• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GOG Galaxy - Open Beta jetzt online

RonnyRR

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.906
Die Polen haben echt mal gutes Timing. :D

Seit heute kann man an der open beta des neuen Spielclients von gog.com teilnehmen. Nennt sich GOG Galaxy und ist quasi sowas wie Steam, nur eben komplett OPTIONAL.

http://www.gog.com/galaxy

Wie die meisten sicher wissen, ist gog.com seit langem dafür bekannt ihre Spiele DRM-frei zu verkaufen. Man kann sich also in aller Ruhe eine Sicherungskopie seines Spiels ziehen und jederzeit und überall, ohne Internetverbindung sein Spiel installieren und spielen.

Der neue GOG Galaxy Client ist ebenfalls komplett optional (also man braucht den Client nicht um seine Spiele zu spielen), aber bietet eben jetzt halt auch von Steam gewohnte Features wie:

- Auto-Update Funktionen (die aber komplett abschaltbar sind, nicht wie bei Steam, wo spätestens beim Spielstart geupdated wird)
- Freundschaftslisten & Chat
- Onlinegaming & Matchmaking
- Achievements
- Spielzeit/Statistiken etc.
- Crossplay - Online Spiele zwischen Steam und Gog.com
etc.


https://www.youtube.com/watch?v=nyYW9AOWh-8


Hört sich jedenfalls verdammt gut an mMn und ein wenig mehr "competition" was Spieleplattformen angeht kann sicher nicht schaden.
 
Die Wiederherstellungsfunktion klingt ganz nett. Was ich bisher jedoch vermisse, wäre eine Cloudspeicherung der Spielstände.
 
Sicherungskopie runterladen? Öffnet das nicht Raubkopierern Tür und Tor? Heißt das, dass man bald GOG Kopien auf jedem Rechner ohne Crack installieren kann?
 
Scaraflipper schrieb:
Sicherungskopie runterladen? Öffnet das nicht Raubkopierern Tür und Tor? Heißt das, dass man bald GOG Kopien auf jedem Rechner ohne Crack installieren kann?

Das geht doch jetzt schon, da gog einen simplen Offline-Installer aller Spiele als Download anbietet.
 
Hab mir mal die BETA geholt, ich finds klasse, genau das hat GOG noch gefehlt !
 
Hab ich auch eben gesehen. Wollen wohl den grossen Fail erleben wenn Witcher 3 raus kommt. Naja nicht negativ reden, es ist aber nur eine Betaversion die einem kleinen Kreis erwachsen ist. Aber ein richtiger Schritt für GOG, werd ich morgen gleich ausprobieren. Automatische Updates gehörten heute einfach dazu, und das ist bei GOG doppelt schwer, weil die ebenfalls manuelle Patches bereitstellen zwecks DRM frei und optional und so.
 
Bisher ist die Software ja mal noch so richtiger Müll ;)

Habe sie runtergeladen und wie üblich auf der SSD installiert. Hat auch gut geklappt, nur als ich den Witcher 3 Preload starten wollte, hat es natürlich eine Fehlermeldung gegeben, weil zu wenig Speicherplatz da ist. Eine Option das Spiel auf einer anderen Platte zu installieren oder einfach den Download-Ordner zu wechseln habe ich nicht gefunden.

Danach habe ich Galaxy deinstalliert und auf einer anderen Festplatte mit genug Platz für Witcher 3 neu installiert. Allerdings startet Galaxy nicht mehr und meldet nur, dass essenzielle Dateien nicht verfügbar seien und ich den Client neu installieren sollte. Habe ich auch gemacht, sowohl auf der Festplatte auf der ich es gerade installiert hatte als auch auf einer anderen. Kennt jemand hierfür eine Lösung?

Der Preload klappt immerhin mit dem alten GOG Downloader, da kann ich ja auch auswählen, wohin er alles speichern soll...
 
KeinProblem schrieb:
Der Preload klappt immerhin mit dem alten GOG Downloader, da kann ich ja auch auswählen, wohin er alles speichern soll...

Unbenannt.jpg

Mag die Oberfläche aber auch nicht. Allein schon weil so viele Optionen ihren eigenen Button haben, anstatt alle in einem Fenster mit Reitern aufzutauchen. Außerdem erinnert alles stark an Origin.....
 
schade das man den Witcher 3 nicht schon runterladen kann, obwohl man kein Vorbesteller ist. Ansonsten ganz nett, wie schon geschrieben "optional" ;).
 
@Nova eXelon:

Danke, da hab ich vielleicht einfach eine andere Version gehabt? Das Einstellungsmenü hatte ich auch, nur der letzte Abschnitt war schlichtweg nicht da. Starten mit Windows konnte ich einstellen, das mit den zukünftigen Features war glaube ich auch da. Nur von wegen Ordnerverwaltung stand da nichts.

Nach dem Screenshot werde ich das bald wohl nochmal runterladen, dann hoffentlich in einer Version, die mir das auch anbietet ;) Immerhin hat der Preload über den Download Manager ja mittlerweile super geklappt :) (Wenn ich da an die Quälerei zum Release von GTA V denke...)
 
Zurück
Oben