Absegung: Pc-Luftkühlung

rainbowxxl

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
209
Hallo, ich habe in meinem PC die Lüfter so konfiguriert wie auf dem Bild (roter Balken= Lüfter).
Ist das so in Ordung, oder sollte ich den Lüfter am Boden und ganz oben ausschalten ?
MfG

 
Kann man so machen.

Grundregel:

Vorne & Unten: Luft rein
​Hinten & Oben: Luft raus
 
Und die Lüfter im Boden und Deckel nicht nutzen. Die Sorgen nur für Störungen im airflow.
 
Kann sein, muss nicht. Einfach ausprobieren!
 
Siehe hier hardwaremax.net: Der perfekte Airflow
Auszüge:
5-.JPGphoca_thumb_l_1_-.JPGphoca_thumb_l_8-.JPG
 
meine konfiguration habe ich dort gefunden und scheint schon optimal zu sein
(wird jedenfalls empfohlen)
1__-.JPG
 
"Optimal"... ja bei vielen Lüftern.
Brauchst du die denn, wie viel Abwärme hast du?
3 langsam drehende Gehäuselüfter sind leiser als 6 genauso-langsam drehende Gehäuselüfter^^
Läppische 2-4° wäre mir das nicht wert.
+ Mehr Staub im Gehäuse / in den Filtern
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht ja dort auch:
Letztendlich würden wir in der Regel nicht empfehlen, mehr als vier Gehäuselüfter einzusetzen, da mehr Lüfter die Geräuschkulisse erhöhen und die Temperaturen kaum noch sinken. Dazu ist aber auch zu sagen, dass z.B. sieben leise Lüfter kaum lauter als zwei leise Lüfter sind. Anstatt fünf oder gar noch mehr Gehäuselüfter zu verwenden ist es meistens sinnvoller einen zweiten Lüfter am CPU-Kühler zu montieren oder in eine gute Wärmeleitpaste zu investieren.
 
so, habe jetzt den unteren lüfter rausgenommen und keine höhere temperatur unter cpu/gpu vollast feststellen können. soll ich den oberen lüfter drinne lassen ? gekühlt werden muss eine asus 280x und ein intel xeon 1230v3 mit scythe mugen 4 pcgh edition(hat vorne und hinten ein langsam drehen lüfter)
 
Den oberen Lüfter würde ich drin lassen. Müsste dann dieser Konfiguration entsprechen:
5-.JPG
[Quelle: hardwaremax.net: Der perfekte Airflow]

Konfiguration in meinem Ultra-Tower - vorne ist anstatt zwei Lüftern ein 200 mm Lüfter verbaut:
phoca_thumb_l_4-.JPG
[Quelle: hardwaremax.net: Der perfekte Airflow]

Die oberen und der hintere Lüfter werden über das Mainboard über PWM gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe im langzeittest bemerkt, dass wenn ich den lüfter unten am gehäuse weglasse, die lautstärke deutlich zunimmt und habe den wieder aktiviert. wenn ich meine grafikkarte einen slot weiter unten reinsetze, würde das eigentlich etwas bringen ? (siehe bild)
 
Ja würde es, weil dann natürlich der Platz zwischen Grafikkarte und HDD Käfig größer ist und dadurch mehr Luft zirkulieren kann.

Ich würde es einfach mal ausprobieren, aber prüfe bitte vorher wie der untere PCIe Slot angebunden ist von den Lanes.
 
Zurück
Oben