Lüfter zuckt ohne Betätigung des Powerschalters

RapKaffee

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
40
Hallo Computerbase,

Ich habe mir einen neuen Pc in Einzelteilen gekauft und habe diesen auch mit meinem Bruder zusammen gebaut.
Das Problem ist, dass er nicht an geht. Die Teile sind alle unten genannt. Das Komische ist, dass wenn wir ihn in die Steckdose stecken und den Sicherungsschalter anstellen, also wirklich nur den Sicherungsschalter, nicht den Powerknopf, zuckt der interne Gehäuselüfter immer in kleinen regelmäßigen Abständen. So als würde er versuchen an zu gehen, es aber nicht schafft. Wie gesagt OHNE Betätigung des Powerschalters zum Einschalten. Es riecht auch nirgendswo verbrannt und nichts. Ich kann den Pc auch leider nicht durchchecken lassen, da die Shops zu weit entfernt sind.
Nun haben wir mehrere These:

1. Das Mainboard könnte defekt sein.
2. Das Netzteil (PurePower L8 -> 300 Watt) liefert zu wenig Strom.
3. Das Netzteil könnte defekt sein.

Ich habe es zu Meinboards und CPU geschrieben, da wir davon ausgehen, dass es eher vom Meinboard kommt.
Und bevor ich mir ein neues Mainboard anliefern lasse, dachte ich mir ich frage lieber euch.

Mein PC:

GraKa: Palit Geforce GTX 750 KalmX Passive
Brett: Asrock B85 Anniversary Intel
Kern: Intel Xeon E3 1231v3
Netzteil: Be Quiet Pure Power L8
RAM: 2 x 8GB (1x 8192MB) Crucial CT102464BA160B DDR3-1600 DIMM CL11 Single
CPU-Kühler: Scythe Katana 4 Tower Kühler
Laufwerk:
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Festplatte: Crucial SSD 250GB BX100
Tower: Cooler Master Silencio 550 black, ohne Netzteil

Das sind alle Teile. Wir haben auch extra alle Kabel überprüft. Der Fehler ist hardwaretechnisch.
Ich würde mich echt über schnelle Hilfe freuen. Wir sitzen hier auf dem Trockenen.

Edit: Könnte es sein, dass wir beim Versuch, den Pc an zuschalten, noch weitere Teile gegrillt haben? Das wäre echt sehr schlecht, da ich kaum noch Geld besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter ordnungsgemäß eingebaut?
Nullmethode getestet?
Klemmt evtl. der Power Taster?
 
Schritt 1: Prüfe, ob das Bios aktuell genug ist für die CPU
Schritt 2: Wenn der Lüfter schon zuckt, sieht es nach einem Kurzschluss aus, sprich, da ist schon Saft drauf, wo keiner sein sollte. Evtl. Abstandshalter zuviel verbaut, oder an falscher Position?
Schritt 3: 300w sind nicht viel, daher mal alle unnötigen Verbraucher abziehen, wie Festplatte, bzw SSD. und DVD LW.
 
Ich würde das Board und das Netzteil, wenn du nichts anderes zur Hand hast, in einem PC-Laden in deiner Nähe gegenprüfen lassen.

Für eine kleinen Betrag machen die das flott und du weist wo das Problem liegt. Ohne Ersatzteile wird das nichts...

Schau mal vorher nach, ob ihr das Board richtig einbaut habt. Also kein Kontakt zum Gehäuse besteht, durch falsche Abstandshalter usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RapKaffee schrieb:
Ich kann den Pc auch leider nicht durchchecken lassen, da die Shops zu weit entfernt sind.

@Jiggerman: da hat er sich doch schon zu geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ein Auto besitzt, kann auch in einen Laden fahren, der etwas weiter entfernt ist. Wenn man Hunderte von Euro in einen Rechner investiert, sollte es an 10 Euro Bezinkosten nicht scheitern. :D
 
Sieht für mich sehr nach falsch gesetzten Abstandshaltern aus

Evtl könnt es auch noch sein, dass du ne LED an den PowerSW Anschluss angeschlossen hast. Dann schaltet er ständig ein und aus in ganz kurzen Abständen.
 
Also jetzt wird es erst richtig lustig. Wir haben gerade festgestellt, dass wir den Speaker vergessen hatten. Nun haben wir ihn eingesetzt und alles bis auf CPU, Mainboard + Lüfter udn Netzteil ausgebaut für die Null-Methode. Piepen tut es überhaupt nicht. Aber wenn wir jetzt den Sicherungsschalter (nicht den Powerknopf) betätigen, dann fangen sowohl CPU-Lüfter, alsauch Gehäuselüfter an, sich ununterbrochen zu drehen. Wir haben zum Mainboard 2 Arten Schrauben bekommen. Und da beide passten, dachte ich mir es sei egal, welche ich verbaue. Das war wohl falsch. Ich werde sie direkt mal austauschen.
Eben haben wir festgestellt, dass wenn man den RAM rauszieht, die Lüfter sich auch nicht mehr drehen. Speaker gibt immer noch kein Signal.
 
Also mein Tip wäre. Alles raus aus dem Gehäuse, Maiboard mit CPU + Künhler, Ram, Graka und NT bestücken, nicht mehr und nicht weniger, das ganz auf die Mainboardantistatiktüte legen und den Powerswitch mit einem Schraubenzieher betätigen und schauen ob es läuft.
 
Was ist bei dir ein "Sicherungsschalter"?! Meinst du damit den Netzschalter (ON/OFF) am Netzteil? Und welche Schrauben hast du da evtl. verwechselt? Bitte nochmal für Jedermann nachvollziehbar nachreichen. :)

Besser wäre es das Board mal auszubauen und zu schauen ob die Anzahl und Positionen der Abstandhalter richtig sind.

EDIT: und nachdem sich ja jetzt herausgestellt habt das ihr trotz Überprüfung doch Fehler gemacht habt...der CPU Stromstecker ist aber auch verbunden...?! Ansonsten schließe ich mich dem Tip von Sascha87 an; das wird auch oft empfohlen vor dem Einbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gerne: Mit ,,Sicherungsschalter" meine ich den Netzteilschalter.
Also da ja mehrfach gesagt wurde, dass es evlt. an den Schrauben liegt bzw. das Mb Kontakt zur Hülle haben könnte, haben wir das Brett nochmal komplett ausgebaut und (mit dem Brett wurden 2 Arten Schrauben, die beide passen mitgeliefert) nun die zweite Art schrauben ausprobiert. Dabei mussten wir dummerweise feststellen, dass das Brett eine Vorrichtung hat, die keiner von uns beiden gesehen hatte: isolierende Gummimuttern, die wir vergessen haben, drauf zubauen. Natürlich nochmal abgecheckt, ob das Brett die Hülle berührt und die Schrauben nicht allzu fest wieder angezogen.

Nun wird wieder alles verkabelt.

Wir gehen, die ganze Zeit nach der Null-Methode vor, das heißt nur die wichtigsten Sachen (keine Festplatten, GraKas usw.) sind angeschloßen, um zu gucken, ob der Speaker was sagt oder sich sonst was regt.
Bis jetzt geht nur der Netzteillüfter. Wie gesagt springt der schon dann an, wenn der Sicherungsschalter auf an steht und NICHT der Powerschalter betätigt wurde.
Der CPU-Kühler springt auch an (auch schon bei eingeschalteten Sicherungsschalter), solange die beiden RAM-Karten eingesteckt sind.

Nachdem wir das Brett nun neu reingesteckt haben, sagt endlich auch der Pieper was: Er piept drei mal.
-> wir hatten den RAM nicht eingesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...also dass sofort bei Betätigung des Netzschalters alles angeht hatte ich persönlich jetzt noch nicht. Bleibt falsche Verkabelung oder Kurzschluss oder auch unzureichendes/defektes Netzteil. Die Sache mit der BIOS Version passend zur CPU habt ihr geprüft?

In meiner Signatur...ist ein Helfer in eurer Nähe?
 
Frage ist doch aktuell, was ist nun, seitdem der RAM Speicher eingebaut wurde? Dann müsste, wenn der Text stimmt, der Speaker nun die fehlende Grafikkarte monieren?!

lg
fire
 
Dennoch sollte das Netzteil sich nicht einschalten wenn hinten nur der ON/OFF Schalter betätigt wird. Zumindest ist mir sowas bei mehr als 100 zusammengebauten Rechnern nie vorgekommen.
 
Wir haben das Problem gelöst! Danke euch vielmals!!!
Hier eine kleine Zusammenfassung:

Beim Montieren des Motherboards an die Tower-Hülle hatten wir isolierende Gummi-Muttern vergessen. Dazu hat das Brett wahrscheinlich noch die Hülle berührt. Es läuft nun alles ohne Probleme.

MERKE: Drehen sich Lüfter wie von Geisterhand, ist das Brett einfach nur falsch angeschraubt.
Gibt der Speaker keinen Ton von sich, ist er wahrscheinlich nicht angeschlossen.
Ergänzung ()

Wieder mächtig was gelernt heute. :)
 
Sehr schön. Dann weiter viel Spass mit der Maschine.
 
Zurück
Oben