Frage zu Wahrscheinlichkeitsrechnung / Aufgabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goodfella

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
941
Hallo Zusammen,

ich stehe echt auf dem Schlauch, ich verstehe die folgende Aufgabe nicht und habe auch irgendwie keine Ahnung, wie ich diese lösen soll.

Bei einer Tombola befinden sich in der Lostrommel mit 100 Losen 20 Gewinne. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ziehen Sie mit 3 Losen auch 3 Gewinne?


Da ich gerne berufsbegleitend studieren würde, arbeite ich momentan diverse Brückenkurs-Bücher dadurch, leider ist für diesen Typ keine Lösung angegeben.

Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
Du musst 20/100 + 19/99 + 18/98 rechnen, da es sich um ein zufallsexperiment ohne zurücklegen handelt.
Sehr anschaulich wird das ganze mit einem "Baum", bei dem es ja dann nur einen Pfad gibt, der zu dem gewünschten Ereignis führt.
 
Brom schrieb:
Du musst 20/100 + 19/99 + 18/98 rechnen,
Da hat sich bei dir der Fehlerteufel eingeschlichen, auch wenn die Erklärung ansonsten korrekt ist.
Es muss heißen 20/100 * 19/99 * 18/98. Nach deiner additiven Rechnung käme am Ende eine Chance von fast 60% raus.

Logischerweise ist die Chance auf 3 Siege in 3 Zügen viel viel geringer als die Chance, einen einzigen erfolgreichen Zug zu machen.
 
Hast recht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben