News HTC One M9: Absatz scheint schlechter als erwartet

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Ein neues SoC (System-on-a-Chip), mehr Arbeitsspeicher, eine Erweiterung des internen Speichers und kleine Updates der Technik, mehr braucht es nicht, um ein Smartphone weiterzuentwickeln. So hatte es sich HTC zumindest beim One M9 vorgestellt, doch die Umsatzzahlen zeichnen ein anderes Bild.

Zur News: HTC One M9: Absatz scheint schlechter als erwartet
 
Leider fehlende Innovation - wie bei Apple, da stagniert das Wachstum einfach irgendwann ._.
 
ich verstehe nicht was die Smartphone Hersteller erwarten? Dass jeder, jedes Jahr ein High End Smartphone sich holt. Was passiert mit dem alten? Ist doch klar, dass die Absätze irgendwann einbrechen.
 
Hab mir bei release das HTC One M7 gekauft... läuft wie am ersten tag

Wie blöd müsste ich sein um mir da ein M8/9 zu kaufen..

In meinem Umfeld denken die meisten mittlerweile gleich, auch wenn bei denen gefühlt alle 3-6 Monate ein Bildschirm zu Bruch geht.
 
Fehlende Innovation ist hier nicht das Problem. Das M9 ist genau dort weiter entwicklelt worden, wo es sinnvoll ist. eigentlich eine runde Sache.
Wäre da nicht die bei HTC traditionell grottenschlechte PR.

HTC bekommt seitens Kundenwirkung gar nichts gebacken. Sogar millionenschwere Kampagnen mit RDJ schaffen es, die Marke zu verwässern. Sogar der PR-Lehrbuch-Holzhammer Apple, der zeigt, dass gute Produkte nur mit einer starken Marke funktionieren, wird von HTC ignoriert.

Der Wechsel des Chefsessels kam reichlich spät und wird frühestens nächste Saison Auswirkungen auf Marketing und Kundenwahrnehmung haben. Was bis dahin an Erde verbrannt sein wird, steht in den Sternen, aber leicht wird es HTC nicht haben...
 
hat einfach zu krasse ränder/balken. elegant geht anders.
 
Sithys schrieb:
Leider fehlende Innovation - wie bei Apple, da stagniert das Wachstum einfach irgendwann ._.
Quatsch, was alleine schon der falsch verwendete Begriff Innovation zeigt. Sie haben nichts Neues gebracht, aber neu ist nicht zwangsläufig gleich Innovation, auch wenn uns das die Medien in der Technikbranche wie auch die Hersteller suggerieren wollen. Etwas Neues muß sich erst noch als Innovation erweisen.

Die Ursachen liegen in meinen Augen vielmehr darin, daß der Markt gesättigt ist. Es gibt günstige Alternativen. Dazu jedes Jahr ein neues Handy? Wer macht das noch mit? Die Zeiten sind vorbei. Und die vernichtende Presse trug dazu bei. Wie schon gesagt, wurde viel zu oft von mangelnder Innovation gesprochen (Kritik siehe oben). Wäre ich nicht auf das One Plus One umgestiegen, wäre das M9 nach dem M7 eine Wahl gewesen. Bin als Ex-Nutzer und kein Anhänger von HTC.
 
Leider ist das design des m9 so derbe vergeigt, das m7 ist hier einfach gelungener. Warum beim m9 immer noch (???) der sinnlose schwarze Balken (warum nicht für softkeys wie beim m7verwendet???) dann diese unangenehme asymmetrische Anordnung der boomsound Lautsprecher oben am gerät und dazu noch der hitzkopf 810 verbaut...
Wäre die Optik gelungen hätte ich es mir aber geholt, allein wegen dem größeren Akku.
Gibt auf dem Markt auch leider kein aktuelles gerät dass mir wirklich zusagt, gute Lautsprecher, tap to wake, eine Android Oberfläche die mir gefällt (eigentlich nur sense und stock Android), kein amoled. Das huawai p8 finde ich noch ganz interessant aber die android Oberfläche finde ich fürchterlich
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem preis doch nicht wirklich verwunderlich. ich hätte es mir ja geholt, bin aber nicht bereit mehr als 400 euro für ein smartphone zu bezahlen. wer außer diese apple nerds ist das schon...
 
der gute Test bei Anandtech (2 geteilt) zeigt auf, was HTC beim M9 alles versemmelt hat. Zuerst ein extrem heißes Testsample das via Update auf 50% Leistung gestuzt wurde um nicht zu überhitzen - dazu ein schlechtes Display ohen Panel Selfrefresh das Akku kostet der ohnehin kleiner ausfällt.
In quasi jeder Hinsicht ist die Konkurrenz vorn. Das M9 ist sicher gewohnt gut verarbeitet, der Mehrwert zum M8 bleibt aus bzw es ist nicht selten sogar hinter eben jenem zurück.
 
ComputerBase schrieb:
Darüber hinaus sorgen die Gerüchte um ein One M9 Plus mit Quad-HD-Display und Fingerabdruckscanner für Zurückhaltung bei den potentiellen Kunden.
Gerüchte? Das M9 Plus ist bereits offiziell vorgestellt.

http://blog.htc.com/2015/04/introducing-htc-one-m9-plus/

Allerdings wird es das nur in China zu kaufen geben. Völlig unverständlich warum ein solches Gerät nicht nach Europa kommt.
 
leadclown schrieb:
bei dem preis doch nicht wirklich verwunderlich. ich hätte es mir ja geholt, bin aber nicht bereit mehr als 400 euro für ein smartphone zu bezahlen. wer außer diese apple nerds ist das schon...

Selten dämlicher Kommentar.
 
Habe das M7 gehabt und bin dann aufs M8 Dual-Sim umgestiegen.
Aber 3 mal der gleiche Fehler : 1 cm vom obersten Rand gesehen tot! Konnte die Statusleiste nicht runterziehen oder eingaben tätigen.
Bin somit aufs LG G3 Dual Sim ausgewichen welches sogar kleiner ist bei einem 0,5" größeren Display.
Liebte zwar die BoomSound Lautsprecher, aber so nicht....bin alle 3 Monate ohne Handy....

S6 Edge ist zwar interessant, aber ohne Dual-Sim kommt es bei mir leider nicht in Frage....
 
Für mich hat es sich nicht an den richtigen Stellen weiterentwickelt - bzw. in vielen Fällen nicht konsequent.

- Man hat es nicht geschafft das Handy schlanker zu machen (Tiefe außen vor). Dieser Logo-Streifen ist geblieben Ränder ums Display sind mir zu groß. Das können andere besser.
- Die Kamera steht trotz fast einem Zentimeter tiefe heraus. Warum?
- Trotz ordentlich Volumen sind die Laufzeiten wesentlich schlechter als beim S6. Das geht einfach nicht. Ich bin gerne bereit ein dickeres Handy zu kaufen wenn ich dafür in Relation auch bessere Akkulaufzeit bekomme. Wenn die aber sogar schlechter ist, ist das indiskutabel.
- Eine gute Entscheidung war die Auflösung beizubehalten. Aber damit hat man sich null Vorteile herausarbeiten können. Weder Laufzeit noch Performance.
- Das silberne Modell hat diesen gewöhnungsbedürftigen goldenen Rand und sieht für mich einfach nur billig aus. Warum kein komplett silbernes Modell und den Goldrand als Option?

Man könnte sogar noch weiter machen, HTC bringt einfach kein rundes in den Laden.
 
war wohl zu erwarten. das gerät zum zeitpunkt des s6 zu releasen war definitiv ein fehler. ging im s6 marketingfeuer leider unter. auch ist der preis zu hoch und die konkurrenz zu stark.

man kann sich eh nicht an apple orientieren. dort kaufen die leute eh alles ungesehen. was nicht heißen soll, dat es ewig so weiter gehen wird..

denke wir werden von sony (z4) demnächst ähnliche meldungen hören... bei lg bin ich mir noch nicht so sicher. kann sein, dat das g4 sich gut verkauft oder auch schlecht. hier muss man imho eh mit bundlepreisen den kunden den mund wässrig machen (g watch urbane + g4 oder sowas).

ansonsten sehe ich in nächster zeit das sterben der ersten großen hersteller für smartphones. sony, htc sind ganz oben dabei. lg wird sich zeigen. der markt ist gesättigt und das werden einige firmen demnächst spüren.
 
Schwabe66 schrieb:
Selten dämlicher Kommentar.

du bist damit kein deut besser.


und leadclown hat schon recht. wer kauft sich schon ein handy für ~700 euro, außer apple möger.
 
pupsi11 schrieb:
und leadclown hat schon recht. wer kauft sich schon ein handy für ~700 euro, außer apple möger.

Wer kauft bei Edeke/Rewe ein, wenn es Aldi und Co. auch tun.

Wer kauf Ferrari, ein Toyota tut es doch auch.

Wer kauft sich eine teure Uhr, die 20 Euro Timex vor der Kasse zeigt auch die Uhrzeit an.


Ich werde mir auch weiterhin jedes Jahr ein neues iPhone gönnen, ganz einfach weil ich es kann. Genauso werden sich die Samsung-Liebhaber jedes Jahr das neueste Galaxy holen, ganze einfach weil sie es können.
 
Für mich stand anfangs das HTC One M9 (Wie jedes Jahr), das Xperia Z4, LG G4 und Samsung Galaxy S6 (Edge) auf dem Plan, allerdings flog das M9 relativ schnell raus, alleine wegen der schlechte Kamera (Im Verhältniss zur Konkurrenz), grosse Abmessung trotz 5" Display, etc. raus.
Sie sollten mal endlich das HTC One richtig weiterentwickeln und nicht nur alles aufwärmen.
 
da fühlt sich wo jemand auf den Schlips getreten?! @ Plumpsklo

es geht nicht ums können, sonder das samsung nun mal weniger absatz hat als sonst.

was dann soviel heißt, das es eben nicht mehr sooooooooooo viele kaufen.
also war dein beitrag bissel fehl am platz.
 
Das zeigt mal wieder eindrucksvoll, wie der Smartphone Markt mit drei Grundregeln funktioniert:

1. Iphones werden wegen des Namens gekauft.

2. Android Phones werden nach der Hardware gekauft.

3. Windows Phones werden wegen der modernsten, stabilsten Software und der extrem robusten Hardware gekauft.



edit @ alle, die den dicken Rahmen bemängeln:

Wann lernt ihr mal logisch zu denken; der dicke Rahmen ist nötig, weil er die Bruchgefahr des Displays bei einem Sturz erheblich mindert (bzw. mindern soll). Lass ein Samsung Galaxy S .../4/5/6 aus Brusthöhe fallen, und dann lass mal ein Lumia (egal welches) fallen. Zu 99% ist das Samsung kaputt und das Lumia ist heil. Ist schon witzig, ihr diskutiert hier über Smartphones, habt aber technisch gesehen eigentlich keine Ahnung und/oder keinen "Gesunden Menschenverstand", um Sachverhalte indirekt erkennen zu können.

Wenn man den Gedanken weiterspinnt: In realen Anwendungsszenarien ist das dickere Lumia dann trotzdem dünner, weil es keine Schutzhülle braucht, während das Samsung in ein dickes Cover/Hardcase/... wandert. Ich sehe es täglich, fast jeder meiner Bekannten wickelt sein Smartphone ein. Mein Lumia 1020 braucht sowas nicht. Und ich führe es meinen Bekannten durch Falltests sogar vor, wie stabil und bruchsicher mein 1020 ist... Wer es nicht glauben will, sollte sich mal dieses Video anschauen, da wird eindrucksvoll bewiesen, wie sehr sich ein, zwei Millimeter mehr Rand auf die Stabilität auswirken:

https://www.youtube.com/watch?v=E3c8il_Q6SU

Erst letztens war in der Auto Motor Sport ein Artikel über Opel und den aktuellen Modellen. Diesen wurden allesamt ein zu hohes Leergewicht (100-200 Kg) im Vergleich zu Konkurrenzmodellen bescheinigt. Dass das zusätzliche Gewicht durch Kosteneinsparung wegen weniger Ländervarianten der jeweiligen Modelle zustande kommt, wird vehement ignoriert. Obwohl im Artikel sogar beiläufig erwähnt wird, dass im Vergleich zu allen anderen dt. Herstellern Opel ihre Modelle 1:1 von den Schwestermodellen in den USA (dort heißen die Opel Saturn/Chevrolet) übernimmt - und damit auch die erheblich strengeren USA-Crashtests schafft. Aber der Schreiber hat diesen Zusammenhang (Auto schwerer -> sicherer) nicht kapiert. Oder gewollt ignoriert, wobei das noch erbärmlicher für diesen Schreiberling ist. Oder aber er wollte/durfte nicht schreiben, dass Opel die sichersten Autos (rein vom Karosserie-Aufbau her: Fußgängerschutz, Knautschzone, Sicherheitszelle) unter den dt. Herstellern sind...

Aber logisches Denkvermögen scheint heutzutage Mangelware zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben