Server mit HDD oder SSD

geocast

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
35
Hallo Zusammen

Ich hatte in diesem Thread schon angesprochen bzgl. einem HP Microserver

https://www.computerbase.de/forum/threads/reicht-diese-serverhardware.1456806/#post-17141003

Ich habe eine Speicherberechnung gemacht und bin drauf gekommen, das mit Puffer etc. ich bei ca. 800GB bin für die nächsten 3 Jahre.

Da stelle ich mir die Frage wegen den IOPS, ob es sinn macht zwei Samsung 850 Evo 1TBs zu holen und ein RAID1 zu machen. Das wäre schneller wie ein RAID10 mit 4x2TB WD RED. Preislich liegt es gleich auf, auch wenn ich weniger Speicher hätte und Garantie ist bei den Samsungs bei 5 Jahre, bei den REDs grad mal 2 Jahre (schaue in der Schweiz). Natürlich gibts die REDs auch mit 5 Jahren, aber das übersteigt die Kosten etwas.

Was ist eure Meinung dazu?
 
Habe mehrere Kunden, die von Anfang an, auf SSD in servern setzten - SQL 40-100GB.
Nach 3 Jahren durch neue ersetzt. Ich mach nix mehr mit Raid, täglich backup/clonen, ist wichtiger.
 
Vorteil von RAID1 wäre zumindest, das wenn eine Ausfällt, das ganze noch weiterrennt und ich hätte Zeit ersatz zu besorgen
 
Ja wie viel Speicher brauchst du denn? Du vergleichst gerade eine Kombi mit effektiv 1TB mit einer Kombi mit effektiv 4TB.

shuikun schrieb:
Ich mach nix mehr mit Raid, täglich backup/clonen, ist wichtiger.
Bitte? Kein RAID im Server? Also ich werde sicherlich direkt entlassen, wenn ich eine Server-Downtime von mehreren Stunden habe, nur weil eine HDD/SSD abkackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, brauchst du eine hohe IO Leistung oder viel Speicher? Für ersteres ist die SSD die erste Wahl, ansonsten die Plattenlösung mit Raid.

Nur als Hinweis, wenn du die SSDs nicht im Rahmen der Vorgaben des Herstellers betreibst, bringen dir die 5 Jahre Garantie auch nichts. Also vorher prüfen, ob du die Rahmenbedingungen einhalten kannst/willst.
 
Jedenfalls nicht Raid 1. Da wird die Ausfallwahrscheinlichkeit nicht viel besser, da man zusätzlich das Risiko von Controllerausfällen hat.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit von SSDs ist anders als von HDDs. Problematisch sind eher Bugs in der Firmware und da wären dann beide betroffen. Aus altersgründen verabschieden sich SSDs kaum unvorhergesehen im gegensatz zu HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob es Sinn macht in deinem Fall auf Consumer SSDs mit künstlich gepushten Schreibwerten zu setzen.
Ich würde da eher auf Crucial M500 / M550 oder BX100 setzen. Ich halte nichts von diesen per Software hochgepushten SSDs.
 
Wie im anderen Thread geschrieben, wird ein Gerät auf Reserve sein, falls der Controller ausfällt, aber auch RAID10 bringt nichts, wenn der Controller abschmiert. Auch was der Umfang der Anlage anbelangt: 20 User auf Active Directory mit ein paar Diensten. Ich glaube das schwerste wird der WSUS sein, sonst ist in meinen Augen alles übersichtlich. Kann alles im anderen Thread nachgelesen werden.

Speicherumfang wie oben Beschrieben ca. 800GB, falls es mehr werden sollte, kann immernoch auf ein zweites RAID1 oder das ganze auf RAID10 geupgraded werden.
 
Bei jedem, aber es geht um das Verhältnis zum Gewinn.
Das ist bei einem HDD-Raid viel besser als bei einem SSD-Raid, weil die statistische Ausfallrate einen anderen Schwerpunkt hat.
 
@eremit007

Wie meinst du das genau? Meinst du im Fall eines Ausfalls die wahrscheinlichkeit die Daten wiederherzustellen?
 
Ich meine nur mit HDDs ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass ab und zu mal eine Platte ausfällt, da bringt RAID 1 einen Gewinn.
Bei SSDs fallen eher beide gleichzeitig aus, weil die TBW aufgebraucht sind, oder einem bug im ssd-controller, wie beispielsweise dem 5184h-Bug bei den M4s.
Für kleine Server ist es da schwierig einen effizienten weg für SSDs zu evaluieren. Ich würde vermutlich zwei verschiedene SSD-Hersteller verbauen und die Backup-SSD per software synchronisieren.
 
Softwarebugs mal ausgenommen, aber die haben ja die älteren SSDs getestet von Samsung und die Laufzeit ist ja mehr als man denkt. Ich persönlich mache mir da weniger Sorgen, zumal man das ja auch Monitoren kann.
 
Ich nutze jetzt seit mehr als 3 Jahren die Intel SSDs 510/520/530 mit jew. etwa 200-240gb im Raid10.
Dazu Qnap Würfel für die Backups mit normalen TB-Platten (im Nachbargebäude per Glasfaser).

Ausfälle: 0 , Performance: Ordentlich, Kosten: Minimal, da der einmalige Kauf sich schnell rentiert, wenn die Hardware ohne Probleme rennt.

lg
fire
 
Klingt eigetnlich gut. Wir haben zurzeit auch QNAPs überall am laufen und könnten diese für die Backups verweden. Allerdings fehlt mir bei den QNAPs die Versionierung leider...
 
Ich sichere ja auch nicht mit den Qnaps, sondern nur drauf. Gesichert wird mit Windows Serversicherung, Acronis, Retrospect, Shadowprotect, usw. Je nach Situation, das bestmögliche zum geringsten Preis.
 
Nur so gefragt. Ist das in einer Produktivumgebung?
 
jupp. inHouse und bei Kunden.
 
Zurück
Oben