Zecken - Was tun die Tierbesitzer hier ?

T

TheWalkingDead

Gast
Guten Morgen in die Runde !

Ein für mich (leidliches) grosses Problem: Zecken
Nie war es so schlimm wie dieses Jahr, obwohl ich das fast jedes Jahr so sage.
Nun würde mich interessieren, wie die (hoffentlich vielen) Tierbesitzer hier das sehen und handhaben.
Gute Ratschläge von Google-Nutzern (oder Google Hinweisern) brauche ich aber nicht, Google kann ich selbst bedienen und habe das auch schon ausgiebig getan. Mich interessieren wirklich nur die Tierbesitzer, die aus dem Nähkästchen plaudern können.
Wer nur die Hälfte liest/lesen will und dann Dinge aufführt, die hier schon stehen, sollte gleich wieder gehen.

Ausgangssituation: 3 Katzen (alles Freigänger), 1 Hund.

Katze 1, nennen wir ihn mal Bommel, Langfell. Täglich 6-10 Zecken, die ich finde und mittels Zeckenzange entferne. Alle Biss-Stellen entzünden sich jedoch tierisch (Allergie ?).
Katze 2, nennen wir ihn mal Flecki, Kurzfell. Ca. 4 Zecken am Tag, keine Entzündungen nach dem Entfernen.
Und mein alter Mann, nennen wir ihn mal Winnie, Kurzfell. Nicht mehr so oft unterwegs, die Knochen und das Herz wollen nicht mehr, Zeckenbefall hält sich in Grenzen, aufgrund der Vorerkrankungen jedoch jegliche Art der chemischen Keule NICHT zu praktizieren und u.U. tödlich.

Das Hundilie, Hachiko (und ja, sieht auch genau so aus wie aus dem Film) mag weder das Zeckensuchen noch irgendwelche Mittelchen, ein Akita mit dickem Kopf halt, wie das Herrchen. Ich selbst achte zur Zeit darauf, wo ich mit ihm hingehe, um Befall vorzubeugen.

Meine Recherchen ergaben: Frontline und Co. sind alle hochgiftig, wirkt bei Katzen max. 2 Wochen und gegen Zecken entgegen der "Werbung" nicht.
Floh/Zeckenhalsbänder sollen wirksamer sein (?), haben aber u.U. massive Nebenwirkungen (Haarausfall, apathisches Verhalten, Übelkeit, Erbrechen). Bommel dürfte die gar nicht tragen, weil alles zur Zeit entzündet ist.
Quelle: Wikipedia und Medikamenten-Foren, die die Wirkstoffe analysieren.
Quelle 2: Tierärzte, die keine Verträge mit Pharma-Konzernen haben.

Biologische Mittel sind in einschlägigen Foren ebenfalls als unwirksam beschrieben.

Bliebe noch: Kokosöl und Konsorten, also alles, was nicht zur chemischen Keule gehört, nicht giftig ist.

Somit bitte noch die Erfahrung der Forums-User, die mich sehr interessiert. Von einigen Leuten weiss ich ja, dass sie Haustiere haben.
Und bitte nicht: alle nicht mehr rauslassen und/oder nach China ins nächste Restaurant schicken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da bin ich ja froh, dass wir hier in Niedersachsen praktisch keine Probleme mit Zecken haben - die letzte Zecke die ich gesehen habe, war nach einem Bayern-Besuch in 2011!

Sonst, Zeckenzange ist zwar unangenehm, aber sicher das sinnvollste! Bei Hunden sollte das kein Problem sein, der Hund, der sich nicht gern streicheln lässt, hat wohl andere Probleme - hier heißt es dann wohl streicheln mit entfernen verbinden!

Bei Katzen die doch meist eher widerspenstiger sind, wohl etwas schwerer und da ich keine Katzen habe, kann ich da wenig beitragen!

edit: lustig, dass Du gerade jetzt mit dem Thema kommst, gerade neulich erst im Wolf-Thread sagte ich das die Zecke die größte Gefahr aller Wildtiere hier in D darstellt!
 
Moin Lars (ich kenn dich :))

So unterschiedlich ist Niedersachsen. Ich werde quasi überschwemmt. :D
 
Moin,

ebenfalls aus Niedersachsen (Raum Braunschweig).

Zeckenbefall bei unserem Hund (Beauceron) ist relativ selten. Die Zeckenzange kommt dann zum Einsatz.

Als präventive Maßnahme benutze ich im Sommer Teebaumöl.

Man muss nur schauen wie das jeweilige Tier reagiert aufgrund der recht starken Geruchsentwicklung.

MfG
 
Bei uns in NRW gibt es schon eine ordentlich Menge von den Partisanen.

Seit letztem April etwa bekommt mein Dackel Schwarzkümmelöl - hatte mir jemand empfohlen, der einen "Zeckenmagnet" besitzt und gute Erfahrungen damit gemacht hatte.

Er bekommt - das ganze Jahr über - 6-7 Tropfen aufs Nassfutter morgens. (Bei 12 kg Kampfgewicht - schwerere Kollegen dann entsprechend mehr. In der Hauptzeckenzeit von Mai - September tu ich vor jedem Spaziergang 1-2 Tropfen auf ein Papietuch und reib ihm das Fell ein.

Seit Beginn der Behandlung mit dem Zeug hat er genau noch zwei Zecken gehabt - das waren wohl Zecken-Seals. ;)
 
Easy Easy..

Das was wirklich hilft ist:

100% Schwarzkümmelöl zum Barfen kann aber bei einigen Menschen schlimme Allergien auslösen.
 
Ledum D30
Getestet schon bei Pferd und Hund. Hat was gebracht, ist nur schon lange her, darum weiß ich nicht mehr genau wie viele in welchen Abständen. Müsste man "googeln". ;)
 
Unser Freigang-Kater hat n stinknormales Halsband. Hinsichtlich dessen Toxizität hab ich noch nix bemerkt, auch meine Verwandschaft (Tierärzte) haben noch nie panisch die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.
Nervig ist nur: Die Halsbänder "lähmen" die Zecken eher. Die docken nur nicht an, dafür verteilt Miez sie dann bequem im ganzen Haus. Da findest du dann auch mal halb paralysierte Zecken auf der Couch.
 
Lars_SHG schrieb:
Na, da bin ich ja froh, dass wir hier in Niedersachsen praktisch keine Probleme mit Zecken haben

Sprich für Dich, wir haben hier mehr als genug Zecken, trotz Niedersachsen. Alles nur eine Frage der Umgebung. Leider kann ich aber auch nicht alle Büsche und Bäume abbrennen, da würden sich a) die Nachbarn dran stören und b) auch die Pferdchen nichts mehr haben, an dem sie sich kratzen könnten.

Sorry, aber gegen Zecken hilft eigentlich nur entfernen. Alles andere hat sich (zumindest hier) als wirkungslos herausgestellt.

Und was Frontline & Co. angeht... Beißen tun die Viecher immer noch, jedoch stirbt in etwa ein drittel der Zecken in Folge. Entfernen muß man sie trotzdem, die Lebenden wie die Toten. Bei vielen Halsbändern ist dies ähnlich (zumindest bei jenen, die über einen Zeitraum ihren Wirkstoff in die Haut des Tieres abgeben)

Die einzige Abwehr ist wohl das passende Fell und die (Brand-)Rodung des natürlichen Lebensraumes der Zecke. Verdammt widerstandsfähig, die Dinger. Überleben selbst eine ganze Weile in Bacillol, Sekusept oder Dismozon.
 
Hinsichtlich dessen Toxizität hab ich noch nix bemerk

Sämtliche Zecken- und Flohhalsbänder sowie die Spot-Ons enthalten Nervengifte wie z.B. Deltamethrin oder Propoxur. Die werden dann schleichend über die Haut ins Blut aufgenommen. Sofort merkst du natürlich nix, aber über eine längeren Zeitraum schädigst du das zentrale Nervensystem des Tieres und deins auch und wenn du Kinder hast, die mit dem Scheiß in Kontakt kommen......
 
Moinsen !

Nicht dass ihr denkt, ich erstelle einen Thread und melde mich nie wieder. :)

Erst einmal danke für die Antworten. Nachdem ich mich nun echt durch nicht mehr zu zählende Seiten gequält habe, bleibt tatsächlich nur die Zeckenzange.

Forschungen und auch Aussagen von Tierärzten, die keinen Vertrag mit Pharmakonzernen haben, raten dringenst von (vor allem) Frontline ab. Nicht nur die extreme Giftigkeit wird dort erwähnt, sondern auch, dass ein Grossteil der Zecken inzwischen resistent gegen den Wirkstoff Fipronil ist.

Als einziges "Hausmittel" wird Bierhefe des Öfteren genannt, weil Zecken bestimmte Duftstoffe nicht mögen.

Lando wird jetzt aufgrund seiner starken Entzündungen, die sogar nach sofortigem Entfernen einer Zecke entstehen, tierärztlich behandelt. Und selbst meine "neue" Tierärtzin hat bei Frontline die Nase gerümpft und verkauft es seit geraumer Zeit nicht mehr.

Tips nehme ich natürlich weiter gerne an, aber ich denke, der Plage wird man nicht Herr.
Es hat nicht zufällig jemand ein Patent auf eine Art UV-Lampe, die bei Ableuchten des Tieres alle Zecken tötet ? :D

Wäre auf alle Fälle DIE Idee und würde reich machen.

Angenehmen Tag @all.
 
Also was bei mir gut geholfen hat ist Luposan Zeckweck. Bei meinem Hund hilft das genauso gut wie Frontline d.h. ganz wird man sie nie los aber deutlich reduziert.
Ich habe es aufgrund vieler positiver Rezensionen geholt bei 80% hilft es sehr gut es gibt aber wohl Hunde die nicht so darauf anspringen.

Es ist übrigens ein ganz natürliches Mittel ohne Gift.
 
Als einziges "Hausmittel" wird Bierhefe des Öfteren genannt, weil Zecken bestimmte Duftstoffe nicht mögen.

Schwarzkümmelöl auch. Versuch es doch wenigstens. Ne 100ml Pulle kostet 8-10 Euro.
 
Lars_SHG schrieb:
Na, da bin ich ja froh, dass wir hier in Niedersachsen praktisch keine Probleme mit Zecken haben - die letzte Zecke die ich gesehen habe, war nach einem Bayern-Besuch in 2011!

Kann auch nur einer sagen der keine Tiere hat. Geh mal mit nem Hund über eine ungemähte Wiese in Nds und du wirst massig Zecken haben.
Unser Goldi bekommt übern Sommer Frontline, da bei dem dicken Fell auch ein Absuchen nicht hilft. Ansonsten hilft eine Zeckenzange oder Karte wenn sich doch eine verbissen hat. Merkt man aber erst beim Streicheln wenn die Zecke sich schon vollgesogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Frontline würde ich definitiv abraten. Viel Marketing und clevere Verträge, aber helfen tut es nach meiner und der Erfahrung vieler Bekannter gar nicht oder kaum.

Für Hunde sollte Advantix(?) gut sein, aber das dürfen Katzen soweit ich weiss auf keinen Fall bekommen. Für Katzen müsste es auch etwas gutes geben was mit A anfing glaube ich... komme aber nicht drauf.
 
BaWü hier:
Unser Hund trägt seit letztem Jahr (muss jedes Jahr neu) so ein Zeckenhalsband aus der Apotheke, ist mit ca. 50€ genauso teuer wie das Frontlinezeug, welches wir vorher benutzt haben, aber unserer Ansicht nach nicht mehr hilft. Das Halsband tuts. Letztes Jahr hatte er keine einzige Zecke.
Advantix hatten wir auch mal, aber da kam auch ab und an mal eine durch. Das Halsband ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
wir haben einen schwarzen Kater der immer draußen rumtollt :D
Wir geben ihm immer etwas Knoblauchöl ins Nassfutter. Mal davon abgesehen das er das Futter nun noch lieber mag, hat es auf lange Sicht schon etwas bei den Zecken geholfen. Aber wirkt natürlich nicht direkt nach dem ersten mal.
Schwarzkümmelöl kannte ich noch garnicht. Weder als Zeckenmittel noch als Öl ^^'
 
prevail schrieb:
Letztes Jahr hatte er keine einzige Zecke.

Mir scheint, dass in einigen Regionen die letzten beiden Jahre, keine guten Jahre für Zecken waren. Dieses Jahr aber wohl wieder...
 
Zurück
Oben