Verbuggter Ordner: Datein werden doppelt angezeigt, alle Unterordner verschwunden

shoa66

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
314
Hey Leute,

ein Kollege und ich haben gerade einen Bug/ein Problem das wir uns nach über 20 Jahren PC Erfahrung absolut nicht erklären können:

1) Mein Ordner "D:/Temp" buggt seit eben extrem herum: Jede Datei die ich dort erstelle wird 2x angezeigt (mit exakt selbem Filename, Filesize und Datum). Wenn ich eine davon lösche verschwinden beide Dateien.
2) Die Hälfte der Dateien dieses Ordners inklusive aller Unterordner sind einfach so verschwunden, ohne dass ich sie gelöscht hätte
3) Dafür werden mir ein paar Dateien angezeigt die ich schon vor über einer Woche gelöscht hatte (und ich kann diese auch tatsächlich benutzen als hätte ich sie nie gelöscht).

4) Per CMD konnte ich über die DOS Commands wie cd noch durch die, im Arbeitsplatz verschwundene Unterverzeichnisse, navigieren und auch Dateien kopieren (habe ich aber leider probeweise nur mit einem Ordner gemacht, vom Rest leider keine aktuellen Backups mehr gemacht da ich den Bug zu dem Zeitpunkt nicht ernst genommen habe und dachte da wäre nur ein Reboot nötig). Auch in Notepad++ konnte ich noch auf Dateien aus der History zugreifen, dessen Order/Unterordner eigentlich laut Arbeitsplatz gar nicht mehr existierten - erneut ging ich also von einem rein visuellem Problem aus, da die Ordner und Dateien ja zwar nicht mehr angezeigt aber wohl noch "irgendwo" existierten.

Ich ging daher von einem visuellem Problem aus und hoffte dass ein Reboot diesen beheben würde... nach dem Reboot hat sich allerdings nur alles zum Schlechten gewendet. Der Order spinnt noch immer total... jede Datei die reinkopiert wird oder darin erstellt wird, wird zweimal angezeigt... und die Unterordner und alle anderen ehemaligen Dateien scheinen nun wirklich komplett weg zu sein und sind auch mit CMD/Notepad++ nicht mehr erreichbar/auffindbar.

Kann sich irgendwer einen Reim auf dieses verrückte Problem mit besagtem Verzeichnis machen? Außerdem dieses scheint alles wie gewohnt zu funktionieren. Zur Info, da das vllt. eine Rolle spielt: Ich hatte unlängst eine Menge Screenshots für ein Projekt gemacht und diese nach einem Floatvalue ala "01_0.9313013931913331_vorne.jpg" genannt. Vielleicht (waren locker 500-1000 Dateien) hat das dem Filesystem ein Schnippchen geschlagen? Oder ist mein OS von der einen Sekunde auf die andere am Durchdrehen.... oder hat die SSD einfach einen Schlag weg (habe keine HDD mehr sondern nur noch zwei SSDs im Einsatz - und das würde zumindest das Wiedererscheinen ehemals gelöschter Dateien im besagtem Ordner erklären)?

Bin total ratlos und habe einige der Sachen die dort gelagert waren auch nicht gebackupt da es mein Arbeitsverzeichnis für 0day stuff war und ich nicht täglich Backups mache... und die Situation bis nach dem Reboot auch nicht wirklich ernst genommen habe.

Weiterhin können jetzt auch noch Dateien in besagtem Ordner bzw. den Ordner selbst nicht mehr gelöscht werden:



Die SSD scheint aber laut diversen Tools wie CrystalDiskInfo, zumindest nach den Smartwerten, in Ordnung zu sein.
 
Dateisystem NTFS? chkdsk mal drüberlaufen lassen?
Wenn möglich, diesen Ordner komplett löschen und nach chkdsk wieder neu anlegen.
 
Zurück
Oben