Xeon Prozessor nur ein Kern Turbo-Boost?

A

alpaycal

Gast
Hallo Leute, ich bin was CPUs anbelangt nicht gerade ein Fachmann, hab jedoch schon etwas Ahnung. :)
Was mich aber brennend interessieren würde, wäre ob der Xeon E3-1230v3 wirklich nur ein Kern auf 3,7 GHz taktet, wenn ja, habe ich dazufolgend noch paar Fragen:

- Kann man es für alle Kerne aktivieren?
- Kann man evtl. auch den Xeon zum Beispiel über BLCK etwas den Takt erhöhen?
- Geht es mit einem H-Mainboard?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

MfG
 
1. ja kann, hatten viele H87 von Anfang in implementiert. Allerdings hatte Intel was dagegen und die Hersteller genötigt es mit neuen BIOS Versionen auf einen Kern zu beschränken. Was hilft? Altes BIOS flashen (falls es überhaupt eins gibt) oder dir ein gemoddete BIOS mit altem Microcode besorgen (hab den Link grad nicht parat, ich schau gleich nochmal)
2. Ja kannst du, bringt aber so gut wie nix
3. Theoretisch ja aber wie gesagt bringt nix

edit: zu 1.: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
der Kamerad ist auch hier im Board vertreten: https://www.computerbase.de/forum/members/j-z.119436/
 
Nein, es takten immer alle Kerne gleich hoch. Es kommt darauf an wie hoch die Auslastung ist. Je höher die Auslastung desto geringer der Takt.
 
- ja kann man
- kann man je nach board, riskiert man aber instabilitäten
- ja, beim blck vom board abhängig
 
@ToniMacaroni: Möp falsch und Kokolores

wie gesagt schreib guten Jörg mal, der wird dir weiterhelfen können gegen eine kleine Aufwandsentschädigung für das gemoddete BIOS (falls das für dein Board möglich ist, die Downloads auf der Seite sind glaub ich alles nur offizielle ohne Modifikation)
 
Was ist falsch, dass alle Kerne gleich takten? Wenn alle KErne unterschiedlich takten, sag mir mal ein Programm mit dem ich die Taktraten auslesen kann.
 
nein das ist falsch, die Xeons sind so ausgelegt, dass nur sie nur auf einem Kern auf den vollen Boost gehen können. Die restlichen drei arbeiten langsamer, Marketinggedönse von Intel um i7 CPUs zu verkaufen. Den Mainboardherstellern war das aber am Anfang egal und ermöglichten bei vielen Boards den Boost auf allen Kernen auf die vollen 3,7ghz bei dem 1230v3, wurden aber von Intel genötigt das zu entfernen mit BIOS Updates. Hab auf meinem Asrock Board deswegen noch nen ganz altes BIOS drauf und alle Cores rennen schön auf 3,7ghz unter Last. Das lässt sich halt in neueren BIOS Versionen auch nachträglich wieder hinzupatchen durch die Modifizierung des Microcodes
 
Das sind aber zwei verschiedene paar Schuhe. Wenn man kein OC betreibt, dann ist das schon richtig.

nein das ist falsch, die Xeons sind so ausgelegt, dass nur sie nur auf einem Kern auf den vollen Boost gehen können.

Das ist falsch. Der Turbo bei Intel funktioniert bei allen Intel Core I gleich. Seit der ersten Generation. Den vollen Turbotakt bekommt man nur, wenn nur ein Kern belastet wird. Bei 2, 3 oder 4 Kernen geht der Turbotakt runter.

Xeons auf allen Kernen auf Turbotakt laufen lassen ist eine ganz andere Geschichte.
 
wars nicht so, dass Turbo Boost 2.0 erst ab Sandy und auch nur in den i5 und i7 Modellen zum Einsatz kam und dort (eigentlich nur für kurze Zeit) den Boost für alle Kerne auch ermöglichte? und per MCE liefen die Xeons halt auf allen Kernen mit vollem Boost was Intel aber nicht so gerne sah? Irgendwie bin ich jetzt doch verwirrt
 
Scheint wirklich so zu sein, aber wohl nicht erst seit Xeon, HWiNFO64 kann das übrigens anzeigen. Selbst mein 3570k hat unterschiedliche Taktraten. Wenn ich Prime95 nur einen Thread auslaste, läuft ein Kern mit höherem Takt als die anderen. Alle 4 Threads ausgelastet laufen alle Kerne gleich bei 3,6 Ghz.
In der Praxis ist meine Aussage dann aber trotzdem nicht ganz unrichtig. Es taktet zwar ein Kern höher, die anderen interessieren aber keinen, weil die nicht ausgelastet werden.
 
Was Intel nicht gerne gesehen hat, war eben die Tatsache, einen Xeon dauerhaft auf max Turbotakt laufen zu lassen.

Aber das hat eben nichts mit dem Turbo an sich zu tun. Der funktioniert seit den Core I CPUs und deren Xeon Brüdern gleich. Voller Turbo bei Last auf einem Kern, reduzierter Turbo bei Last auf 2 oder mehr Kerne.

Es gibt da keinen Turbo 2.0. Den kennt man vielleicht bei GPUs, wenn man ihn so nennen will. Turbotakt in Relation mit dem Stromverbrauch.
 
MCE AllCore Turbo bei Non-K CPUen
Intel® Core™ i5-4670 3,40 GHz -> 3,80 GHz
Intel® Core™ i5-4690 3,50 GHz -> 3,90 GHz
Intel® Xeon E3-1230v3 3,30 GHz -> 3,70 GHz
Intel® Xeon E3-1231v3 3,30 GHz -> 3,80 GHz
Intel® Core™ i7-4770 3,50 GHz -> 3,90 GHz
Intel® Core™ i7-4790 3,60 GHz -> 4,00 GHz
usw.
 
Zurück
Oben