Ein weiterer RAM Bluescreen

AznTurtlezombie

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
286
Guten Abend alle,

ich bekomme nach etwa 3-4h einen Bluescreen, seitdem ich meinen RAM aufgestockt habe.

Ich habe das gesamte Forum schon durchforstet und bin auch zu diesem Problem auf mehrere Threads gestoßen, aber bis jetzt konnte ich noch keine individuelle Lösung für mich finden.

Zuerst mein System:

Gigabyte H87-D3H
Intel i5 4570
AMD Radeon R9 290X
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
4x DDR3-1600 Mhz G-Skill RipjawsX 4GB (insg. 16 GB) CL9
http://www.mindfactory.de/product_i...JawsX-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_688886.html

Ich hatte zuerst nur 8 GB und nie Probleme mit meinem PC. Seitdem ich die 2 4GB Riegel (exakt die gleichen RAM) dazugebaut habe, bekomme ich Bluescreens. Ich habe schon wahlweise nur einen jeweils dazu gebaut (aber immer die 2 alten Riegel eingebaut gelassen). Baue ich die neuen RAM wieder ganz aus, habe ich keine Probleme.

Bilder zu folgenden Punkten im Anhang:

Ich habe bis jetzt unterschiedliche Bluescreens bekommen in chronologischer Reihenfolge:
driver_irql_not_less_or_equal
system_service_exception
------ (unten dxgmms1-sys)

Meine 4 Riegel sind auf 1.5V gestellt, das kann also nicht mehr das Problem sein.

Anbei auch Bilder aus CPU-Z, einmal mit den alten 8GB und einmal mit zusätzlich den neuen 8GB.

Zur Zeit der Bios-screenshots waren alle 4 Riegel eingebaut.

Hat jemand noch eine Idee? es ist ja schon unwahrscheinlich, dass beide neuen Riegel einfach mal kaputt sind.

Danke und liebe Grüße,

Robin

ADD

Die Windows-Speicherdiagnose habe ich durchlaufen lassen. Der Test ergab, dass alles problemlos funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG_2133.jpg
    IMG_2133.jpg
    525 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_2105.jpg
    IMG_2105.jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 108
  • 16GB.jpg
    16GB.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 120
  • 8GB.jpg
    8GB.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_2134.jpg
    IMG_2134.jpg
    531,5 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2137(1).jpg
    IMG_2137(1).jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2135.jpg
    IMG_2135.jpg
    539,7 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
alle Riegel einzeln per Memtest checken (über ne LiveCD, nicht unter Windows!). Bzw eigentlich nur die neuen beiden einzeln testen. Wenn die ok sind die Spannung minimal erhöhen. Kann schon durchaus sein, dass es einfach ein Problem mit der Vollbestückung ist und daher etwas (minimal) mehr Saft benötigt wird
 
Nur weil du die Spannung auf 1,5V stellst, heißt das nicht, dass die Ram-module mit 1,5V laufen. Gerade bei Vollbestückung. Einzeln testen und dann langsam mehr spannung bis 1,65V geben.
 
Die 1,5 V waren die Standardeinstellung. Noch habe ich nichts verstellt. Ich teste mal die beiden RAMriegel mit Memtest. Danke für den Tipp :)
 
Einzeltest per Memtest ist nicht der Wahrheit letzter Schluss. Ich hatte schon zwei oder drei Mal fehlerfreie Einzelbausteine bzw. Kits aber sobald irgendwas kombiniert wurde, ging der blaue Spaß so richtig ab. Memtest bestätigte dann der betreffenden Kombination den Fehler bzw. die Fehler. Muss auch nicht immer die Spannung oder die Timings sein. Manchmal ist auch nur der Controller auf der Hauptplatine bemackt. Kommt alles mal vor.
Schau mal nach einem BIOS-Update und achte bei den aktuelleren Versionen auf die Changelogs, also die Änderungen bzw. Veröffentlichtungsgründe. Vielleicht ist ja eines dabei, dass eine bessere Kompatibilität für große Mengen RAM bietet.
 
Was auch oft bei Vollbestückungsproblemen hilft (wenn die Spannungserhöhung nichts bringt): Taktrate runtersetzten. ist es dann stabil, dann die Latenzen stückchenweise schärfer stellen. Bleibt memtest ohne Fehler hast du meist ne gute Balance gefunden und der Performanceunterschied ist auch nicht allzu groß
 
Ich habe jetzt das programm gestartet. Was schreib ich nun in das commandfeld?

Memtest86 V4.3 Diagnostic

Available versions:
1) V4.3 Default
2) V4.3 One Pass enabled

Troubleshooting options:
3) V4.3 boot Trace enabled
4) v4.3 start only one cpu
5) v4.3 serial console enabled

Boot: ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wurde mein USB-Stick erst mla auf 49mb reduziert... Muss den erst mal mit Gparted morgen wieder flott kriegen.
Ich habe gelesen, dass man das Bios nu updaten sollte, wenn es sein MUSS. Und mit den beiden ersten RAMriegeln gab es ja auch keine Probleme...
 
na und? ist häufig so, dass probleme auftreten wenn man 4 riegel verbaut welche nicht offiziell kompatibel sind.
mach memtest86+ von ner cd und gut is, dann taktrate, spannung und timings testen bis keine fehler mehr auftreten. erledigt.

BIOS Update kann das problem evtl auch lösen.

sträub dich doch nicht so sondern mach was dir die Leute hier geraten haben

btw: Gigabyte hat dual-BIOS, also kannst nix kaputt machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dabei und mach es, falls es den Eindruck erweckt hat, ich würde nichts davon glauben :)

Ich versuche nur mein Halbwissen dazuzugeben, niemand ist perfekt. :)

Dank für die zwischenzeitlich vielen Beiträge!
 
Geh die Sache doch mal logisch an. Du hast 2x4GB "alten" RAM, alles geht.
Du steckst 2x4GB "neuen" RAM dazu -> du hast Probleme.

Also gibts folgende Möglichkeiten:
1) Der neue Speicher ist defekt -> Steck doch einfach mal NUR den neuen Speicher in die Slots in denen der alte vorher drin war. Ob du jetzt mit Memtest testest oder mit deiner Alltagssoftware ist erstmal egal.
2) Der neue Speicher hat zwar die gleiche Artikelnummer, ist aber technisch anders (sprich inkompatibel) -> Mit Thaiphoon Burner auslesen, die beiden roten Werte in der Mitte sollten bei allen 4 Modulen gleich sein.
3) Das Board hat Probleme mit Vollbestückung -> BIOS Update und ggf. Speicherspannung leicht hoch auf 1,6V
 
Okay. Ich versuche jetzt mit beiden neuen Riegeln im alten Slot den Memtest zu machen. Habe den von der website geladen und der PC bootet den gerade über die CD. Ist das der richtige?? Da steht so viel von CPU... (er hat erst wieder das menü wie oben angezeigt und dann einfach automatisch gestartet)IMG_2141.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
oben rechts zeigt er dir an was er grad mit dem RAM macht bzw wie weit er ist. P.S.: Ein (1<<---) erfolgreicher Durchlauf heißt noch nicht, dass der RAM ok ist. Länger laufen lassen. Aber du hast zwei Riegel drin, du solltest die einzeln nach einander testen bitten!
 
Ok, mach ich danach oder kann ich ruhig abbrechen? Wie lange dauert ein testdurchlauf?

Aber der test ist schon mal der richtige, mit der Version 4.3.7. auch wenn auf der website 6.0 war? Hatte eigentlich genau geschaut, wo ich dowload klicke...
 
ja einfach abbrechen is kein Thema, neue Version kommt vermutlich nur mit mehr Chipsätzen klar. Kannst auch MemTest86+ nehmen
 
Du solltest aber schon die aktuelle 6.0 Version nehmen.
 
ich sehe gerade dass mein PC scheinbat automatisch die alte 4er version öffnet, weil man bios scheinbar nicht die neue V6.0 unterstützt... "On machines that don't support UEFI, the older V4 BIOS release of MemTest86 will be automatically booted."

Ich hab aber UEFI^^
http://www.memtest86.com/download.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben