• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 1: Remake „Black Mesa“ auf Early Access

Ich sehe es so. Wenn ich 20€ in ein Spiel investiere das mich mehre Stunden fesselt und wenn es nur ein Mod dafür ist und die Entwickler damit eventuell doch weiter machen mit HL:OF oder HL:BS dann sollen sie es haben. Wirklich das Geld ist es mir wert.

Weil wenn ich ins Kino gehe habe ich schon oft 20€ (Mit Essen und Trinken und blaaa) hinausgeworfen nur um einen drecks Film anzuschauen und wo das Geld für zwei Stunden hinausgeworfen habe.
 
mfJade schrieb:
Black Mesa ist richtig gut geworden und wer damals das Spiel gespielt hat wird mir bestimmt beipflichten dass man den Xen-Level nunmal überhaupt nicht braucht, lieber das Ende vernünftig umschreiben mit einem Gegner den man nicht sofort auslachen will.
Was?! Xen war hochatmosphärisch, einfach eine großartige Abwechslung. Und ich habe keine Ahnung wie man den Endgegner auslachen kann, ich hatte damals Dauergänsehaut während des ganzen Kampfes :D
 
Vandenburg schrieb:
Ich sehe es so. Wenn ich 20€ in ein Spiel investiere das mich mehre Stunden fesselt und wenn es nur ein Mod dafür ist und die Entwickler damit eventuell doch weiter machen mit HL:OF oder HL:BS dann sollen sie es haben. Wirklich das Geld ist es mir wert.

Weil wenn ich ins Kino gehe habe ich schon oft 20€ (Mit Essen und Trinken und blaaa) hinausgeworfen nur um einen drecks Film anzuschauen und wo das Geld für zwei Stunden hinausgeworfen habe.
Ich sehe es ganz genauso! Wie wo was und warum irgendetwas entstanden ist, ist mir (mal abgesehen von unmoralischen Gründen) egal. Für mich bekommt ein Spiel, eine Mod, ein Film, eine Serie uvm. Geld dafür, dass es mich möglichst lange und möglichst gut unterhält. Von Abzocke zu reden ist sowieso lächerlich, man weiß vorher genau, was man kauft und darf sich selbst entscheiden, ob man kauft.
Wenn nun einer sagt, er bekommt das ganze teilweise kostenlos, dann mag er Recht haben. Für ihn ist der Unterschied vielleicht keine 20€ wert, das darf er ja selbst für sich entscheiden.. Wenn das Spiel fertiggestellt ist, ist es für mich persönlich aber 20€ wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find "Early Access" von Steam prinzipiell eine tolle Sache, ist ja praktisch identisch mit Crowdfunding. Leider endet es in den meisten Fällen so, dass die Entwickler viele Versprechen machen und für ordentlich Propaganda sorgen, um sich dann letztlich doch nur auf dem Geld auszuruhen und in manchen Fällen sogar komplett aufzugeben. Daher werde ich erstmal kein Geld mehr für diese Alpha-Mods/-Spiele/... ausgeben, insbesondere dann nicht, wenn einem die Arbeit für das hervorragende Spielkonzept samt Story und Level-Design schon von Valve abgenommen wurde.

Wie auch in diesem Thread schon oft angemerkt wurde, hieß es vor mehreren Jahren bereits, dass lediglich die Levels auf Xen fehlen und das Spiel zu fast 90% fertiggestellt sei. Anscheinend hat sich seitdem nicht viel getan. Ich will den Teufel noch nicht an die Wand malen und bin gut und gerne bereit, Geld für ordentliche Mods auszugeben. Aber die Haltung der Entwickler erinnert mich stark an die anderen Early Access Projekte, deswegen warte ich lieber auf ein fertiges Produkt.
 
Ich stelle jetzt nal die Frage in die Runde: Muß man hierzulande wieder mit einer geschnittenen Version rechnen????
 
Black Mesa ist RIIICHTIG gut gemacht. Wer um die Jahrtausendwende herum Half-Life gespielt hat wird sich von dem Spiel nicht lösen können, wer Half-Life verpasst hat der wundert sich was für Spiele früher schon möglich waren.
Dieser "mod" hat bei dem Umfang der normalen HL Story die Qualität von GTA V oder Skyrim.

Story und Level Stammen noch von Valve, aber die Feinarbeit machen die Mod-Entwickler in unzähligen unbezahlten stunden, jetzt das Spiel für Geld anzubieten finde ich legitim

Wenn Xen dabei ist und der Preis stimmt, bestimmt interessant, ohne Xen ein bischen "Koitus interuptus" :lol:
 
zeedy schrieb:
Was?! Xen war hochatmosphärisch, einfach eine großartige Abwechslung. Und ich habe keine Ahnung wie man den Endgegner auslachen kann, ich hatte damals Dauergänsehaut während des ganzen Kampfes :D

Ein riesiges Baby dass seinen Kopf aufklappen kann und das man nur erreicht indem man Jump&Run spielt? Ich weiß nicht.. aber wenns dir Spaß gemacht hat :D
 
mfJade schrieb:
Ein riesiges Baby dass seinen Kopf aufklappen kann und das man nur erreicht indem man Jump&Run spielt? Ich weiß nicht.. aber wenns dir Spaß gemacht hat :D
Okay wenn du das so beschreibst klingt das tatsächlich lächerlich aber ich hab das Finale als ein total verstörendes Erlebnis in Erinnerung :D
Liegt sicher auch daran dass ich damals 15-16 war :D
 
Na immerhin, ich war noch jünger. Aber Half-Life 1 war für mich nicht wirklich sehr verstörend, da gab es andere Kaliber. Auch wenn es der so ziemlich beste EgoShooter war, den ich je spielen durfte... (natürlich immer in Anbetracht der jeweiligen Zeit)
 
Aber hier sieht man wieder gut wie was die Leute von Mod's halten und wie "hoch" die Bereitschaft ist dafür zu zahlen.

Ich hoffe trotzdem, dass die Entwickler anständig entlohnt werden für Ihre Arbeit.

Bloss die 20€ investiere ich zur Zeit lieber in the Witcher 3.
 
Man hätte Black Mesa nicht kostenlos anbieten dürfen, sondern erst wenn es vollständig ist zum Verkauf anbieten sollen.
 
Pitschpatsch schrieb:

Wieso hätte?

Die Mod wird noch immer auf der Homepage zur Verfügung gestellt.... Bzw. als Links zu anderen Quellen.


Hier wird zum Teil einfach zu viel gejammert...
@Vandenburg: Du hast so recht! Als Krönung waren bei mir mal im Kino gefühlte 40°C... nebst dem kack Film. Als Entschädigung gabs nur ein Getränkegutschein :freak:
 
Rein vom Gefühl her hätten es 15 auch getan. Die Überwindung, von der kostenlosen zur kostenpflichtigen Version zu wechseln, wäre nochmal ein Stück kleiner und würde zu weniger Zögern oder Verzicht führen.
 
Prollpower schrieb:
Wieso hätte?

Die Mod wird noch immer auf der Homepage zur Verfügung gestellt....

Ja jetzt wieder.
Direkt bei Steam Release wurden die DL Links von der HP genommen für die Free Mod.
Es gab einen kleinen Shittstorm , und dann wurden sie wieder online gestellt unter "Legacy Mod".
 
Vielleicht eine etwas doofe Frage, aber wurden beim dem Spiel die Namen, oder andere Dinge verändert? Ich habe bisher nur die Mod gespielt, aber die war ja nicht kommerziell.
Mir ist die Gefahr irgendwie zu groß, dass Valve hier Ansprüche stellt und es von heute auf morgen verschwindet.
 
Ich mache bei solchen Dingen immer wieder die Kosten / Nutzen Rechnung.
Nur so zum Beispiel.
Ich spiele seit 2008 EVE Online.
Inzwischen mit 4 Accounts.
4 Accounts sind ca 60€ im Monat.
Bleibe ich nur einen Abend am WE Zuhause und zocke EVE spare ich mir Geld.
Weil wenn man weggeht kommt man selten und 50€ davon.

So wie mit Black Mesa. Wenn mich das Spiel fässelt und ich dann einmal nicht weggehen, dann hat sich das Spiel finanziert.
Vorausgesetzt man hat einen Haushaltplan und legt fest für was man sein Geld ausgeben möchte :-D
 
Für Leute die nie Half Life 1 gespielt haben ist das eine gute Sache und 20€ sind noch voll im vertretbarem rahmen.
Hier sprechen einige von abzocke aber sich jedes Jahr das "neue" FIFA kaufen was nichts anderes ist als Copy&Paste.
Spieler schnell austauschen (aktuellen Teams angepasst) evtl die Grafik 2-3% verbessern und raus damit.
In FIFA hast du jedes Jahr die gleiche Map und den gleichen Spielmodus und das zum Vollpreis, was ist nun abzocke ?

Der Vergleich PASST zu 100%
 
Mittlerweile kann man auch kaum noch von einer Mod reden. Die Grundlage ist nur noch die Engine.
Weder Assets noch der Spieltitel stammen überhaupt noch von Valve, entsprechend müssen auch keine Lizenzen gezahlt werden.

Man kann natürlich sagen das die grobe Levelstruktur und Story noch sehr ähnlich wirken (sollen), aber selbst hier haben sie sich große Freiheiten genommen, zumindest von was ich bis jetzt bei einem Freund spielen konnte.
 
Zurück
Oben