Bewertung meines Arbeitszeugnisses

isyyy

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
668
Servus zusammen,

Hab heute mein Arbeitszeugnis bekommen und wollte euch mal Fragen
welche Note das so PiPaPo sein könnte =).

blabla.jpg

Würde mich über ein Paar Einschätzungen freuen.

Liebe Grüße MrAnno.
 
Sieht nach einer "2" aus.
 
XN04113 schrieb:
das ist nur eine DREI


Kannst du mir bitte sagen wie du hier auf eine 3 kommst?

"stets zu unserer vollen Zufriedenheit"
"arbeitete sehr gründlich und zügig"

Das soll eine 3 sein? o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind in der Tat ein paar Sachen drin, wo es nicht nach einer klaren Zwei aussieht.
Auf eine Drei würde ich jetzt zwar nicht schätzen, aber geht schon eher Richtung 2-3.
 
tender89 schrieb:
Kannst du mir bitte sagen wie du hier auf eine 3 kommst?

"stets zu unserer vollen Zufriedenheit"
"arbeitete sehr gründlich und zügig"

Das soll eine 3 sein? o.O

Vor allem der erste Absatz der Beurteilung und die erste Hälfte des zweiten Absatzes sind nicht besonders erwähnenswert. Von daher würde auch eher zwischen 2 und 3 eher richtig 3 tendieren.
 
Also nu seid nicht so streng in der Berurteilung. Stets gut, jederzeit gut, sehr gründlich, weit über unseren Erwartungen, stets zur vollen Zufriedenheit,... Das ist eine "2".
 
stets zu unserer vollsten Zufriedenheit = 1
stets zu unserer vollen Zufriedenheit, oder zu unserer vollsten Zufriedenheit = 2
zu unserer vollen Zufriedenheit = 3
zu unserer Zufriedenheit = 4
insgesamt zu unserer Zufriedenheit = 5
K. bemühte sich, den Anforderungen gerecht zu werden = 6
 
Würde es auch auf 2 bewerten.

Wurde deine Befristung nicht in unbefristet umgewandelt oder gehst du von selbst? Denn das wird dann auch immer gern negativ bewertet, auch wenn Deine Nicht-Übernahme nach der Befristung (wie lange war sie überhaupt? 2 Jahre schon voll?) nur wirtschaftlich bedingt war.
 
@cerealnick
Es geht ja nicht darum hier den Threadersteller runter zu buttern oder ähnliches.
Er hätte gerne eine Einschätzung, sicherlich auch, damit er weiß, ob er etwas abändern lassen sollte oder nicht.

--> hohes Maß = 2 (könnte man sogar als 3 sehen übrigens... stets hohes Maß -> 2... stets im höhsten Maße -> 1)
--> ausdauernder und balastbarer ... schwierigen ... gut ... positiv anging = 3 (mehrfache Relativierung)
--> sehr gründlich und zügig = 2 - 2,5 (dieser Punkt eher aus persönlicher Interpretation)
--> umsichtigen und effizienten...gute Leistung = 3 (es fehlt ein "stets"/"immer"/"durchgehend"... das reißt auch das "gut" nicht raus)
--> kontinuierlich weit über = 1,5 (nicht immer... aber oft/meist eben..)
--> die ihm übertragenen Aufgaben..stets...vollen Zufriedenheit = 3 (er musste immer auf Aufgaben aufmerksam gemacht werden --> keine Eigeninitiative...)
--> Verhalten ...jederzeit... korrekt und vorbildlich = 2,5 (vorbildlich = 3... das "jederzeit" hebt es aber noch etwas an)

Zum Schluss sei erwähnt: Es fehlt beim Grund für das Ende das Arbeitsverhältnisses, dass es entweder von der Firma aus Gründen geschieht, die nichts mit dir zutun haben (siehe Post von Arakash: Wirtschaftliche Gründe) oder dass es auf deinen Wunsch geschieht (wobei hier auch ein entsprechender plausibler Grund zu nennen ist.. sonst negativ!).

Es sei allerdings gesagt, was für viele Arbeitszeugnisse gilt:
Es kann gut sein, dass Personaler "A" das Zeugnis als 2 einstufen würde... Personaler "B" aber als 3...
 
@nospherato
Die Firma hat seinen Standort gewechselt und konnte daher nicht meinen Vertrag verlängern.

Danke eich für die Einschätzung .
Einige sind hier echt sehr Negativ eingestellt. Aber das liegt denke ich an der Natur des Menschen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@komischefrage
Ich denke nicht, dass die meisten hier wirklich grundsätzlich negativ eingestellt sind, aber Arbeitszeugnisse sind eben eine eigene Welt.
Es hört sich meistens vieles positiv an, auch wenn es das nicht ist.
Ich lese diese Dinger seit Jahren und würde nie behaupten, dass ich da super durchblicke, weil es einfach ein riesen Mist ist. Keiner will einfach im Klartext hinschreiben, da ansonsten geklagt wird, andererseits werden halt "codierte Phrasen" genutzt, die auf das Gleiche hinauslaufen.
Ich denke bei meiner kleinen (groben) Auftrennung wird vielleicht etwas klarer, wieso (zumindest ich) auf ca. 2-3 als Schnitt komme.

Du hast im Übrigen auch das Recht auf ein "wohlwollendes" Arbeitszeugnis. Falls du also nicht zufrieden bist damit, kannst du gerne Korrekturen beantragen, allerdings immer natürlich mit ordentlicher Begründung.
(Heißt natürlich nicht, dass du hier von irgendwie, überspitzt gesagt, einfach bei einem 4er Zeugnis einfach so auf ein 1er Zeugnis bestehen kannst ;D )
 
Zuletzt bearbeitet:
@nospherato: ging mir um die Beurteilung des Zeugnisses, nicht um die Beurteilung des TE. Vielleicht wäre "pessimistisch" die bessere ausdrucksweise meinerseits gewesen im Vergleich zu "streng". :)

Das mit dem Standortwechsel und der deswegen nicht möglichen Verlängerung / Entfristung sollte noch mit ins Zeugnis aufgenommen werden.
 
Also wenn schon jemand schreibt das man es sehr bedauere so einen Angestellten zu verlieren, dann wäre das für mich eine super Bemerkung. Abgesehen von dem was im kompletten Arbeitszeignis steht, kann man durch diese Aussage schließen das du deine Arbeit so erledigt hast das im Endeffekt alle (Arbeitgeber/Kunde) damit zufrieden waren.
 
In meinen Augen liest sich das wie eine klare Zwei.
Aber bei solchen Zeugnissen gibt es ja immer einen gewissen Interpretationsspielraum.
 
ilegend1701 schrieb:
Also wenn schon jemand schreibt das man es sehr bedauere so einen Angestellten zu verlieren, dann wäre das für mich eine super Bemerkung. Abgesehen von dem was im kompletten Arbeitszeignis steht, kann man durch diese Aussage schließen das du deine Arbeit so erledigt hast das im Endeffekt alle (Arbeitgeber/Kunde) damit zufrieden waren.

Die Formulierung klingt zwar gut, fällt aber unter die Kategorie Floskel wie auch "Wir wünschen Herrn / Frau XY für die Zukunft alles Gute."
 
Zurück
Oben