News Nvidia: GeForce GTX 980 und 970 kommen mit Batman und Witcher 3

Shurkien schrieb:
Hab dort angerufen und wurde von einem Mitarbeiter bedient der gefühlt absolut keinen Bock hatte auch nur im Ansatz mit mir zu reden, allein sein "Hallo" hat schon meine Halsschlagader anschwellen lassen.
Ich durfte nun eine E-Mail an marketing@mindfactory.de senden und hoffe das die Kulant sind, sonst war das leider meine letzte Bestellung dort. Auch wenn das Spiel ab Kaufdatum 5.5 gilt, gekauft ist gekauft oder sehe ich das verkehrt?

Wenn du wegen sowas einen Händler abservierst, ist das deine Sache.

Mindfactory und jeder andere Händler müssen das auch irgendwie abrechnen und wenn das eben nur mit einer Rechnung vom 5.05 geht, dann ist es halt eben so. Bestell halt ne neue Karte und schick die andere zurück. Problem gelöst.
 
Da werden dann wieder einige eine Karte bestellen um den Gamekey zu kassieren und dann vom Widerruf gebrauch machen...... :freaky:

Oder im Nachhinein bei den Verkäufern betteln...
 
Haben die GTX 970 denn noch die Probleme des Spulenfiepens? Keine Lust 2-3 Mal die Karten zu reklamieren um mit Glück eine ohne Fiepen zu bekommen.
 
Wurde bei der vergangenen Auktion auch hundertfach getan und die meisten Händler hatten absolut kein Problem damit, gaben die Keys auch raus obwohl Kaufdatum deutlich vor der Auktion... Keys kommen ja von Nvidia und nicht vom Händler ... und die paar hundert Keys interessiert Nvidia ganz sicher kein Stück... bei den Absatzzahlen und Marktanteilen.

Gilt natürlich nur wenn man die Karte auch behält... Karte bestellen, Key abgreifen und Karte zurückschicken ist einfach assi , das ist natürlich klar.
 
DerBaya schrieb:
Ich finde deine Aktion frech! Nur weil es jetzt was dazu gibt, sich da mit Widerruf und so weiter rum zu schlagen.
Es ist halt nun mal so, dass wenn man was kauft es im nächsten Moment Wert verliert und iwo wieder billiger zu haben ist...

Wenn das deine moralische Einstellung ist. Rechtlich ist es nunmal so, dass man ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen hat und jeder hat das Recht, auf sein Recht zu bestehen ^^. Finde daran nichts fragwürdig
 
dafür verdienen sie an den konsolen mehr als genug :)
 
Le Jim schrieb:
Wenn das deine moralische Einstellung ist. Rechtlich ist es nunmal so, dass man ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen hat und jeder hat das Recht, auf sein Recht zu bestehen ^^. Finde daran nichts fragwürdig

Und die ganzen Typen die die Karten zurückschicken meckern dann wenn sie bei einer anderen Bestellung einen offenen Karton bekommen.

Ich würd mir als Händler einfach die Keys mit zurückschicken lassen, wenn sie in Papierform vorliegen und dann sperren lassen.

R4sh schrieb:
dafür verdienen sie an den konsolen mehr als genug :)

Kannst du das mit Zahlen belegen? Im Januar gabs da eher gegenteilige Meldungen.
 
NVHero schrieb:
Was ist an 3,5 GB übel? :lol:

na im Grunde nix... ist halt keine langfristige Anschaffung wenn man den Trend des Vrams Bedarfs anschaut... die 4 GB meiner 980, sind bei aktuellen Titeln schon ständig am Limit. Die 970 wird somit sicher keine 2 Jahre mithalten können... aber bei der Preiskategorie kauft man sich wohl eh jedes Jahr, oder alle 18 Monate ne neue. Natürlich dennoch ne gute Karte.
 
Soll man denen für die 970 jetzt doch wieder Geld in den Arsch schieben oder was? Das was die da mit den 4GB gemacht haben ist absolute Verarschung!
 
die 4 GB meiner 980, sind bei aktuellen Titeln schon ständig am Limit.

Ja weil du den VRAM Verbrauch nicht verstehst.
Wird halt mehr ausgelagert - Ob der Anteil jedoch tatsächlich effektiv verwendet wird steht auf einen anderem Blatt.
Die Praxis zeigt das dies nicht der Fall ist.

Es gibt aktuell keine Spiele die mehr als 2GB zwingend benötigen und die wird es auch in den kommenden 2 Jahren nicht geben.

Das ein oder andere Spiel benötigt mehr für Ultra Texturen. Ja schön, interessiert den Großteil aber nicht die Bohne.

Des weiteren hat die 970 4GB RAM. Im 0,5GB Bereich befinden sich nur eben ausschließlich die nicht stark frequentierte Daten.
Deswegen gibt es auch keinen überproportionalen Einbruch wenn man sich im 3,5-4,0 Bereich befindet.
Der liegt bei gemessenen 3-4% im Gegensatz zu einer 980 bei voller VRAM Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVHero schrieb:
Des weiteren gibt es die besten Monitore aktuell nur mit GSYNC und nicht mit FREESYNC.
Asus MG279Q. Praktisch das Selbe wie der Acer, bloß von Asus, mit deutlich mehr Anschlüssen, Freesync statt Gsync, und hübscher. Momentan noch schlecht verfügbar, aber das ändert sich in den nächsten Wochen.

NVHero schrieb:
Was ist an 3,5 GB übel? :lol:

Der Geier Samsung kreist schon um AMD.
Sorry aber AMD ist mehr als nur Pleite, genauso wie Sony.
An 3,5 GiB ist übel, dass 4 GiB verbaut sind und nur 3,5 GiB performant angeschlossen sind. Hätten sie die weiteren 0,5 GiB gar nicht erst verbaut und, anstatt monatelang bewusst falsche Spezifikationen zu verbreiten, gleich die Wahrheit gesagt, wäre es "weniger übel".
 
mfJade schrieb:
Die 50 Euro hast du in 2 - 2,5 Jahren an Stromkosten locker wieder draufgelegt. ;)

Hat dafür aber kein Spulenfiepen/kein Buzzing und mein Skyrim läuft im Gegensatz zur vorherigen GTX 970 butterweich. Zudem gabs immerhin noch Civ 5 Beyond Earth kostenlos dazu. Für mich persönlich ein guter Deal.

Gleiches gilt natürlich für das Nvidia Paket, wen die Spiele interessieren, für den ist es ein interessantes Angebot. Trotzdem glaube ich nicht, dass sich spürbar mehr Leute für eine GTX 970 entscheiden werden, nur weil es diese beiden Spiele dazu gibt. Die meisten bekommen das wahrscheinlich nichtmal mit.
 
NVHero schrieb:
Wenn DX12 erscheint kannst du Mantle an den Nagel hängen.
Des weiteren gibt es die besten Monitore aktuell nur mit GSYNC und nicht mit FREESYNC.

Was bringt mir FREESYNC wenn der 144Hz IPS von ACER als bester Gaming Monitor nur GSYNC unterstützt? Des weiteren werden auch viele zukünftige Monitore nur GSYNC unterstützen die auf der Messe gezeigt wurden. Mit FREESYNC gibt es aktuell nur einen guten Monitor von LG in 21:9 @ 75 Hz.

Und wo unterstützt die 290 bitte Hardware Physx? Hardware Physx ist Nvidia exklusiv.
Oder glaubst du Nvidia entwickelt umsonst für die Konkurrenz mit? :lol:

Das P/L Verhältnis der 290 ist mittlerweile eher schlecht, akzeptiere es einfach.

Du Troll versuchst auch alles schlecht zu reden, hast du sonst keine Hobbies?
Mal wieder so ein billiger Fake-Account, seit paar Tagen dabei und nur Bullshit am tippen.

1) Ach die ewige Mantle-Diskussion.
Anfangs wurde gezweifelt, dann die Ergebnisse bei Veröffentlichung schlecht geredet und geleugnet, nach Nvidias "Wundertreiber" relativiert, und seit DX12 Ankündigung totgeredet.
Ein sehr billige Masche von Nvidia-Propellerjungen nur weil man AMD nichts gönnt.

2) IPS/144Hz usw. machen noch lange keinen guten Monitor aus.

3) Mit AMD-Karten kannst du auch Physx aktivieren, nur haut es dann wesentlich mehr rein, da die CPU die Effekte berechnen muss.

4) Das P/L-Verhältnis bezieht sich immer auf Durschnitts-FPS pro €, du kannst da keine weiteren Variablen wie propietäre Techniken miteinbeziehen. Auch die Effizienz ist dort nicht relevant. Jedoch Kannst du diese als weitere Punkte erwähnen.

Leute wie du sind ein Graus für die Technikwelt, du willst dich engstirnig einem Unternehmen verpflichten und alles außerhalb deines Horizonts ist nicht und kann nicht sein.
 
NVHero schrieb:
Ja weil du den VRAM Verbrauch nicht verstehst.
Wird halt mehr ausgelagert - Ob der Anteil jedoch tatsächlich effektiv verwendet wird steht auf einen anderem Blatt.
Die Praxis zeigt das dies nicht der Fall ist.

Es gibt aktuell keine Spiele die mehr als 2GB zwingend benötigen und die wird es auch in den kommenden Jahren nicht geben.

Das ein oder andere Spiel benötigt mehr für Ultra Texturen. Ja schön, interessiert den Großteil aber nicht die Bohne.

Ist zwar an sich korrekt, allerdings gibt es durchaus Spiele, die nicht mit den 3,5GB VRAM auskommen. Zudem würde mich interessieren, wer für 350€ eine Highendkarte kauft, um sich dann mit Medium/High Texturen zu begnügen ? Und das wirklich hässliche an den 3,5GB ist eigentlich, dass sie Mikroruckler verursachen. Könnte man die letzten 500MB einfach deaktivieren, wäre die ganze Sache schon deutlich angenehmer.

Eher bin ich schon gespannt, wie sich Witcher 3 bezüglich des VRAM Bedarfs verhalten wird, tendenziell würde ich bei dem Spiel auf min. 4GB VRAM Bedarfs für Hight/Ultra Texturen tippen. Da es aber ein von Nvidia gekauftes Spiel ist, wird es wohl auch mit 3,5GB VRAM ordentlich laufen. Muss es auch fast, wenn es als Bundle mit einer GTX 970 vertrieben wird.
 
NVHero schrieb:
Nein. Die 290 ist langsamer, kostet ein bisschen weniger als eine 970.
Die 290 hat kein besseres P/L Verhältnis.

Du bist mein Held: https://www.computerbase.de/2015-05/17-grafikkarten-von-amd-und-nvidia-im-vergleich/

"Wer maximal 300 Euro ausgeben möchte, hat zur Zeit nur eine Wahl. Für das Geld sollte zu einer von Haus aus übertakteten Partnervariante der Radeon R9 290 gegriffen werden, die in diesem Preissegment völlig alleine dastehen. Alle anderen Grafikkarten kosten entweder mehr oder wie die Radeon R9 280X mit rund 230 Euro deutlich weniger. Letztere ist auch entsprechend langsamer. Für etwa 300 Euro lassen sich recht leise Varianten der AMD-Grafikkarte finden, wobei der Nachteil bestehen bleibt, dass die Leitungsaufnahme sehr hoch ist. Auf der Habenseite ist dagegen ein vier Gigabyte großer Speicher sowie ausreichende Leistungsreserven für das Spielen in hohen Auflösungen wie 2.560 × 1.440 und mit reduzierten Details auch das ein oder andere Mal in 3.840 × 2.160. Mit rund 300 Euro bietet die Radeon R9 290 das zur Zeit beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller getesteten Grafikkarten."
Ergänzung ()

NVHero schrieb:
In GTA V ist eine 970 schneller als eine 290X und das durchgehend von 1080P bis 4K.

Aha, die 970 ist für 4k also top geeignet.
NVHero schrieb:
Was bringt mir das 384 Bit Speicherinterface der 290 wenn ich mit einer 970 dennoch mehr FPS bekomme?
Gar nichts?

Du solltest dir vielleicht mal die Specs der R9 290 anschauen, da wirst du keine 384bit, als Interface lesen.
 
BiA Master schrieb:
3) Mit AMD-Karten kannst du auch Physx aktivieren, nur haut es dann wesentlich mehr rein, da die CPU die Effekte berechnen muss.

Naja, das ist nur halb richtig. Man muss schon ehrlich sein und sagen, dass man dann nur einen Teil der Effekte hat, zumindest in den Spielen, die mir bekannt sind, und in denen es auch wirklich was durch PhysX geboten gibt. Nur mit einer GeForce bekommt man alle Effekte geboten.

Allerdings könnten die Radeons natürlich auch diese Effekte darstellen, aber wir wissen ja warum nicht -> weil nVidia. Bin ja gespannt, wie das bei Batman AK und Witcher 3 sein wird.
 
Ach, so ist das?
Ich ging nur davon aus, da ich bisher immer Physx aktivieren konnte, normalerweise bleibt es aber immer deaktiviert.
Daher hab ich mich damit auch noch nie explizit auseinandergesetzt. :p

Aber ja, jetzt klingelst.
 
Flinxflux schrieb:
Warum macht Nvidia das ?
Die GTX 970,980 verkaufen sich ja trotz kastrierten Speicher bei
der GTX 970 nicht schlecht.
Auch das die GTX 980 TI bald auf der Ladentheke liegt,
das lässt mich denken das von AMD was wirklich dickes anrollt.

Und mich lässt es denken, dass nVidia schlicht versucht das traditionell sehr schwache 2. Quartal des Kalenderjahres etwas anzukurbeln, indem man ein paar Incentives unter das Volk wirft. Zumal The Witcher 3 inklusive ziemlich kompletter nVidia Gameworks-Unterstützung daher kommt und viele Leute ohnehin wegen Witcher 3 mit dem Kauf einer HighEnd GPU liebäugeln. So versucht man dieser Klientel die Entscheidung deutlich leichter zu machen, wenn das Spiel dann gleich dabei ist.
Auch die komplette Batman-Serie sind ja traditionell nVidia TWIMTBP Titel (sogar mit PhysX Support). Von daher ist auch das Bundle keine große Überraschung.
Ich denke man kann aber zu 100% ausschließen, dass nVidia sich in die Hose scheißt wegen AMD und deswegen jetzt Games "verschenkt".
 
Zurück
Oben