Upgrade Workstation - einmal drüberschauen bitte!

malli3000

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich werde demnächst meinen PC (von 2009) updaten, um Fotos und Videos in anständiger Geschwindigkeit bearbeiten zu können. Ich folge mal dem Leitfaden hier im Forum, das sollte es einfacher machen!
Das Update fokussiert sich überweigend auf mehr Rechenpower und geringeren Verbrauch (höhere Effektivität).

1. Preisspanne
1.000€ +-100€ für das Upgrade

2. Verwendungszweck
  • Foto-/Videobearbeitung (Lightroom, Photoshop, After Effects, Premiere) auf Profi-Niveau
  • Spiele (FIFA, div. Rennspiele, etc).
  • Office, Internet, was man halt so macht
  • PC dient auch als BluRay-Player für einen 1080p Fernseher
Auflösung ist momentan 1920x1080, evtl. kommt ein zweiter Monitor (ebenfalls 1080p) dazu oder irgendwann ein neuer 4K. Spiele müssen nicht mit der allerbesten Grafik laufen.

3. Was ist bereits vorhanden?
Vorhanden ist ein alter PC:
AMD Phenom II 940 BE mit Skythe Ninja 2
Sapphire HD4890 Vapor-X 1GB
Asus M4A79 Deluxe
4GB Corsair DDR2
750GB Western Digital HDD
Chieftec 750W
LG-irgendwas DVD Brenner


Peripherie ist komplett vorhanden.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Schön wäre es, wenn der PC gute 8 Jahre durchhält. Natürlich wird er dann nicht mehr so schnell sein wie jetzt, aber er sollte noch immer gut nutzbar sein. Mein aktueller hat 6 Jahre gut funktioniert, wird jetzt aber im Alltagsgebrauch etwas zu lahm.
Aufrüstung plane ich nicht, da das meistens nach 1-2 Jahren eh schwierig wird, da die Technologie nunmal fortschreitet. Ein RAM Upgrade wäre aber nicht falsch.

5. Besondere Anforderungen/Wünsche
Der Verbrauch sollte nicht zu hoch sein, das Netzteil also effizient sein. Außerdem sollte der PC leise sein, aber dafür habe ich bereits mehrere bequiet! Silent Wings.
Formfaktor ist ATX.

6. Zusammenbau/Kauf
Ich baue selber zusammen, kaufen werde ich die Teile wahrscheinlich Ende Mai.
Gekauft wird bei Alternate und/oder Amazon.

7. Planung bis jetzt
Geplant habe ich bis jetzt:
  • Intel Xeon E3-1231/1241 v3
  • MSI Z87-G43
  • meine alte GPU Sapphire HD4890 Vapor-X 1GB (später evtl. Upgrade)
  • Corsair 32GB DDR3-1333 Quad Kit (oder doch gleich 64GB?)
  • Samsung 850 Pro 256GB oder 512GB fürs System
  • Western Digital WD40EFRX 4TB für die Daten
  • be quiet! Straight Power E10 CM 600W
  • LG BH16NS14 Blu-Ray Burner

Meine Fragen dazu sind:
  • Das System ist auf den alten Xeon E3 + DDR3 aufgebaut, da die E5 + DDR4 noch zu teuer sind. Ist das ein Fehler, bietet die neue Plattform einen großen Mehrwert (außer späteren Upgrades)?
  • Alle Spiele laufen auf meinem bisherigen System gut, deshalb spare ich mir eine neue GPU. Wird meine alte bei der Video-/Fotobearbeitung stark bremsen? Vond er Monitorauflösung her dürfte das ja kein Problem sein.
  • Soll ich 32GB RAM oder doch gleich 64GB nehmen? Lohnt sich der Aufpreis?
  • Ist das Netzteil mit 600W oversized? Ich möchte ein bisschen Spielraum haben (für evtl. neue GPU á la Vapor-X R9 280X).
  • Welche Taktung beim RAM?


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Der E3 1230 ist ne solide CPU und sollte dir lange Freude bereiten.
Das Board suchst du am besten nach deinen eigenen Bedürfnissen aus, Anzahl der SATA Anschlüsse oder oder oder

Beim RAM machst du mit ddr3 1600MHZ nichts verkehrt 32GB sind nicht schlecht 64 GB nur wenn du mit raw Dateien arbeitest die riesig sind.
Was einen auch gleich zur ssd bringt.
512 GB für os + 256 GB als Ablage machen mehr Sinn (Quell und ziellaufwerk) eine HDD ist immer der Flaschenhals aber unersetzbar für fertige Daten.
Die ssd kann auch gerne von sandisk sein die sind nicht schlechter vielleicht schaust du bei deiner Nutzungszeit eher auf die längste Herstellergarantie,
Dasselbe gilt für den RAM
Als NT suchst du irgendwas bis 500watt von bequiet, superflower oder enermax.
Heute sind die alle recht leise im teillastbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich zunächst einmal an, als würden Budget und Anspruch nicht zueinander passen. Lediglich Dein altes System gibt einen Hinweis, dass es so schlimm nicht sein kann.
Was machst Du denn genauer? Welcher Codec? Wieviele Spuren? Länge der Videos? Viele Szenenwechsel? Größe und Anzahl der Bilder?
 
Xeon e1231 nehmen und h97-board
 
slsHyde schrieb:
Das hört sich zunächst einmal an, als würden Budget und Anspruch nicht zueinander passen. Lediglich Dein altes System gibt einen Hinweis, dass es so schlimm nicht sein kann.
Was machst Du denn genauer? Welcher Codec? Wieviele Spuren? Länge der Videos? Viele Szenenwechsel? Größe und Anzahl der Bilder?

Das von mir vorgeschlagene System liegt genau im Budget.
RAW bis 35mb, 30.000 Fotos in einem Katalog.
H.264 bis 20min, viele Szenenwechsel, 2-3 Spuren.


JohnDoe1982 schrieb:
Beim RAM machst du mit ddr3 1600MHZ nichts verkehrt 32GB sind nicht schlecht 64 GB nur wenn du mit raw Dateien arbeitest die riesig sind.
Was einen auch gleich zur ssd bringt.
512 GB für os + 256 GB als Ablage machen mehr Sinn (Quell und ziellaufwerk) eine HDD ist immer der Flaschenhals aber unersetzbar für fertige Daten.
Die ssd kann auch gerne von sandisk sein die sind nicht schlechter vielleicht schaust du bei deiner Nutzungszeit eher auf die längste Herstellergarantie,
Dasselbe gilt für den RAM
Als NT suchst du irgendwas bis 500watt von bequiet, superflower oder enermax.
Heute sind die alle recht leise im teillastbereich.

Okay, da meine RAWs nur bis 35mb gehen, sollten 32GB reichen.
Ich weiß nicht, ob eine SSD für die Fotos Sinn macht, da die aufgrund der vielen Speicherzugriffe doch recht schnell tot sein dürfte, oder?
Netzteil sagt mir der Rechner von be quiet! mindestens 550W, also nehm ich lieber 600W.


MichiSauer schrieb:
Xeon e1231 nehmen und h97-board
Ich hab gerade schon gesehen, dass der e1230 ger nicht mehr produziert wird, ich werde wohl den 1231 nehmen.
Was sind die Vorteile von einem H97-Board?
 
Zunächste einmal würde ich vorschlagen, den alten Rechner komplett zu verkaufen und somit zur Budgeterhöhung zu nutzen.

Was sowohl bei der Videobearbeitung als auch bei Photoshop vielfach unterschätzt wird, ist die Bedeutung der Festplatte. Überschätzt hingegen wird die Bedeutung der Grafikkarte, wobei AMD hier für Premiere/AfterEffects klar im Nachteil ist, sofern es je nach verwendeter Softwareversion überhaupt funktioniert. Wenn Du bisher da zufrieden warst, bedeutet das nicht, dass das auch im neuen System funktionieren würde, da die Verhältnismäßigkeit jetzt anders ist.

Die Nutzung nur eines SATA-Laufwerkes ist nicht zielführend, vor allem nicht bei Videobearbeitung. Bei nur einem Laufwerk sollte es entweder nicht SATA/AHCI, also PCIe/NVMe, sein oder ein Hardwareraid.

Photoshop provitiert oftmals stark von hoher Einzelkernleistung, Alles andere von allem, was es kriegen kann. Die CPU ist besonders wichtig und schlecht getauscht - hier lohnt es sich, zu investieren.

Hier mal eine Beispielkonfig:

1 x HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s, retail (H3IKNAS40003272SE/0S03665)
3 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 750 Ti FTW ACX Cooler, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3757-KR)
alternativ EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (02G-P4-2966-KR)
1 x ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Festplattennutzung:
SSD1: OS, Programs, Pagefile
SSD2: Media (original files), Projects
SSD3: Preview, Media cache & Media cache database
HDD1: Exports

Hier gibt es dann noch einige Aufrüstmöglichkeiten. Zum Beispiel weitere 16GB RAM. Das Mainboard kann SLI, das bedeutet, dass man eine Intel SSD 750 Series 400GB, PCIe 3.0 x4 nachlegen kann bzw. werden noch weitere PCIe/NVMe-SSDs auf den Markt kommen. Das kann viel bringen, vor allem auch, weil es hier kein Thema wäre, gleichzeitig zu lesen und zu schreiben. Wenn Du es Dir leisten kannst, lass SSD2 und SSD3 weg und ersetze diese durch hier gezeigte Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für den Vorschlag.

Ein paar Fragen habe ich dazu:
Wie viel würde ich für den alten Rechner in etwa bekommen?
Welche GPU eignet sich denn für genannte Software sowie zum Spielen? GTX750 ist ja schon etwas älter. Ich würde dann eher eine R9 280 nehmen.
Was kann der H/Z97, was der H/Z87 nicht kann?
Ist der Vorteil von SSD gegenüber HDD wirklich so groß, dass es sich lohnt, gleich zwei zusätzliche davon zu kaufen?
Was kann die HGST HDD, was eine "normale" WD Green/Blue nicht kann?

Ich brauche eine >450GB SSD für mein System, da meine Programme sehr viel Speicher ziehen und man ja einen Puffer braucht. Außerdem würde ich gerne 32GB RAM einbauen, da mehr ja bekanntlich besser ist.
Der i7-4790K hat "nur" 10% mehr Leistung als der E3-1231v3, dafür ist mir der Preis dann etwas zu hoch. Preis/Leistung ist mir wichtig. Ich brauche keine Grafikeinheit in der CPU, daher würde ich einen Xeon bevorzugen. Gibt es Xeons, die vielleicht sogar über der Leistung des i7-4790K liegen?

Danke!
 
Wie viel würde ich für den alten Rechner in etwa bekommen?
keine Ahnung

Welche GPU eignet sich denn für genannte Software sowie zum Spielen? GTX750 ist ja schon etwas älter. Ich würde dann eher eine R9 280 nehmen.
1) GTX750 ist Maxwell - modern/neuer wirst Du nichts bekommen
2) R9 280 ist richtig alt. Und für Premiere/AfterEffects ungeeignet. Entweder funktioniert es gar nicht oder mit sehr schlechter Performance, da die Entwicklungszeit weit von der mit nVidia entfernt ist. Also bei nVidia bleiben und wenn Du für Spiele mehr Grafikleistung willst entsprechend eine GTX960 oder GTX970 nehmen.

Was kann der H/Z97, was der H/Z87 nicht kann?

Das Z87 ist nur drin, weil man es gerdae günstig erwerben kann. Ein Z97 wäre besser. Achte aber darauf, dass es SLI kann, da Du dann als Aufrüstmöglichkeit PCIe/NVME-SSD nutzen kannst.

Ist der Vorteil von SSD gegenüber HDD wirklich so groß, dass es sich lohnt, gleich zwei zusätzliche davon zu kaufen?
Es wäre ein absoluter Fehler, nur mit einem Laufwerk zu arbeiten. SATA ist nicht besonders gut darin, gleichzeitige Lese/Schreibvorgänge zu handhaben. HDDs noch weniger. Halte Dich an die oben gezeigte Festplattennutzung, wenn Du nicht ausgebremst werden möchtest. Das gilt übrigens auch für Photoshop (Auslagerungsdatei extra) sowie Lightroom (Previews und Database jeweils extra). Das mit der Größe der SSD wird ja dadurch abgedeckt, dass Du mehrere nutzt. Insofern würden aber größere dennoch nicht schaden. In Deinem Gebiet ist das Festplattensystem sowieso oftmals eine permanente Baustelle. Letztendlich wäre es aber besser, obiges Verteilungsschema mit HDDs durchzuführen als alles auf eine SSD zu packen.

Was kann die HGST HDD, was eine "normale" WD Green/Blue nicht kann?
7200rpm - also mehr Performance. Und die wird gebraucht. Die Blue würde gehen - die gibt es aber nicht in dieser Größe. Nimm jedenfalls etwas mit 7.200rpm.

Der i7-4790K hat "nur" 10% mehr Leistung als der E3-1231v3
Der i7-4790K lohnt sich hier auf jeden Fall! 4x600MHz sind bereits Grund genug - hinzu kommt mögliches OC. Der Aufpreis ist hier am Gesamtsystem zu messen - das P/L-Verhältnis ist insofern sehr gut. Zumindest, wenn Du Dich nicht durch Dein Festplattensystem ausbremsen lässt ;-)

Außerdem würde ich gerne 32GB ...
Auf 32GB kannst Du immer noch hochrüsten - konzentrier Dich lieber auf eine gute Basis. Also zum Beispiel lieber i7-4790K+16GB als XEON+32GB.

Gibt es Xeons, die vielleicht sogar über der Leistung des i7-4790K liegen?
Ja - aber nicht in Deiner Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
R9 280 ist richtig alt. Und für Premiere/AfterEffects ungeeignet. Entweder funktioniert es gar nicht oder mit sehr schlechter Performance, da die Entwicklungszeit weit von der mit nVidia entfernt ist.

Hast du für diese Behauptung eine Quelle/Nachweis?
 
Ähhhm - dass Premiere/AfteEffects erst irgendwo ab CC mit AMD geht, mit nVidia aber schon Jahre länger GPU-Beschläunigung anbietet, geht im Zweifel aus den Systemanforderungen hervor - gehört aber zum Allgemeinwissen. Such selber. Und ansonsten - das mit der Entwicklungszeit ist die logische Konsequenz und das mit der Performance Erfahrung. Kannst Dich ja mal durch die Adobe-Foren durcharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen!

Also ich werde noch einmal über die CPU nachdenken, es wird dann wohl entweder der Xeon E3-1231v3 oder der i7-4790K. Overclocking werde ich wahrscheinlich erstmal nicht machen.
Bei der GPU werde ich dann zu einer GTX750 Ti oder GTX960 greifen. Welche Karte (Hersteller) ist da genau zu empfehlen? Ich lege viel Wert auf Lautstärke und gute Kühlung. 4GB oder mehr Speicher wären auch wünschenswert. (Ich kenne mich nicht so mit nVidia-Karten aus.)

Festplatten werden dann wohl wie folgt aufgebaut:
SSD1: System usw
HDD1: original files & projects (HDD weil ich der Lebensdauer von SSDs noch nicht so richtig vertraue)
SSD2: Preview & Media Cache (Welche größe würdest du empfehlen? Reichen 128GB oder sogar weniger?)
HDD2: Exports & weitere Daten

Als HDDs dann entweder HGST oder WD Blue, je nachdem welche Größe.
Die PCIe SSD ist ein bisschen sehr teuer für mich, dafür werde ich wohl in 32GB RAM investieren.
 
Ich denke, dass Du von 32GB erst mal gar nicht (stark) profitierst, bzw. noch nicht. Daher nochmal der Rat zum i7. Zumal der erst stark genug ist, dass die 32GB überhaupt mehr Sinn machen.

Auch wäre ein moderneres Mainboard sinnvoller, also zum Beispiel ein MSI Z97-G55 SLI,
besser noch ein ASRock Z97 Extreme4, zum Beispiel wegen Kompatibilität und M2, beim ASRock bis 110mm. So eine PCIex4/NVMe kann zum Beispiel auch zur Lösung werden, wenn der RAM auch mit 32GB nicht mehr reicht. Was aber auch erst mit dem i7 wieder Sinn macht.

Damit hast Du eine gute Grundlage, die Du beim RAM um 16GB erweitern kannst, wenn der Bedarf tatsächlich entsteht, und beim Festplattensystem um M2 und um PCIe und bei beidem damit um NVMe. Dies kann sehr entscheidend sein, sowohl für Lightroom, Photoshop und Premiere/AfterEffects. OC wäre auch noch eine Option, wobei der i7 ja schon recht hochgetaktet ist. Aber den Turbo auf alle 4 Kerne zum Beispiel, vielleicht ein bisschen höher ... immerhin eine weitere Option für später.

Bedenke: Die Auflösungen steigen - das solltest Du berücksichtigen und steigerungsfähig sein.

Beim MediaCache macht es viel Sinn, wenn der auf einer SSD liegt, da es sich um eine Datenbank handelt. Das von Dir angepasste Festplattensysstem mit einer HDD mehr anstatt einer SSD kann man so machen - solange die Festplatte mit 7.200rpm dreht. Das wäre ein gutes System.

Was allerdings die Nutzungsdauer angeht, musst Du Dir weniger Sorgen machen. Das kannst Du hier wirklich vernachlässigen. Mit der Größe machen unter 120/128GB keinen Sinn, da der Preis nur unwesentlich geringer ist. Selbst 120/128GB macht wenig Sinn, da Du für wenig Aufpreis direkt schon 250GB bekommst - was dann auch noch schneller ist. Lightroom hat auch eine Media Cache Datenbank ... und Photoshop eine Auslagerungsdatei.

Die GTX750Ti gibt es passiv:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-ti-kalmx-ne5x75t00941h-a1145866.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten würde ich Folgende nehmen:
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-960-supersc-acx-2-0-02g-p4-2966-kr-a1220673.html

4GB VRAM ist relativ sinnfrei, da die Speicheranbindung nicht gleichsam mitwächst. Auch sind beide Karten stark genug, um mit der übrigen Hardware mitzuhalten. Vor allem die 960 reicht sehr weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also sieht es momentan jetzt so aus:

CPU: Intel Core i7-4790K
Board: GIGABYTE GA-Z97X-SLI oder MSI Z87-G43
GPU: MSI GTX750 Ti OC Twin Frozr oder EVGA GeForce GTX 960 4GB SuperSC ACX 2.0+
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR3-1600 Quad-Kit
Speicher:
[System] Samsung 850 Pro 512GB
[Original Files] Seagate ST2000DM001 2 TB
[Preview+Cache] Samsung MZ-75E250B 250 GB
[Export+Data] Western Digital WD30EZRX 3 TB (Ist eine Green in Ordnung dafür oder zu langsam? Würde sonst eine andere mit 7200rpm nehmen.)
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 600W

Passt das so? Ich denke nicht, dass ich später auf eine NVMe nachrüsten werde, deshalb wird es wohl doch eher das günstige, ältere MSI Z87-Board. Ansonsten hat das ja auch alles an Board, was ich brauche.

Wie sind die beiden GPUs (GTX750 Ti und GTX960) im Vergleich zu meiner momentanen (sehr alten) Radeon HD4890 einzuschätzen? Wie ist die Leistung in Spielen und bei evtl. späterem 4K-Monitor?
 
Dein Festplattensystem: 274€+79,90€+109,90€+114,90€ = 578,80 €

Das macht keinen Sinn. Du willst viel Geld in 850 Pro stecken, weil Du Angst wegen der Haltbarkeit hast. Dabei ist die Pro mittlerweile sinnlos. Der Markt ist viel zu schnell - die ist jetzt schon veraltet langsam - warum soll die lange halten? Was willst Du in 10 Jahren damit? Die ist jetzt schon lahm. Aber teuer. Wenn lahm, dann billig.

Daher setze ich drei dagegen:

1) NVMe+HDD für 495,14€:
1 x Intel SSD 750 Series 400GB, PCIe 3.0 x4
Alles bis auf Exports
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s
Exports

2) NVMe+SSD+HDD für 581,45€:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
OS, Programs, Pagefile (16GB fix)
1 x Intel SSD 750 Series 400GB, PCIe 3.0 x4
Media (original files), Projects, Media Cache, Previews
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s
Exports

3) 2SSD+2HDD für 234,16 €
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s
OS, Programs, Pagefile (16GB fix)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s
Media Cache
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s)
Media (original Files), Projects
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s
Preview, Exports

Außer zur Datensicherung haben 5.400rpm in einem NLE eher nichts suchen.

Das ASRock Z97 OC Formula gäbe es gerade günstig, ansonsten das MSI Z97S SLI Krait Edition für 111,52 €.

Ein 600W-Netzteil brauchst Du nicht. 400W, ruhig das gleiche Modell, reichen bzw. sind bereits zuviel.

Was die Leistung der Grafikkarte angeht: Die HD4890 hat hier exakt gar keine, da keine GPU-Unterstützung möglich ist. Mit den beiden nVidias geht das, musst nur den "CUDA-Hack" anwenden, also die Karte in der Software registrieren. Anleitungen gibt es haufenweise im Internet.

Ich habe jetzt beispielhaft die Preise von Mindfactory genommen. Alternate ist ne Apotheke. Am besten über Geizhals bestellen.
 
Hast Recht... Ich werd wahrscheinlich bei 2 SSD + 2 HDD bleiben, allerdings bin ich mir noch immer nicht sicher, welche SSD. Denn zur Crucial BX100 steht in einem Test hier auf ComputerBase:
"Der Hersteller gibt offen zu, dass die BX100 nicht zu den schnellsten SSDs gehört - vielmehr soll der günstige Preis den Umstieg von einer langsameren HDD schmackhaft machen."
(siehe https://www.computerbase.de/2015-04/crucial-mx200-und-bx100-im-test/)

Außerdem soll die Seagate Barracude nicht sonderlich leise sein, deshalb wäre eine wirklich leise HDD wünschenswert. Gibt es da ein Modell, das besonders leise ist?

Meine Frage bzgl. der HD4890 zielte eher auf die Spieletauglichkeit im Vergleich zur GTX750Ti oder GTX960 ab. Ist die GTX750 Ti tauglich, anspruchsvolle Rennspiele auf mittleren Einstellungen darzustellen? Meine HD4890 schafft das soweit ganz gut.

Reicht ein 400W-Netzteil wirklich aus? Ich bin da lieber auf der sicheren Seite, also vielleicht eher 500W?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei was für einem Gehäuse bist Du denn?
Ergänzung ()

Wegen der Festplattenlautstärke wäre das relevant.

Das 3te Setup zu nehmen ist ein guter Ansatz. Die 3TB von Seagate ist zwar gnadenlos schnell, scheint das im Zusammenhang mit dem Preis aber durch eine höhere Ausfallrate zu erkaufen - was allerdings nicht validiert ist. Macht aber Sinn. Da Du ja Budgetmäßig nicht auf dem letzten Loch pfeifst, wäre da vielleicht so was wie die HGST Deskstar 7K4000 4TB, SATA 6Gb/s (HDS724040ALE640/H3IK40003272SW/0F14681) sinnvoller.

Netzteil - Das System würde so um die 200W bis 250W im Extremfall ziehen, mit Übertaktung mehr. 400W würden reichen, 500W kann man machen, 600W völlig überflüssig.

Die beiden nVidia-Karten sind auch bei Games schneller als die HD4890.
Ergänzung ()

Bzgl. der Performance der SSDs:
Für die SSD mit dem OS und den Programmen ist das völlig egal. Auch die andere SSD wird ja nur mit dem Cache belegt und passt sich gut in die Gesamtperformance ein. Das passt schon - die Unterschiede zur Pro sind da eher akademischer Natur. Die Performanceunterschiede zwischen aktuellen SSDs im allgemeinen sind relativ marginal - weil die Schnittstelle und das Protokoll hier eine Grenze setzen.
 
Fractal Design Define R5, für guten Airflow und geringe Lautstärke.

Ich werde noch mal ein bisschen recherchieren wegen der Festplatte, aber die HGST scheint ja ganz gut zu sein.
Problem mit dem Netzteil ist, dass ich gerne Kabelmanagement hätte und das erst ab 500W verfügbar ist.

Also ist es im Prinzip egal, welche SSD ich nehme? Hat die BX100 denn eine annehmbare Lebensdauer bzw. Garantie? Ich möchte ungerne eine ausgefallene System-Platte haben. Bei der anderen ist es egal.
 
Beim R5 hast Du da wenig Probleme - auch mit dem Netzteil. Die abnehmbaren Kabel halte ich da für überflüssig. Du führst den kompletten Kabelsalat direkt vom Netzteil nach hinten und dann das, was Du benötigst an der richtigen Stelle wieder nach vorne. Im R5 ist in der Rückseite genug Platz, nicht benötigte Kabel zu verstauen.

Die BX ist nicht billig, weil schlechte Chips genommen wurden. Ein Fehler, den andere Hersteller gemacht und sich damit den Ruf versaut haben. Bei der BX sind solide Chips verbaut - es fehlen ein paar Funktionen, die Du nicht brauchst und ein klein wenig Performance, die Du nicht brauchst. Garantie sind 3 Jahre, MTBF: 1.5 Mio. Stunden, TBW sind 72TB. Microsoft rechnet bei 8,5h Nutzung am Tag mit 18 GByte pro Tag, Intel mit 20 GByte pro Tag. 20x360 = 720GB/J. In 100 Jahren wäre das Schreibvolumen erschöpft.

Wenn Du Sorgen um Dein System und Deine Daten hast, ist das ein positiver Ansatz. Begegne diesen Sorgen durch eine gute Datensicherung. Denn egal, wie viel Du in die Hardware investierst - eine Datensicherung ist unersetzlich. Überspannungsschutz ist übrigens auch eine sehr sinnvolle Sache.
 
Okay, das ist gut. Dann nehme ich die BX100.

Das Backup läuft über ein NAS und evtl auch noch über eine dritte HDD (mit 5400rpm). Überspannungsschutz habe ich bereits (in der Steckerleiste), ich denke noch über Notstrom nach.
 
NAS-Backup ist schon mal gut. Außerhaussicherung?

Überspannungsschutz wirkt nur, wenn Du alle physikalisch verbundenen Geräte schützt. Also die eingehende DSL-Leitung, den Router, den PC, die Monitore . und ggf. anderen Kram, der irgendwie physikalisch verbunden ist.

USV (Notstrom) halte ich hier eher für zu viel. Aber um etwas aufzuzeigen:
http://geizhals.de/apc-back-ups-650va-bx650ci-gr-a1069026.html?hloc=at&hloc=de
Ist ja dann direkt auch Teil des Überspannungsschutzes. Da dann aber eigentlich nur den PC selber, vielleicht den Router noch dran.

Mit nachfolgendem Modell kannst Du dann das eingehende DSL-Kabel durchschleifen:
http://geizhals.de/apc-surgearrest-...chutz-pf8vnt3-gr-a156357.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Festplatten:
http://www.anandtech.com/show/8265/wd-red-pro-review-4-tb-drives-for-nas-systems-benchmarked/5
Ergänzung ()

Für Exports vielleicht diese:
http://geizhals.de/seagate-enterpri...tb-st2000nm0024-a1089806.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück
Oben