Bluescreen nach Windowsboot (CPU oder Mainboard)

HQ4L

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
8
Guten Tag,

und zwar habe ich das Problem, das nach anfänglich sporadischen Bluescreens bei Spielen oder CPU-Stresstest nun mein PC immer mit Bluescreen abstürzt, sobald Windows gestartet ist. Anfänglich kam ich nach 2-3 Neustarts irgendwann ins System, nun geht jedoch gar nichts mehr.

Ich komme jedoch immer im abgesicherten Modus zu Windows!

Erstmal mein System:

Intel i7 4790k (war auf 4,7 GHz übertaktet)
Corsair H100i WaKü
Maximus Hero VII
16 GB Corsair Vengeance RAM
ASUS GTX 770
Samsung EVO SSDs
Corsair CX 750W Netzteil

Folgende Meldungen tauchen in den Bluescreen auf:
- DRIVER_NOT_LESS_OR_EQUAL
- System_Service_Exception
- PFN_LIST_CORRUPT
- Häufig ohne keyword dafür aber mit STOP-Fehler (STOP:0000007F,STOP:0000003B)

Diese Meldungen erscheinen völlig zufällig und es kann kein bestimmtes Problemkennwort festgestellt werden!

Folgende Aktionen/Test habe ich durchgeführt:

- BIOS komplett auf den Start Zustand zurück gesetzt (keine Übertaktung mehr) und danach sogar eine komplette neue BIOS Installation mit der aktuellsten Version durchgeführt

- alle Autostartprogramme gestoppt, trotzdem stürzt der PC bei Stresstest ab

- Als der Computer noch ging habe ich mit OCCT die Kerne getestet, da bei stürzte entweder der PC mit Bluescreen ab, oder OCCT beendet den Test auf Grund von Kernfehlern (Nummer des fehlerhaften Kern ebenfalls zufällig).
Unbenannt.png

- Mit CrystalDiskInfo die Festplatten getestet:
festplatten.png

- die CPU ausgebaut und auf sichtbare Schäden überprüft. Beim Einbau neue Wärmeleitpaste aufgetragen.

- Eine Nacht lang memtest86+ durchlaufen lassen. Nach 8 passes wurde kein einziger Fehler gefunden

So wie ich das sehe liegt der Fehler also entweder an der CPU oder am Mainboard. Eventuelle Ideen wie ich das Problem ohne Hardwareaustausch noch lösen könnte?

Ansonsten würde ich als nächstes eine neue CPU bestellen und damit mal testen!

gruß HQ
 
Du wirst dir vermutlich nen Treiber (Grafikkartentreiber?) zerschossen haben. Deinstalliere mal den Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus und schau mal, was dann passiert. Bzw Nimm die GraKa mal raus und teste es mit der iGPU
 
kann auch sein das ein SATA Kabe einen treffer weg hat
Firmware der SSD und BIOS aktuell?
 
Habe die GraKa entfernt und eine Systemwiederherstellung vor einer Woche gemacht. Nun komme ich wenigstens in Windows, jedoch scheitern jegliche Stresstest wieder anm Kern-Fehlern.

derChemnitzer schrieb:
kann auch sein das ein SATA Kabe einen treffer weg hat
Firmware der SSD und BIOS aktuell?

Wiegesagt habe ich BIOS gestern komplett neu aufgesetzt und für die Samsung EVO 850 gibt es noch keine neue Firmware. Ansonsten sind auch alle Treiber auf dem neusten Stand!

derChemnitzer schrieb:
kann auch sein das ein SATA Kabe einen treffer weg hat

Wieso sollte dann der Computer gerade bei CPU-Auslastungen abstürzen?
Ergänzung ()

Thema hat sich erledigt! Der tipp aus einem anderen Forum war der Goldgriff!

Ein RAM-Slot ist defekt. Muss also das Mainboard austauschen. Vorübergehnd funktioniert mein PC aber auch super mit einem RAM-Riegel!
 
thompson004 schrieb:
Ich hätte eh schon auf RAM getippt :p
Wie bist du so schnell auf den Slot gekommen?
Wieso mit nur einem Riegel?

Na es ist genau einer der vier RAM Slots kaputt! Wenn ich also einen RAM Riegel in diesem Slot stecken habe kommt es zum Absturz!
Ist er jedoch leer und ich nutze nur den(die) anderen, dann läuft mein PC wie vorher.
 
thompson004 schrieb:
Wenn ein Slot defekt ist, warum verwendest du dann nicht die restlichen 3? :D

Ja das tue ich momentan auch, sehe aber nicht ein wieso ein 200€ Mainboard nach 6 Wochen kaputt gehen sollte. Werde mir also ein neues Kaufen und danach das kaputte gegen Rückerstattungen zurücksenden!
 
Hallo,

das kann auch an einem verbogenen PIN im CPU Sockel liegen und wäre somit kein Verschulden des Herstellers.
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

das kann auch an einem verbogenen PIN im CPU Sockel liegen und wäre somit kein Verschulden des Herstellers.

Nichtsdesto trotz würde ich das Mainboard ausgetauscht bekommen. Außerdem halte ich das für unwahrscheinlich, da ich mir 1. gestern die PIN angeschaut habe und 2. der Fehler angefangen hatte aufzutreten, nachdem die CPU bereits 1 Monat fest evrbaut war!
 
Zurück
Oben