News Android: Lollipop mit erkennbarem Aufwärtstrend

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.847
Google legt wie jeden Monat aktuelle Zahlen zur Verbreitung der Android-Versionen vor. Während Android 5 Lollipop einen Aufwärtstrend erkennen lässt, verzeichnen alle anderen Versionen Rückgänge. Dennoch besitzt die aktuelle Version des freien Betriebssystems nach wie vor gegenüber Jelly Bean und KitKat das Nachsehen.

Zur News: Android: Lollipop mit erkennbarem Aufwärtstrend
 
Lollipop wird sich wohl erst mit dem Wechsel auf neue Smartphonemodelle gegenüber Jelly Bean durchsetzen. Denn bei Android ist weniger mangelnder Upgradewille des Nutzers als fehlende Bereitstellung eines Updates durch den Smartphonehersteller das Problem. Da wird wohl einfach noch über ein Drittel der Androidnutzer Smartphones aus dem Zeitalter 2012/13 nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar froh ein nexus 5 zu haben, aber der speicherbug geht mir voll auf den Keks. Da hat Google verkackt. Hoffe die schieben schnell ein update nach. So läuft es im Augenblick wie ein voll gemuhlter Samsung.
 
Habe gestern den "Fehler" gemacht, von 4.4.4 auf 5.0.2 (OPO CM12) upzudaten. Bringt eigentlich nix außer Umgewöhnungen und ein leeres "ok, jetzt hab ich halt das Neueste"-Gefühl. Habe eher sogar Einschränkungen (z.B. geht auf dem Lockscreen das Swipen auf der Statusleiste zur Helligkeitsänderung nicht mehr) und gefühlt geht der Akku schneller leer.

Persönlich gefällt mir das Design nicht so, gerade das von der Status- und Benachrichtigungsleiste. Irgendwie wirkt alles so "bouncy" und die ganzen Animationen nerven schon fast. Da war KitKat irgendwie schon state-of-the-art elegant.

Naja, wer's braucht. Aus reiner Vernunft heraus argumentiert kann ich erstmal allen nur Nahe legen, bei 4.4.4 zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Habe gestern den "Fehler" gemacht, von 4.4.4 auf 5.0.2 (OPO CM12) upzudaten. Bringt eigentlich nix außer Umgewöhnungen und ein leeres "ok, jetzt hab ich halt das Neueste"-Gefühl. Habe eher sogar Einschränkungen (z.B. geht auf dem Lockscreen das Swipen auf der Statusleiste zur Helligkeitsänderung nicht mehr) und gefühlt geht der Akku schneller leer.

Persönlich gefällt mir das Design nicht so, gerade das von der Status- und Benachrichtigungsleiste. Irgendwie wirkt alles so "bouncy" und die ganzen Animationen nerven schon fast. Da war KitKat irgendwie schon state-of-the-art elegant.

Naja, wer's braucht. Aus reiner Vernunft heraus argumentiert kann ich erstmal allen nur Nahe legen, bei 4.4.4 zu bleiben.

selben fehler, ebenfalls mit OPO, vor einer woche begangen - mir gefällts nicht und es bringt mir _keinen_ vorteil - im gegenteil, ein paar dinge sind unpraktischer geworden...
 
Ich gebe euch recht, dass 5.0 verbuggt war.
Aber mit 5.1 laufen meine Geräte (Nexus 4&7) einwandfrei und flüssig. Gefühlt besser als unter 4.X.
 
Mit anderen Worten: Weiterhin haben fast 100% der Androidnutzer eine veraltete Version, weils keine Updates gibt.
 
ElGonzo schrieb:
Aber mit 5.1 laufen meine Geräte (Nexus 4&7) einwandfrei und flüssig
Das kann natürlich sein. Warte daher sehnsüchtig auch auf 5.1 und 5.2, kann nur besser werden! :)
 
Ich habe leider das Problem, dass ich mein Nexus 4 nicht Upgraden kann. Es fängt zwar an zu installieren, bricht dann jedoch ab und schreibt Error, anschließend booted es neu, ich hab keine Ahnung was da schief läuft.

Werde demnächst mal ein factory reset durchführen und hoffen, dass es dann installiert werden kann...
 
Wenn ich (einfach) könnte würde ich mit meinem Z3C auch wieder zum 4.4.4 zurück, das lief besser und hat mir auch vom Design viel besser gefallen. Beim Lollipop hält der Akku auch wesentlich kürzer, schade. Jetzt heißt es wieder warten auf ein Update, oder doch zurück zum alten :freak:
 
HardRockDude schrieb:
Naja, wer's braucht. Aus reiner Vernunft heraus argumentiert kann ich erstmal allen nur Nahe legen, bei 4.4.4 zu bleiben.

Sehe ich absolut genau so! 4.4.2 bleibt auf meinem Note 3 bis Lollipop ausgereift ist. Was nützt einem das neuste wenn das "alte" für das persönliche Nutzungsverhalten besser geignet war? :) .
 
HardRockDude schrieb:
Habe gestern den "Fehler" gemacht, von 4.4.4 auf 5.0.2 (OPO CM12) upzudaten. Bringt eigentlich nix außer Umgewöhnungen und ein leeres "ok, jetzt hab ich halt das Neueste"-Gefühl. Habe eher sogar Einschränkungen (z.B. geht auf dem Lockscreen das Swipen auf der Statusleiste zur Helligkeitsänderung nicht mehr) und gefühlt geht der Akku schneller leer.

Persönlich gefällt mir das Design nicht so, gerade das von der Status- und Benachrichtigungsleiste. Irgendwie wirkt alles so "bouncy" und die ganzen Animationen nerven schon fast. Da war KitKat irgendwie schon state-of-the-art elegant.

Naja, wer's braucht. Aus reiner Vernunft heraus argumentiert kann ich erstmal allen nur Nahe legen, bei 4.4.4 zu bleiben.

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht und wieder downgegraded. CM12 bringt nix... außer eine abgespeckte Feature-Liste, weniger Stabilität und ein neues Design, das nicht mit dem alten Themes kompatibel ist. Zudem finde ich das Lollipop-Design hässlich.
Mein Z1C wird wohl mit KitKat alt werden, habe den letzte Nightly erwischt bevor er gelöscht wurde, der letzte Milestone-Release war da schon 2,5 Monate alt.
 
Ich kann nur jedem zu Lollypop raten. Als Nexus-Besitzer habe ich alle Versionen mitgemacht und hatte keine Probleme. Das war allerdings auch kein CM. Nörgler am Design gibt es immer - meistens würden die gleichen Leute nach einer Umgewöhnung nie wieder das alte nutzen wollen. ;)
 
Lollipop alias CM12 läuft auf meinem S5 erste sahne, bis auf einen Bug bei Vollbild Videos :)

Ich finde nur schade das der Zugriff auf die Sperrbildschirm Hintergründe entfernt wurde.
 
Wieso? Man kauft einfach ein aktuelles Gerät und schon hat man auch die aktuelle Software. Google entscheidet lediglich bei den eigenen Produkten auf welchen Geräten welches Betriebssystem installiert werden kann.

Neben mir liegt ein ein einwandfrei funktionierendes Samsung Galaxy Note 10.1 Tablet (2012 Version) das Android 5 nie zu sehen bekommt. Vielleicht mal irgendwann per Root und einer Mod die ich aber eigentlich gar nicht möchte. Ich hätte gerne Android 5, aber das konnte ich ja nicht einmal ab Werk bekommen.

Schade! Konsequenz? Nie wieder Samsung, nie wieder Android. :)
 
HaZweiOh schrieb:
Nörgler am Design gibt es immer - meistens würden die gleichen Leute nach einer Umgewöhnung nie wieder das alte nutzen wollen. ;)

Da ist schon was dran, aber es gibt trotzdem so ein paar Dinge, die für 5.0.2 eine unverständliche Überarbeitung erfahren haben:
- Wenn als Akkuanzeige "Kreis mit innenliegendem Prozentsatz" ausgewählt ist: beim Laden des Akkus wird immer ein Blitz angezeigt. Vorher zeigte die Stelle zusammen mit dem sich drehenden Kreis den Akkustand an und erst den Blitz, wenn es voll war.
- Bei derselben Anzeige wird der Akkustand ab 5% wird nur noch mit "!" dargestellt.
- Bei einem Akkustand ab 5% ist bei mir die Benachrichtigung "Vorsicht, Akku niedrig: In den Energiesparmodus wechseln" nicht mehr wegzubekommen.
- Beim Ziehen von oben runter zieht man die unterste Reihe der Schnellstartsymbole mit, die dann aber wieder hochploppt. Das soll wohl suggerieren, dass da mehr kommen kann, wenn man dann nochmal zieht. Hilft beim allerersten Mal, bei allen weiteren Malen ist das dann sinnlos.
- Wenn das Handy liegt und sich das Display automatisch abschaltet, bekommt es für eine Sekunde nochmal volle Helligkeit bevor es ganz ausgeht (ist wohl eher ein Bug).
- Die Zurück-Taste kann nicht mehr mit einer Sonderfunktion belegt werden.
- Der Punkt "Mobilfunkdaten" ist nun in "Datenverbrauch" gewandert und nicht mehr in "Mobilfunknetze" (nach der Logik müsste auch "WLAN" in "Datenverbrauch" wandern).
- Das Nutzersymbol ist aus der Statusleiste im Lockscreen nicht wegzubekommen.
- Lockscreen hat immer den (geblurrten) Hintergrund der zuletzt geöffneten App.
- Das "Alle Apps"-Menü aus dem Homescreen heraus ist komplett weiß...

Manches davon wirkt einfach wie eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme: Änderungen der Änderung willen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Dennoch besitzt die aktuelle Version des freien Betriebssystems nach wie vor gegenüber Jelly Bean und KitKat das Nachsehen.
Die aktuelle Version besitzt das Nachsehen gegenüber allen anderen aufgeführten Versionen außer dem 5 jahre alten Froyo!
Herzlichen Glückwunsch Google, super Update-Konzept!

mischaef schrieb:
Geräte ohne installierten Play Store wurden somit nicht berücksichtigt.
Und von jedem vierten Android-Smartphone ist unbekannt, welche Version darauf installiert ist?
Oder hat jemand mal eine Abschätzung zu den AOSPs gesehen?
 
Turrican101 schrieb:
Mit anderen Worten: Weiterhin haben fast 100% der Androidnutzer eine veraltete Version, weils keine Updates gibt.

Doch es gibt schon Updates, aber die Hersteller liefern sie einfach nicht nach, weil jeder seine Modifikationen vornehmen will und das System mit Schrott-Apps vollmüllt, oder man das Gerät nicht weiter supported etc. pp.
 
Zurück
Oben