PC hängt sich bei Herunterfahren auf

AndroidBoy

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
301
Hi,
Seit ungefähr 2 Wochen habe ich nun das Problem, dass mein PC sich bei "Windows-Dienste werden beendet" aufhängt. Das heißt dass der Kreis komplett stehen bleibt und keine Festplattenaktivität mehr da ist.
Als das Problem das 3. mal auftrat hab' ich neu aufgesetzt (War eh mal nötig ^^). Als ich direkt nach der Installation neugestartet hatte, also ohne Chipsatz oder Grafiktreiber fuhr er aber ohne Probleme runter. Nach der Installation der Windows-Updates, allen Treibern und Software dann nichtmehr. Lag aber evtl. auch an der Laufzeit wie nachfolgend beschrieben.
Auch interessant ist, dass das Problem nur nach einiger Betriebszeit auftritt. Wenn ich ihn direkt nach der Anmeldung wieder herunterfahre klappt alles, wenn er aber seine üblichen 6-8 Stunden läuft nicht mehr.
Ich weiß dass es schon einige solcher Themen gibt, aber die meisten sind momentan noch ohne Lösung oder die Lösung funktioniert bei mir nicht.
Als Antivirus-Programm nutze ich Avast Free 2015
Tuningtools nutze ich nicht.

Mein Sys:
CPU: AMD FX 6300
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-S2 (BIOS Version F5 vom 19.10.2012)
RAM: 2x 8GB Crucial CT102464BA160B
GPU: Nvidia GTX 760
SSD: Samsung 840 Evo (500GB)

Ich bedanke mich für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Systeminfos korrigiert)
Schau mal was die Windows Ereignis Anzeige sagt.

Möglicherweise hängt ein Treiber krum. Vielleicht ein nicht korrekt erkanntes und installiertes USB Gerät oder ähnliches.
 
Hi,
Hier mal ein Screen der Ereignisanzeige:
erie.PNG
Und des Gerätemanagers:
geräte.PNG
Das mit dem Ethernet-Controller war übrigens schon immer so, weil ich eine WLAN-Karte nutze.
 
Kannst du ggf. die WLAN-Karte deaktivieren und nochmals testen, ob er sauber herunterfährt?
 
@desmond.
Gerade eben fuhr er mit deaktivierter Karte richtig runter. Kann jetzt aber an der Laufzeit und an der Karte liegen. Heute abend melde ich mich wieder ob es geklappt hat oder nicht.
 
Du kannst auch mittels Live-OS (Knoppix, Ubuntu, etc.) booten, dort einige Zeit arbeiten und dann herunterfahren. Somit hättest du noch ein Gegenbeispiel.
 
Der PC hängt doch aber an "Windows Dienste werden beendet" Von dem her glaube ich dass es ein Windows-Problem ist oder nicht?
 
such nach einen älteren Wiederherstellungspunkt vor deinen Problemen
 
Nach dem 3. mal hatte ich neuaufgesetzt. Steht aber auch im ersten Post ;)
Ergänzung ()

Hi,
ich habe jetzt den Ethernet-Controller und die WLAN-Karte deaktiviert und den PC heruntergefahren. Leider keine Besserung - Weiterhin "Windows-Dienste werden beendet"
 
Android_Boy2000 schrieb:
Nach der Installation der Windows-Updates, allen Treibern und Software dann nichtmehr.
Was sind das denn für Treiber, die du installiert hast? Doch hoffentlich nicht die von der Mainboard-CD? Und Software? Tools vom Mainboard installiert?

Du solltest dir mal die Ereignisse genauer anschauen, evtl. gegen die weitere Hinweise. So viele Fehler und Warnungen sind jedenfalls nicht normal. Von welcher Anwendung wurde denn "Application Hang" verursacht?
 
Hi,
Was sind das denn für Treiber, die du installiert hast? Doch hoffentlich nicht die von der Mainboard-CD? Und Software? Tools vom Mainboard installiert?
Doch ich hatte die Chipsatz- sowie Audiotreiber von der Mainboard CD installiert. Mainboard tools hab ich meines Wissens nach nicht.
Von welcher Anwendung wurde denn "Application Hang" verursacht?
Von Steam.
Ich hab mir ein paar Fehler genauer angeschaut, z.B. wird der Dienst WLAN Auto Config Erfolgreich beendet - Aber warum? Bei dem WMI-Fehler erscheint diese Fehlermeldung:
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.
Dann eben noch diverse Kernel-Power Fehler die aber wohl dadurch verursacht werden, dass der PC nicht ganz runterfährt und ich ihn über den Netzschalter ausschalten muss.
Außerdem der Fehler DistributedCOM Wobei die Fehlermeldung erscheint:
Der Server "{F9717507-6651-4EDB-BFF7-AE615179BCCF}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
Desweiteren Kernel-EventTracing mit dieser Fehlermeldung:
Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "Circular Kernel Context Logger" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\Windows\system32\WDI\LogFiles\BootCKCL.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 104857600 Bytes festgelegt.

progs.PNG
progs2.PNG
 
@Bios, AutoGreen, Easy Tune und OnOffCharge gehören alle zu den Mainboardtools und sind potentielle Problemverursacher, besonders wenn die Tools noch von 2012 sind.
Den Chipsatztreiber unbedingt aktualisieren, ist die Version 9.4.0.1027. Du musst eine Verknüpfung zum Setup erstellen und dann folgendes an das Ziel anhängen:
-OVERALL -OVERIDE -OVERWRITE
Installiere auch den aktuellen Audio sowie Grafikkartentreiber. Und schmeiß die Mainboard-CD in den Müll.

Der WMI-Fehler ist unbedenklich.
Wegen D-Com schau' mal hier: https://social.technet.microsoft.co...47ba/dcom-errors-10010?forum=w7itproappcompat
Beobachte mal ob der Kernel-EventTracing-Fehler weiter kommt, wenn du alles aktualisiert hast.
 
Hi,
erstmal danke für Deine Antwort.
Diese ganzen Tuningtools hatten sich ohne mein Wissen installiert - Hatte bei der Installation von Treibern eigentlich alles an Tuning etc. abgewählt.
Deinen Link hatte ich nicht genutzt, da das alles für Intel ist, ich aber AMD und Nvidia nutze. Also habe ich mit CPU-Z die Mainboardbezeichnung ausgelesen und den Chipsatztreiber von hier heruntergeladen. Den Audiotreiber habe ich bereits aktualisiert, die Chipsatztreiber allerdings nicht. Denn wenn ich das auf den Desktop mit dem geänderten Ziel gepackt habe, extrahiert sich die Datei. Wenn man dann Setup.exe nutzt möchte sich ein AMD Cathalyst-Treiber installieren, ich nutze aber Nvidia mit den neuesten Treibern von Geforce Experience.
Ich verstehe die Anleitung dort nicht, NETWORK SERVICE wird nicht gefunden :confused_alt:
 
Ach ja, du hast einen AMD- und keinen Intel-Chipsatz. Der AMD Catalyst enthielt früher noch den Chipsatztreiber. Jetzt ist der in einem separaten Paket. Da du diesen lt. Softwareliste nicht installiert hast, lass den auch erst mal weg.

Warum installierst du nicht den aktuellen Audio-Treiber? https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Du hast den nVidia 347.52 installiert, aktuell ist aber 350.12.

NETWORK SERVICE heißt auf Deutsch NETZWERKDIENST.
 
Hi,
ich hatte den Audiotreiber von der Gigabyte-Seite installiert. Müsste eigentlich aktuell sein.
Auch den Tipp gegen den DCOM-Fehler habe ich jetzt mal erfolgreich angewandt.
Der aktuellere Nvidia-Treiber enthält übrigens nur Optimierungen zu Grand Theft Auto V, hab's jetzt aber trotzdem mal aktualisiert.

Ich melde mich morgen Abend nochmal ob es funktioniert, da ich den PC aufgrund der Treiberinstallation erst vorhin neugestartet hatte (Er fuhr normal herunter - Ein erfolg?)
Bis dann und vielen, vielen Dank für deine Hilfe!!!
 
Android_Boy2000 schrieb:
ich hatte den Audiotreiber von der Gigabyte-Seite installiert. Müsste eigentlich aktuell sein.
Hast du mal auf das Datum geschaut? Lt. meiner Uhr haben wir 2015.
 
Sorry wenn ich mich unklar ausdrücke aber ich habe vor ca. 1 Stunde den Treiber von der Seite runtergeladen + installiert. Der ist aktuell. ;)
 
Du hast dich schon klar ausgedrückt. Der Treiber von der Gigabyte-Seite ist vom 03.01.2013. Dass du den vor einer Stunde heruntergeladen hast, mach den nicht *aktuell*.
Der aktuelle Treiber ist vom 22.04.2015.
 
Okay ich dachte ich hätte den aktuellsten Installiert. Hab' jetzt aber den wirklich aktuellen Installiert :D
 
Zurück
Oben