• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 1: Remake „Black Mesa“ auf Early Access

scootiewolff schrieb:
Achso machen die das, erst der Mod Shitstorm und jetzt einfach Mods als vollwertige Spiele klassifizieren um so an Geld zu kommen. Interessant

Das ist doch wirklich nichts neues. Man denke nur an Garry's Mod. Das hab ich schon vor vielen Jahren über Steam gekauft und keinen Cent davon bereut. (Anfangs war es ja auch mal gratis.)
 
Das Game ist zwar eine 1 zu 1 Umsetzung zu Half-Life, aber...

Das Game ist eben keine 1:1 Umsetzung! Man hat typische Irrwege der 90er Jahre Software entfernt und das ganze ins aktuelle Jahrzehnt portiert, ohne den Charme zu opfern. Beispielsweise sind die "Stampfer" verschwunden. Drei Stampfer, die im ersten Auftritt vollkommen ohne Kontext und erkennbaren Sinn in einem Raum standen. Dann wurde "On a rail" und dieses Klärwerk/Müllwerk so überarbeitet, dass es dich sauberer, logischer und schneller spielen lässt. Das wurde noch an ein paar anderen Stellen gemacht.

Allerdings ist die Veröffentlichung ohne Xen für diesen happigen Preis schon nicht ganz ohne Beigeschmack.
 
Was, der Xen Teil ist immer noch nicht dabei? Der vorige Bereich wurde ja schon 2012 released und hab ich dort ohne Probleme gezockt. Wurde die ganzen 3 Jahre jetzt nur an einem MP gearbeitet, oder wie? Absolut nicht nachvollziehbar, denn die Leute wollen wohl ja eher den SP spielen, statt MP. Wenns ein Coop MP wäre - OK, aber ich lese immer nur von DM. Dafür gibts doch schliesslich Counterstrike...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Counterstrike auch soviel mit Deathmatch zu tun hat :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mir auch kaufen. 20€ sind nicht unbedingt viel Geld wenn man die Leute unterstützen möchte.

Grade die Arbeit was die Leute machen. Das sind sicher schon Tausende Mannstunden die da hineingelaufen sind.

Kleiner Rüge an alle User. Wenn ihr ja alle so auf euer Geld bedacht seit, dann Beschwert euch doch bei der Regierung warum ihr zu viel Steuern zahlen müßt. Und was mit dem Geld gemacht wird und jammert nicht wegen 20€ die ihr eh so oder so nicht ausgeben werdet.
 
mfJade schrieb:
Weil Counterstrike auch wie Deathmatch hat :rolleyes:

Deathmatch gibt es auch in Counter-Strike, nennt sich sogar so.
 
Also ich mag Black Mesa. Gute Arbeit haben die Jungs geliefert. Ichwäre auch bereit etwas dafür zu bezahlen, 10€ würden passen, aber 20€ für EA der quasie auf den gleichen Stand ist (auser bugfixes, Grafik Tweaks etc ) wie vor 2,5 Jahren, ist schon übel. Es ist ja nicht mal sicher das es irgendwann fertig wird....Oder erst in weiteren 8 Jahren z.B.

Für 2,5 Jahre ist der Fortschritt vom Mod zu jetzt auch recht gering.
Dazu kommt, das immer behauptet wurde, der MoD würde kostenfrei bleiben, und nun wird XEN nur für die Steam Version erscheinen und die DL links für die Free Version wurden entfernt.

Die Free Version wird nun ,abgesehen von XEN, auch nicht mehr die gleiche Qualität erhalten wie die Steam Version, laut den Devs. Nurnoch bugfixes wenn nötig.

Alles in allem, bin ich mit der Entwicklung dieses großartigen projektes nicht glücklich.
Ich warte also, bis es feritg ist, und auch billiger wird.

Btw, das die ersten positiven Bewertungen bei Steam von den Devs selbst kommen ist auch bissle peinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
20€ sind definitiv zu teuer. bei allem respekt für die Macher, aber das ist schon Abzocke.
 
Find ich auch, ist das gleiche wie vor 20 Jahren mit den Musik CDs, hätten se anstatt 15 DM pro CD nur 3-5DM verlangt, wäre diese ganze Piraterie vllt nicht entstanden und man hätte eben die CDs, etc gekauft.

So führt das nur dazu, dass die Steam-BMS Version illegal heruntergeladen wird, obwohl die meisten Leute bestimmt bereit wären 5-10 Euro dafür zu bezahlen...
 
Für Black Mesa hätte ich auf jeden Fall auch etwas gezahlt, wenn es nicht kostenlos wäre. Dann aber nur, wenn Xen dabei ist und keine 20 Tacken fällig werden. Im Endeffekt bestimmt die Nachfrage den Preis: Wenn die Mod zu teuer ist, wird sie nicht gekauft. Im Steam-Sale wird einem alles sowieso irgendwann hinterher geschmissen.
 
Hawk0178 schrieb:
20€ sind definitiv zu teuer. bei allem respekt für die Macher, aber das ist schon Abzocke.

Wieso spricht man bei einem Gut was man freiwillig kauft von Abzocke?
 
z.B. in der Meldung selbst. Die Xen-Level soll auch die Free Version erhalten.
 
Hmm....Die Devs sagten doch gestern selber das XEN nur für die Steam Version erscheinen wird.

Steht auch auf deren HP : "Mod version is complete except for bug fixes. Xen will be steam only. "
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
z.B. in der Meldung selbst. Die Xen-Level soll auch die Free Version erhalten.
Ja, da steht ja wirklich sehr viel drin - nicht. "mit „verschiedenen Fixes, Upgrades und neuen Features“", das kann alles mögliche heißen. Deswegen fragte ich ja, ob es auch genauere Informationen gibt.

Und zu den Xen-Leveln gibt es ja auch widersprüchliche Meldungen.
 
Also die Arbeit, die die Devs da reingesteckt haben ist schon heftig und sollte imho auch honoriert werden. Ob 20€ jetzt zu viel sind oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

Ein großes Problem sehe ich dabei aber, das hoffentlich nicht die Runde macht. Und zwar, dass die kostenpflichtige Version bestimmte Fixes bekommt und stabiler läuft. Nicht, dass das mal die Runde macht und man sich irgendwann Programme kaufen kann mit verschiedenen Lizenzen, in denen dann Updates und Fixes als Features angepriesen werden. Nur Premium bekommt Updates, die Starter schauen in die Röhre und müssen sich mit Stabilitätsproblemen rumschlagen.
 
Finde ich gut und sollte man unterstützen. Habs mir deshalb zugelegt. Nicht nur kostenlos abgreifen, ist die Devise, die Entwickler haben Kohle dafür verdient, aus der jahrzehntelangen Abreit ist ein ansehnliches Projekt geworden..
 
Hawk0178 schrieb:
20€ sind definitiv zu teuer. bei allem respekt für die Macher, aber das ist schon Abzocke.
Hallo? Geht's noch?

Das ist ein vollwertiger Single Player Shooter. Einer der besten, die es gibt.
Es ist Half Life 1 ... nur eben deutlich schöner als damals.
Was ist daran mit 20€ bitte Abzocke?

Kannst ja gerne sagen, daß es dir das nicht wert ist (mir im Moment übrigens auch nicht), aber mit Abzocke hat das nun wirklich überhaupt nichts zu tun.
 
Haben die Modentwickler von Skyrim was mit Bethesda, oder mit Steam zu tun? Das Eine muss das Andere nicht ausschließen!
Zumal bei Skyrim-Mods in der Regel nicht einfach ein komplettes Spiel nachgebaut und öffentlich zur Verfügung gestellt wird.
Skywind mal ausgenommen, aber das wird a) schätzungsweise sowieso nie fertig, b) von Bethesda geduldet - weil man auch Morrowind besitzen muss

Das hier ist jedenfalls so ein Fall, wo ich durchaus bereit wäre, Geld auszugeben - und es wahrscheinlich auch irgendwann tun werde, da ich HL1 bisher nicht gespielt habe. Und da HL1 bekanntlich von Valve kommt, sehe ich auch kein Problem, wenn Valve da mitverdient.
 
Zurück
Oben