Tablet jetzt kaufen oder warten bis Windows 10 erscheint?

dieterz1

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
245
Hallo,
ich möchte mir ein Tablet mit Windows kaufen, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, ob ich nicht warten soll bis Windows 10 erscheint. Ende des Jahres werden die Tablets sicherlich mit Windows 10 ausgestattet sein, d.h. ein Upgrade von 8.1 auf 10 wäre nicht mehr nötig.
Was meint ihr?
 
Solange du eins mit 8.1 Pro kaufst wirst du auch kostenlos upgraden können. Also macht es keinen Unterscheid.
 
wenn du es jetzt kaufst hast ein Update wenn wartest wirst ein Win 10 System haben
 
in welcher leistungsklasse suchst du denn und wie dringend ist überhaupt der kauf? wenn du eins mit Atom willst und es nicht dringend ist, würd ich auf die produktpalette warten mit den neuen Atoms. das erste was da erscheint ist das Surface 3 (non-pro), die große "welle" kommt wohl erst mit release von Windows 10. und warum sollte überhaupt das upgrade vom kauf abhalten? das kannste ja anstoßen und über nacht laufen lassen, und danach wird dich das nie mehr betreffen, wo is da das Problem?
 
Ich suche ein Tablet mit z.B. das Trakstor "Volkstablet" Wintron 10.1, mit vollwertigem Windows (damit auch ältere Programme installiert werden können), und echtem USB-Anschluss.

Kommen wohl mit der Veröffentlichung von Win10 neue, bessere Atoms auf dem Markt?

He4db4nger schrieb:
und warum sollte überhaupt das upgrade vom kauf abhalten?
Na ja, wenn ich ein Tablet mit Windows 8.1 kaufe, dann habe ich logischerweise nur für Windows 8.1 eine Lizenz. Ein Upgrade auf Windows 10 kostet dann mit Sicherheit Geld (ich gehe nämlich nicht davon aus, daß Windows 10 über das erste Jahr hinaus kostenlos bleibt). Kaufe ich sofort ein Tablet mit Windows 10, dann werde ich wahrscheinlich auch für Win10 eine "echte" Lizenz bekommen. Oder nicht?
 
Wer sagt denn dass das neue "Abomodell" nicht auch für Windows 10 gelten wird?! Vielleicht wird es keine "echte" Lizenzen geben. Siehe Office 365 :-/
 
Hört endlich mal auf mit dem Kindergarten. Tablet kaufen und kostenlos auf Windows 10 upgraden, wenn da. Keine Folgekosten. Fertig.
 
dieterz1 schrieb:
ich gehe nämlich nicht davon aus, daß Windows 10 über das erste Jahr hinaus kostenlos bleibt
Das wurde aber schon gesagt. Daher: Kauf dann das Gerät, wo dir die Hardware & Preis zusagt. Wegen Win 10 musst du nicht warten.
 
Mit Windows 10 kommen auch neue Features, die möglicherweise mit den alten Geräten nicht 100% funktionieren. Bei Telefonen ist das etwa der Fall. Bei Tablets würde ich mich zumindest nicht wundern, wenn bestimmte Stromsparmodi neue Hardware/Firmware erfordern.

Wenn dir die neuen Funktionen von Windows 10 wichtig sind, würde ich im Zweifel eher ein Gerät kaufen, das bereits mit Windows 10 ausgeliefert wird.
 
Die neuen Atom bringen kaum mehr IPC dürften minimal sparsamer sein bekommen aber ein dickes GPU upgrade von 4 EU auf 12EU inklusive Hardware h265 Decoding und 4K 30Hz Bildschirmausgabe.
Wenn dich all die Punkte nicht stören kannst auch zu einem heutigen Tablet greifen würde aber auf Minimum 64Gb Speicher achten weil ich befürchte das ein upgrade auf Windows 10 die sparsame WIM installation zunichte macht. Oder gibt es da schon Aussagen von MS ob WIM Installationen auch WIM gemäß upgegradet werden was ich mir aber technisch schwierig vorstelle ohne eine neuinstallation.

Alternativ würde ich wenn bissel mehr Geld in die Hand nimmst (ab 600€ geht's los) dir zu einem auch passiv gekühltem Core M Tablet raten wzb dem Asus t300
 
So weit ich das mitbekommen habe, wird WIM aussterben. Künftig soll Windows mit komprimierten System-Dateien installiert werden und so "bis zu 45%" Platz sparen. Die Recovery-Partition soll mit Windows 10 entfallen (kann aber ja jetzt schon auf einen USB-Stick ausgelagert werden).
 
brunno schrieb:
Solange du eins mit 8.1 Pro kaufst wirst du auch kostenlos upgraden können.
gilt auch ohne pro


brunno schrieb:
Wer sagt denn dass das neue "Abomodell" nicht auch für Windows 10 gelten wird?! Vielleicht wird es keine "echte" Lizenzen geben.
hat ms bereits gesagt dass es "lifetime" Lizenzen sein werden


@Topic
wie immer
warten kann man immer und ja die neuen modelle werden wohl für den gleichen preis mehr können als die modelle heute zum preis x...ganz normaler vorgang
Kauf sobald du bedarf siehst, siehst du jetzt bedarf, kauf jetzt...denkst du dass du noch verzichten kannst, warte
 
44quattrosport schrieb:
So weit ich das mitbekommen habe, wird WIM aussterben. Künftig soll Windows mit komprimierten System-Dateien installiert werden und so "bis zu 45%" Platz sparen. Die Recovery-Partition soll mit Windows 10 entfallen (kann aber ja jetzt schon auf einen USB-Stick ausgelagert werden).

Klärt aber nicht wie sie mit einer WIM installation umgehen wenn die ein win 10 upgrade bekommt.
Wird die Partition aufgelöst und der gesamte Speicher zusammengefasst?
Oder wird der Bereich einfach ignoriert und Win 10 dann auf die Hauptpartition geklatscht?
Das dürfte dann Freude geben bei den 32GB und kleiner Tablets.
 
Zurück
Oben