News Haswell-EX: 18-Kern-CPU für 7.175 US-Dollar, 4 Kerne auch für $6.814

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.330
Was für ein Monstrum :freak: schönes Teil, aber leider nicht erschwinglich - wohl aber auch nicht für den normalen Endverbraucher gedacht. :)
 
Was ist an den "Segment Optimized"-Modellen eigentlich so toll, dass die so unglaublich teuer sind im Vergleich zu den normalen Modellen? Oder anders gefragt, warum sollte sich irgendjemand einen E7-8893 v3 einbauen, wenn man für das gleiche Geld statt 4 Kernen schon 18 bekommen kann?

Edit: Takt kann es ja auch kaum sein, immerhin ist der 2.0 GHz-18-Kerner auch teurer als der 2.3 GHz-18-Kerner. Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte da jemand die Preise ausgewürfelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich die um einiges höhere Taktrate beim Verkauf. Ja, natürlich könnte man auch billigere CPUs übertakten, allerdings verstößt man damit ziemlich sicher gegen Supportverträge und so weiter.
 
prozessoren.png
Die Packdichte ist sensationell. Im Vergleich 4HE 8-Wege-System E7-8870 v3 vs 1HE Pizzaboxen mit den E3-1231v3 Prozessoren ist es Faktor 5,5!

Der Preis jedoch dann auch ;) Der ist je GHz Leistung auf einer Höheneinheit um Faktor 33 schlechter.

Also eindeutig etwas für Spezialanwendungen, die derartige Ressourcen brauchen. Im normalen RZ wird man sowas nie sehen. Google weis warum man auf commodity Hardware setzt. Es ist langfristig wirtschaftlicher die Software skalierbar zu machen statt die Hardware.
 
VikingGe schrieb:
Was ist an den "Segment Optimized"-Modellen eigentlich so toll, dass die so unglaublich teuer sind im Vergleich zu den normalen Modellen? Oder anders gefragt, warum sollte sich irgendjemand einen E7-8893 v3 einbauen, wenn man für das gleiche Geld statt 4 Kernen schon 18 bekommen kann?

Edit: Takt kann es ja auch kaum sein, immerhin ist der 2.0 GHz-18-Kerner auch teurer als der 2.3 GHz-18-Kerner. Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte da jemand die Preise ausgewürfelt.

Weil es sich um die 4 / 8 Sockel Plattform handelt. Es ist ein E7 nicht E5 ;)
 
Der hier E7-4820 v3 sieht gut aus. Im HPC Bereich wird man den gerne haben wollen. Da wo Geld egal ist (Rüstung und Geheimdienst) wird man natürlich die Großen kaufen.
 
Segment optimized heißt, das der Prozessor bis zu 8 Sockel!! unterstützt, die anderen nur 2-4
 
Ziemlicher langer Artikel dafür dass sich nur 2% der User hier dafür interessieren.
 
Genau sowas ist absoluter Schwachfug imho - Intel sollte mal anfangen Mobos weiter zu verbreiten die mehr RAM unterstützen.

Was nützen mit bitte +100 Threads wenn jede CPU nur auf max 4GB RAM zurück greifen darf?
Naja - solange arbeitet hier weiter ein Drittanbietersystem - 1TB+ RAM sind leider absolute Nische, es gibt aber nichts besseres für On Demand Workers imo. Max. 24*64GB, oder 8-Sockel-System - Steinzeit .....

areyouinsane schrieb:
Ziemlicher langer Artikel dafür dass sich nur 2% der User hier dafür interessieren.

Genau diese 2% dürften das zudem auch schon anders Erfahren haben - sowas eventuell aber auf einer Spezialistenplattform zu diskutieren oder Alternativen aufgezeigt zu bekommen (Siehe meine Anforderung oben) wäre nicht das erste mal.
 
Manche Leute brauchen einen Neuwagen, andere neue Prozessoren, Wertewandel eben. Fahrrad statt Auto und neue Prozessoren:evillol:
So einen Server mit 18 Kernen fuer "Experimente" zu haben waere ganz spannend.
 
wenn man für das gleiche Geld statt 4 Kernen schon 18 bekommen kann?

Vermutlich sind das die besten Kerne (Qualität) die man aus tausenden CPUs aussortiert und die gesondert verarbeitet werden um vielleicht irgendwann mal den Weg in eine NASA Sonde oder ähnliches zu finden.

War nur eine Vermutung, grundsätzlich habe ich da keine Ahnung von. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
Aber das sind doch alles E7 in der Tabelle, oder bin ich jetzt vollkommen blöd?

Nein bist du nicht. ;) Ob ein Xeon für 1,2,4 oder 8 CPUs auf einem Board ausgelegt ist, verrät dir sein Name einfach indem er 1xxx, 2xxx, 4xxx oder eben 8xxx lautet. Die Segment Optimized CPUs sind sind auf irgendwelche speziellen Anwendugen optimiert, welche genau kann ich dir auch nicht sagen. Interessant ist aber, dass sie trotz weniger Kernen alle den gleichen Cache zu haben scheinen. Ich wusste gar nicht, dass das möglich ist.

das_mav schrieb:
Genau sowas ist absoluter Schwachfug imho - Intel sollte mal anfangen Mobos weiter zu verbreiten die mehr RAM unterstützen.

Was nützen mit bitte +100 Threads wenn jede CPU nur auf max 4GB RAM zurück greifen darf?
Naja - solange arbeitet hier weiter ein Drittanbietersystem - 1TB+ RAM sind leider absolute Nische, es gibt aber nichts besseres für On Demand Workers imo. Max. 24*64GB, oder 8-Sockel-System - Steinzeit .....

Hast du den Abschnitt mit 12TB-DDR4 für 8-Sockel-Systeme in der News nicht gelesen? Das sind 1,5 TB pro CPU und selbst bei 8x18 Kernen noch über 40GB pro Thread. Von deinen 4GB pro CPU ist das ziemlich weit entfernt. Oder meintest du das irgendwie anders und für dich sind die 12TB tatsächlich zu wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine für Cinema 4D würd ich gern einen haben :D Aber is ganz gut so das die so teuer sind. Wäre ja langweilig wenn man sich alles leisten könnte.
 
Solche CPUs werden z.B. für Hochfrequenzhandel an den Börsen verwendet, also alles Spezialanwendungen wo Geld tatsächlich keine Rolle spielt.

Ich hab eigentlich erwartet das man im Artikel zu mindestens nebenbei erwähnt wozu 8p Systeme bzw. diese CPUs gut sind.
 
Für SOWAS würde ich von meinem 2500k umsteigen! :D
Was ein Gerät :o
 
Hmm, mal kurz zusammengerechnet:

1x Chassis + Netzteile + Mainboard = ~ 10.000 Euro
8x Intel Xeon E7-8890 v3 = ~ 56.000 Euro
192x 32 GB DDR4 LR-DIMM = ~ 96.000 Euro
4x Intel SSD P3700 2 TB = 18.000 Euro
2x RAID-Controller = 2.000 Euro
16x Hitachi 1,6 TB SAS12k SSD = 80.000 Euro
____

= 262.000 Euro

Ach verdammt. Hätte ich doch nur einen günstigeren Versicherungstarif für meinen Ferrari. Dann hätte ich mir diesen Sommer sogar noch ein neues System zusammenstellen können. :freak: :lol:
 
Heise schrieb:
Beim Xeon E7v3 ist jetzt das Feature Transactional Memory (TSX) aktiviert. Was das bringen kann, zeigen Intel und SAP mit einem Benchmark der Inmemory-Datenbank Hana. Intels Marketing spricht gar von einem Zuwachs um insgesamt Faktor 6 im Vergleich des Xeon E7-8890v3 zum Vorgänger Xeon E7-4890v2. Das ist allerdings arg geschönt, denn bei Intels Vergleich kommen zwei verschiedene Hana-Versionen SP8 und SP9 zum Einsatz, was allein schon einen Faktor 1,8 ausmacht. Um diesen Faktor muss man diese Marketingsaussage also kürzen, bleibt aber immer noch Faktor 3,3 übrig. Das TSX-Feature alleine führt bei diesem Anwendungsfall etwa zu einer Verdoppelung der Performance. Ansonsten hat man die um drei größere Anzahl der Kerne und die zusätzlichen Möglichkeiten von AVX2 (Vektor-Integer-Operationen mit 256 Bit und Fused Multiply Add) zur Performancesteigerung.

Selbstverständlich liest man sowas hier nicht!
 
Zurück
Oben