TC Container Sektorweise per Winhex wieder herstellen?

Quakfrosch

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
993
Hey,
ich habe auf einer Partition(welche nicht die Systempartition ist) einen Ordner mit einigen Truecryptcontainern liegen.
Gestern beim reboot meinte Scandisk, dieses Laufwerk auf Konsistenz prüfen zu müssen. Ende vom Lied ist, dass ein
Container nun zwar noch da, aber 0 byte groß ist. Eigentliche Größe ist 100GB.

Als ich damals diese Container erstellt habe war das kurz nach der Partitionierung.
Ich kann anhand der Zeitstempel sehen, in welcher Reihenfolge ich diese erstellt habe. Rein theoretisch müssten sie also
direkt nacheinander auf der Platte liegen.

Ich hab ein wenig gegoogled und mir Winhex besorgt.
Dort sehe ich die Container in der Erstellreihenfolge so:
Code:
		startsektor

da.tc		  6.701.568	
la.tc		216.621.568	
mo.tc		x
ss.tc		531.501.568	
re.tc		741.216.768	
ini.tc		846.176.768

mo.tc ist der 0byte Container.
Ich weiß, dass da.tc exakt so groß ist wie mo.tc.
Ebenso weiß ich, dass la.tc exakt so groß ist wie re.tc.
Rechne ich nach, müsste der mo.tc-Container zwischen den Sektoren 321.581.568 und 531.501.567 liegen.

1. Wie kann ich mit Winhex diese Sektoren in eine Datei auf einer anderen Platte kopieren lassen?
Ich habs über verschiedene Wege getestet aber irgendwie klappts nicht. Vielleicht findet sich hier jemand, der mir da helfen kann.

2. Alternative Möglichkeit: Wie kann ich mit Winhex der mo.tv mit der 0byte-Größe einen neuen Start- und Endsektor zuweisen?
Oder mit Startsektor und exakter Größe vielleicht?

Im Endeffekt das selbe Ergebnis: ich bekomme eine Datei zum mounte :)

So, bevor jetzt alle erstmal meckern ich hätte ein Backup anlegen sollen etc... Ich habe von meinen Daten ein Backup!
Okay, nicht aktuell von letzter Woche, aber ich habe dadurch 2% der Daten verloren und die waren weder wertvoll noch wichtig.
Mir geht es nicht um meine Daten, sondern um die Machbarkeit. Es hätte schließlich was Wichtiges sein können oder von Jemandem, der nicht paranoid Backups anlegt ;)

Falls jemand helfen kann... ich freu mich.
 
Höchst Wahrscheinlich kann da nicht mal ein Professioneller Datenretter helfen.
 
Hi,

zwischen den beiden Startpunkten von la.tc und ss.tc liegen etwa 160 GB - das heißt, dass dein Container irgendwo dazwischen liegt (wenn nicht fragmentiert). Es gibt einen genialen Spezialisten hier, der einige Tools entwickelt hat.

Schau mal in diesen Thread und lade dir den RandomBlockLocator herunter. In dem Ergebnis kann man dann sehen, ob ein größerer Block von Zufallszahlen zwischen den Startsektoren der beiden Container liegt.
Mit einem zweiten Tool namens "TestCrypt" kann man dann die Sektoren auf den Header prüfen und versuchen den Container zu mounten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/truecrypt-container-wiederherstellen.822339/page-3

Gruß,
Harti
 
So, ich hab den Blocklocator durchlaufen lassen und er hat nix gefunden. Ebenso ist Testcrypt durchgelaufen und hat nix gefunden, hier weiß ich aber wohl, wo der Fehler liegt. Ich hab irgendwo gelesen bzw so verstanden, dass der nach TC-Partitionen sucht und für Container ungeeignet ist.
Ob das so ist sei mal dahingestellt.
Dass die Lücke wesentlich größer als mein Container ist, war mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen.
Mir scheint, es ist doch nicht so einfach, wie ich es mir mit Winhex vorgestellt hatte.

Ich schließe hier und erkläre mein Anliegen für beendet, da hier sicherlich andere die "Hilfsressourcen" besser nutzen können bzw die wirklich wichtige Daten verloren haben.

Vielen Dank für die Hilfe, ich bin um eine Erfahrung reicher geworden :)
 
Zurück
Oben