• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Freeze / Soundloop / Crash

FrozenBananaCak

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
28
Grüße euch,

seit geraumer Zeit spiele ich wieder Left 4 Dead 2 - damals schon ein Kracher gewesen, hatte aber dann doch mal eine Pause eingelegt, um mich anderen neuen Games zu widmen. Seit einigen Monaten bin ich wieder dabei und habe recht viel Spaß, jedoch muss ich mich mit einigen Problemen auseinandersetzen.

Folgende Dinge passieren unabhängig vom genutzen Server, egal in welchem Modus, zu welcher Zeit und welche Faktoren sonst noch möglich wären. Das Einzige was zu sagen wäre - es passiert immer erst, nachdem die Karte geladen wurde und man im Spielgeschehen ist - ab dem Zeitpunkt können die Probleme losgehen.

1.) Das Bild friert ein, der Sound hängt - nach wenigen Sekunden lande ich auf dem Desktop - stets alles gefreezt und im Loop - nach weiteren etwa fünf Sekunden lande ich wieder im Spiel, für einen Augenblick wird die Geschwindigkeit vertausendfacht, um das Aufzuholen, was bis jetzt geschehen ist - danach läuft alles wie gewohnt.

2.) Das Bild friert ein, der Sound hängt - ich lande auch nach fünf Minuten nicht auf dem Desktop, geschweigedenn wieder zurück im Spiel - in diesem Fall hilft der Taskmanager (noch), über welchen ich den Prozess beenden kann - die Anwendung gibt übrigens keine Rückmeldung mehr.

3.) Das Bild friert ein, der Sound hängt - ich lande auch nach fünf Minuten nicht auf dem Desktop, geschweigedenn wieder zurück im Spiel - in diesem Fall hilft selbst der Taskmanager nicht mehr, da ich ihn erst gar nicht öffnen kann - der Freeze ist in diesem Fall im Hardcoremodus und nur ein Reset des Computers schafft Abhilfe.


Ich habe bereits (fast) alles versucht, was ich im Netz finden konnte und was anderen geholfen hat.

1.) Multicore-Rendering im Spiel und in der NVidea-Systemsteuerung ausschalten
2.) Neuinstallation des Spiels
3.) Leeren des Soundcache des Spiels
4.) Downgrade des Grakatreibers (nur wenige Versionen) - der Grund mit dem empfohlenen Treiber von 2009 komme ich heute wohl nicht mehr sehr weit
5.) Änderung der Spiel-Modi
6.) Spielen auf eigenem Gameserver
7.) Komplettes Entladen des eigenen Ram's
8.) Diverse Grafikkarten- und CPU-Test's - alle "ohne Befund"
9.) Mit und ohne SLI probiert


Kurz noch kleine Informationen zu meinem System....

2x NVIDIA GeForce GTX 555 (OEM) mit jeweils 1.024 MB Speicher
Aktuelle Treiberversion 9.18.13.5012 bzw. 350.12
Coretakt 736 MHz & Speichertakt 957 MHz

Intel Core i7-3930K Processor
3200 - 3500 MHz Takt
6 Kerne

Windows 7, 64 Bit
16 GB Arbeitsspeicher


Für jegliche Vorschläge, die zur Lösung des Problemes beitragen, bin ich äußerst dankbar!


Einen schönen Abend / Tag euch allen noch!
 
Spiele auf Basis der Source-Engine neigen zu den merkwürdigsten Fehlern, wenn Festplatte oder RAM ne Macke haben. Bitte beides komplett testen
 
Also merkwürdig ist der Fehler ja schon, da ja sonst alles super läuft.

Festplatte scheint alles i.O. zu sein - habe mit SeaDrive und CheckDrive geprüft - ohne Mängel.
Den RAM habe ich mit der Windows-Speicherdiagnose durchleuchtet. Bei der Basic-Variante alles super, die extended Variante scheint etwas zu hängen - nach zwei Stunden ohne Bewegung habe ich neugestartet. Stand zwar da, dass es trotz anscheinender Inaktivität weiter geht, aber so lange ... das war mir etwas zu kurios. Vielleicht sollte ich dieses MemTest oder wie sich das nannte mal versuchen? Habe solche Programme bisher zum Glück noch nie benötigt -- oder die andere Speicherdiagnose über Nacht laufen lassen? Eventuell tut sich ja nach drei Stunden mal etwas.
 
ja bitte Memtest benutzen von ner LiveCD, z.B. einfach die UBCD. Das Windowstool nützt nix
 
Irgendwie bekomme ich hier keine bootfähige CD zustande --- weder mit der UBCD, noch mit der regülären *.iso von Memtest. Die Vorgehensweise war wie immer - damals haben meine Sachen auch wunderbar von der CD gebootet - diese hier scheinen mich nicht zu mögen.

Vorgehensweise - runterladen - Datenträgerabbild brennen - Neustarten, dabei die Bootpriorität so abändern, dass das CD Laufwerk der Harddisk bevorzugt wird - hat sonst immer super geklappt, aber hier scheint irgendwo der Wurm drin zu sein.

Könnte es ja inzwischen mal an einem anderen Rechner versuchen ...... obwohl ich nicht sehr viel Hoffnung darin setze, da die Schritte ja alle korrekt sind - wie immer eben.

Würde es denn theoretisch gar keinen Sinn machen, das Programm bei aktivem Windows auszuführen?

... und letzte Frage ... brauche ich eigentlich direkt das Memtest, oder ist das Tool in der UBCD mit inbegriffen?
... habe jetzt bereits rund 8 Rolinge und gefühlte 100 Neustarts hinter mir ... so langsam sollte das mal funktionieren :p
 
wie wärs mit dem USB-Stick? Mit UniversalUSBInstaller kriegste das auch bootfähig da drauf

Unter Windows hat das keinen Sinn weil du keinen Zugriff auf den kompletten RAM hast
 
Habs eben mal an einem anderen Rechner probiert - funktioniert da seltsamerweise wunderbar.
Wo liegt also der Hase im Pfeffer begraben? Die Optionen sind, von der Optik mal abgesehen, nahezu identisch.

... das mit dem vollen Zugriff habe ich mir bereits gedacht.

... eine Frage hierzu besteht aber noch ... sollte ich das hier jemals zum Laufen bekommen ... kann ja testweise die Stick-Variante versuchen ... Ich habe gelesen und bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege, dass Memtest86 für 32 Bit Systeme ausgelegt ist. Meins läuft aber wie erwähnt unter x64 - klappt das da überhaupt und b) welche von den beiden Versionen auf der UBCD sollte ich nehmen?

Sorry für's ewige Nachfragen - aber dafür ist das Forum denke mal da und ich bin im Gegensatz zu manch anderem sehr sehr dankbar, wenn mir hier geholfen wird.
 
nimm einfach MemTest86+, fertig is. Ob deine CPU nun den 64-Bit Befehlssatz beherrscht oder nicht hat überhaupt nix zu tun mit der Sache hier. Und was fürn Windows installiert ist schon mal gar nich
 
Bin zu dämlich und bin am Überlegen, ob ich es aufgeben soll und das Problem einfach weiter hinnehmen sollte ...

Habe mir x Tutorials in Form von Video und Text angeschaut und durchgearbeitet - ich bekomme es weder per CD, noch per Stick zum Laufen ... es ist zum Heulen ....
 
ehm nicht im UEFI Modus von der CD/Stick booten
 
Habe ich zwar noch nicht versucht, jedoch musste ich das noch nie umstellen und habe das auch eben am anderen PC nicht getan.

Auf was sollte ich das denn stellen?

Prioritätenliste ist jetzt übrigens in etwa..

CD/DVD
CDROM - Doppelt - deswegen beide ganz vorne
Harddisk
Floppydrive
Network
 
Benutz das Bootmenü - F11 F8 F10 oder was auch immer das bei deinem Board ist. Das bietet dir alle Einträge. Alternativ Bootmodus auf Legacy stellen im UEFI, aber bevor du wieder Windows booten willst dann wieder umstellen
 
Das Bootmenü hat mir nicht geholfen - hatte ich schon getestet.

Versuche jetzt die andere Variante und melde mich gleich wieder - danke, dass du so viel Zeit in mich investierst!
Ergänzung ()

Super! Gat geklappt. Weiß zwar nicht warum und was sich jetzt dadurch geändert hat, aber das hat erstmal geklappt. Jetzt schau ich nach dem Rest und melde mich.
Ergänzung ()

--- Habe das Teil mal über Nacht laufen lassen, da ich lt. Aussage anderer eher nach längerer Laufzeit ein aussagekräftiges Ergebnis bekomme.

Hab dir das Ergebnis, welches ich heute morgen vorfand mal als Bild angehangen. Vielleicht sagt dir das ja noch etwas mehr. Ich habe nur gelesen 0 Fehler und 4 komplette Durchgänge. Das hat mir persönlich gereicht.

Somit fallen wohl Festplatte und Arbeitsspeicher raus - gibbet noch weitere Vorschläge deinerseits?
 

Anhänge

  • IMG_20150506_091319.jpg
    IMG_20150506_091319.jpg
    525,8 KB · Aufrufe: 210
scheinbar, du hast zwar alle Riegel auf einmal getestet daher muss das Ergebnis nicht korrekt sein (hatte vergessen extra zu erwähnen, dass du alle Riegeln einzeln testen sollst). Mit was für Timings läuft der RAM? XMP geladen? Was für ne Soundkarte/Chip?
 
Ja, habe alle zusammen getestet. Habe gelesen, dass nur wenn Fehler gefunden werden sollten, jeder Riegel einzeln getestet werden müsste, um den Übeltäter herauszufinden.

Also müsste ich jetzt nochmal jeweils 3 Riegel ausbauen (solche Sachen mache ich ja eigentlich eher ungerne)?

CPU-Z zeigt eine DRAM Frequenz von 799.9 MHz an. XMP sagte mir auf den ersten Blick nichts - hab dann mal geschaut ... aber kann mich nicht erinnern, jemals sowas aktiviert zu haben.
 
dann lad das mal im BIOS, damit werden automatisch korrekte Timings des RAMs geladen. Nehme an es sind 4x4GB verbaut? Ggf. die Spannung leicht erhöhen weil Vollbestückung
 
Hey, hatte die Woche über viel zutun und werde wohl auch den Rest recht wenig Zeit haben .. dennoch hier kurz eine Antwort.

Hier die Werte aus dem BIOS

1.) CPU Freq : 3200 MHz
2.) DRAM Freq: 1600 MHz
3.) Ja, es sind übrigens 4x4 verbaut
- Beide stehen im Moment auf Auto und eigentlich wollte ich da nichts dran ändern - der Grund - es lief ja über Jahre perfekt - gleiches Spiel, gleicher PC - deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Übertakten daran etwas ändern könnte.

Dazu kommt noch, ich glaube, das habe ich noch nicht erwähnt -- es ist wohl auch ein Problem, das die Grafikkarte mit einbezieht.
Gestern, als das Problem mal wieder auftrat und sich nochmal von selbst gelöst hatte, zeigte mir Windows in der Tray-Leiste eine Meldung an, dass es ein Problem mit der Grafikkarte ... irgendsowas ... den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr ... aber dass sich dadurch alles aufhängt ... komisch komisch ... und manchmal fängts sich ja wieder ...

Haken an der Grafikkartentheorie ... wurde ebenfalls ausgiebig getetstet ... ohne Fehler, ohne Abstürze ...

EDIT: der genaue Wortlaut war --- Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig. - Google half dem Gedächtnis auf die Sprünge :D
 
1. ist die Sourceengine zickig wenns ums übertakten geht.
2. Gerade bei Vollbestückung sollte man meist bei Probleme die Spannung des RAM minimal erhöhen, um volle Stabilität zu gewährleisten.
3. Nur weil es immer ging heißt nicht, dass es ewig geht bzw. keine Probleme macht. Hardware altert auch
 
Dann stoßen wir wohl auf gewisse Probleme ...

Ich soll die Spannung des RAM erhöhen - Punkt a) Bei mir scheint das lt. Bios wohl nur in Stufen (1-10) zu funktionieren - es sei denn, ich habe etwas überlesen. Auf was soll ich es dann stellen?

Gut, das stimmt auch ... die Frage ist dann nur, warum es nur dort passiert, aber deutlich anspruchsvollere Spiele wie beispielsweise Battlefield 4, Crysis 3, Far Cry 4, kann ich so ziemlich alle auf mid - high flüssig spielen - die ziehen doch deutlich mehr von allen Ressourcen ...

Deswegen würde ich persönlich darauf tippen, dass die Sourceengine schuldig ist und sich ggf. mit einem Treiber oder einem Komponenten nicht (mehr) verträgt.

Was sagst du zu dem Videohardwareproblem, welches ich oben noch erwähnte? Kann das etwas damit mit zutun haben?
 
natürlich kannst du die Spannung per Hand einstellen, guck mal ins Handbuch. Musst ggf. die automatischen Einstellungen deaktivieren und Timings etc auch per Hand eintragen. Da hilft dir aber die Forensuche oder Google falls du da Probleme hast.

Die Sourceengine war schon immer zickig was oc und gerade RAM angeht, ist halt so. Da hilft dir auch kein Vergleich mit BF4 oder sonstigen Spielen.

Treiber hattest du ja schon mehrere ausprobiert, deswegen würd ich so ein Problem damit ausschließen
 
Zurück
Oben