zu oft machst oder der Key gleichzeitig aktiv ist wirst du von MS wohl nie etwas hören. Denn so zu verfahren ist völlig normal.

CN8
 
Ich konnte meine Windows 8/8.1 Standard Lizenz problemlos von einem Acer V3-772 auf ein Dell 17R übertragen. Das ist ganz einfach möglich, indem man den Key verwendet und auf Nachfrage die Aktivierungsprozedur über das Telefon durchführt. Umgekehrt konnte ich anschließend die zuvor auf dem Dell installierte Windows 8/8.1 Professional Lizenz auf dem Acer aktivieren, mit der gleichen Prozedur.
 
So weit ich den Fall verstanden habe ging es (unbewusst wohl) darum, 8 ‹einfach so› installieren zu können, »ggf.« mit Key-Eingabe, aber ohne die Not extra zum Telefon greifen zu müssen.
Da ich noch nicht umgezogen bin habe ich aber keine Ahnung wann MS doch den Anruf verlangt und ›es nicht mehr übers Internet geht‹.

CN8
 
Zurück
Oben