Windows Phone Neuling mit Lumia 1020 und Fragen

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.420
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Lumia 1020. Bin von Android gewechselt und erstmal begeistert, wie smooth, flüssig und intuitiv WP läuft. Dennoch habe ich einige Fragen.

- Zur Camera App: Ich habe die Denim VErsion von WP installiert und eine App die "Kamera" heißt. Im Store gibt es aber noch die "Lumia Kamera" App zum Herunterladen, das ist die die bei allen Reviews benutzt wird. Gibt es einen Unterschied zwischen beiden und welche soll ich benutzen bzw. welche schießt die besseren Fotos?

- Zur Bildbearbeitung: AUch hier habe ich wieder zahlreiche Alternativen und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wenn ich ein Bild in der normalen ANzeige anschaue, dann kann ich es mit "Lumia Kamera" öffnen um es zu bearbeiten, alternativ mit "Nokia Selfie" oder mit "Lumia Creative Studio". Alle Apps sehen gleich aus und bieten auch ähnliche Funktionen.

- In den Reviews habe ich gelesen dass DIe Kamera immer 2 Bilder speichert, eines mit 5MP und eines mit 34MP. Wo finde ich die beiden Versionen?

- Und zu guter Letzt: Gibt es eine Art Adblocker für WP? Hatte ein gerootetes Android mit Adfree und habe jetzt immer die ganzen Werbebanner vor den Augen, was doch sehr nervt:( (Und nein, zahlen für Werbefreiheit möchte ich nicht;))
 
Glückwunsch zum Lumia 1020.
Ich besitze dieses Smartphone seit ca einem Jahr.

Für Fotos nutze ich die Lumia Camera, weil es dort für mich die einfachsten Einstellmöglichkeiten gibt.
Eine Bearbeitungsapp nutze ich nicht, kann dir dazu keine Auskunft geben.

VsteckdoseV schrieb:
- In den Reviews habe ich gelesen dass DIe Kamera immer 2 Bilder speichert, eines mit 5MP und eines mit 34MP. Wo finde ich die beiden Versionen?
)

Wenn du dein Smartphone an den Pc stöpselst und den Foto-Ordner öffnest, findest du immer 2 Bilder von jedem aufgenommenen Motiv. Im Telefon selbst wird nur jedes Foto einzeln angezeigt.

Einen Werbeblocker nutze ich leider auch nicht.

Viel Spaß mit den tollen Fotos
 
Ich habe selbst ein Lumia 930, abere das Grundprinzip ist identsich.

Zur Kamera:
Ich würde dir grundsätzlich zur Lumia Camera App raten, denn zum Einen machst du mit dieser App bessere Fotor uns zum Anderen hast du mehr Einstellmöglichkeiten.

Bildbearbeitung:
Das ist ein Punkt, der dann schon etwas komplizierter ist. Ich habe bei mir Photoshop, Phototastic, Fantasia und das Lumia Creative Studio installiert. Am besten gefällt mir momentan Fantasia, dicht gefolgt von Photoshop. Hier aber einen wirklichen Tip zu geben, welches Programm das Beste für dich ist, ist schwierig. Ich würde dir raten einfach mal ein paar zu testen und das zu nehmen mit dem du am Besten klar kommst.



Das die Kamera zwei Fotos aufnimmt, ist soweit richtig. In meinem Fall nimmt sie einmal ein 5 MP Foto auf und ein weiteres 16 MP Foto um einen verlustfreien Zoom zu ermöglichen. Je nach Einstellung kann so ein Foto dann im Gesamten auch schonmal 30 MB groß sein, dafür ist die Qualität letztlich aber spitze. Du kannst diese Einstellung aber auch ändern, sodass die Kamera nur noch ein Foto aufnimmt, das schmälert aber die Qualität des Fotos.



Einen AdBlocker gibt es leider nicht, das ist der einzige Punkt, der mich persönlich an WP auch nach fast 4 Jahren immer noch stört.
 
Sorry wenn ich nachfrage, aber welche Option für die Kamera ist nun besser?
Kamera oder die App Lumia Kamera?
 
Die Lumia Kamera, denn damit werden die Fotos besser und du hast mehr Möglichkeiten, die Einstellungen anzupassen. Dazu kommt, dass die normale Kamera nicht wirklich mit Pureview funktioniert, die Lumia Kamera dagegen schon. Somit hast du zwar in der Auflösung kleinere Fotos, dafür qualitativ hochwertigere.
 
Danke für die vielen Infos!

Kann mir jemand auch eine ÖPNV App empfehlen? Hatte ja bisher immer "Öffi" bei Android und war auch schwer begeistert. Im Moment habe ich die "Fahrplan" App. Scheint zu funktionieren, allerdings kann ich hier keine Städte auswählen.

Zu Cortana: Das nervt mich ständig und will Berechtigungen haben. Soll/kann ich die ruhigen Gewissens aktivieren und was bringt mir das?

Und noch eine Frage zur Facebook App: Die möchte beim Einloggen meine Kontakte mit meinem Facebook Profil synchronisieren. Und das jedes Mal. Was passiert genau wenn ich dem zustimme?

Ansonsten vermisse ich echt nichts:) Im Gegenteil, bin begeistert mit welcher Ruhe und Gelassenheit WP funktioniert, wie aus einem Guss, im Gegenteil zu dem nervösen herumgezappel bei Android^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Cortana: Das nervt mich ständig und will Berechtigungen haben. Soll/kann ich die ruhigen Gewissens aktivieren und was bringt mir das?
Welche genau?

Einen Adblocker gibt es in anderer Form.
In der Datenoptimierung kann man die Datenbeschränkung auf hoch stellen. Da wird eigentlich die meiste Werbung gefiltert.
 
Als kleine Empfehlung: Die App HERE Drive+ ist grandios auf WP. Oder du schaust dir einmal OneDrive an, falls du so etwas benötigst.
 
VsteckdoseV schrieb:
Und noch eine Frage zur Facebook App: Die möchte beim Einloggen meine Kontakte mit meinem Facebook Profil synchronisieren. Und das jedes Mal. Was passiert genau wenn ich dem zustimme?

Was passiert? Das Telefon übernimmt dann sämtliche Fb Kontakte in deine Kontakteübersicht. Leider ist mir das passiert. Ansonsten bin ich auch schon seit 9-10 Monaten Lumia 1020 Besitzer und möchte es nicht mehr her geben. (Vorher iPhone4)
 
Die kann man aber einfach in der Kontakt App ausblenden oder in der Facebook App komplett deaktivieren.
Macht Twitter und Telegram auch. Hoffe das Whatsapp das endlich mal macht, aber bis das passiert haben uns Steine von der Intelligenz überholt und versklaven uns.
 
Grunz schrieb:
[...] Hoffe das Whatsapp das endlich mal macht, aber bis das passiert haben uns Steine von der Intelligenz überholt und versklaven uns.

Hast du dazu eine Illustration? Finde das relativ amüsant, so bildlich betrachtet :evillol:
 
VsteckdoseV schrieb:
Zu Cortana: Das nervt mich ständig und will Berechtigungen haben. Soll/kann ich die ruhigen Gewissens aktivieren und was bringt mir das?
sprachassistenzt bringt dir das....es erinnert dich an Termine, es managed Termine, es kommt auch noch dass z.B. cortana deine mails auswerten kann und hier Infos wie Abflugzeiten ermittelt und dich rechtzeitig (anhand der aktuellen verkehrssituation) zur abfahrt anhält, paketankünfte ermittelt/erkennt usw usf.
Das macht/soll cortana machen und dafür benötigt es weitreichende rechte, inwieweit du dem vertraust kann ich dir nicht sagen, das musst du entscheiden aber grundsätzlich bin ich auf dem stand - vertraust du Microsoft, vertraust du cortana...vertraust du Microsoft nicht, hast du das falsch System gewählt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In wie fern kannst Du bei Fahrplan keine Orte eingeben? Dem kann ich nicht folgen.
 
Ich kann nicht einstellen dass ich mich gerade in der Stadt xy befinde, so kommt es dass die Autovervollständigung ständig Vorschläge liefert die mir nichts nützen weil sie in einer anderen Stadt sind. Bei Öffi musste ich zb. erst wählen in welcher Stadt ich mich befinde und so ging die Eingabe viel schneller.
 
Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen (mit den falschen Vorschlägen). Idealerweise geht man aber sowieso auf die neun Punkte (im Bild Punkt 1) und dann auf das GPS-Symbol (Punkt 2). Fahrplan ermittelt dann alle Haltestellen in einem gewissen Umkreis um Dich herum - bei mir gerade 1km. Diese Haltestellen kann man sich bei Bedarf auch in einer Karte darstellen lassen und dort auswählen.

wp_ss_20150506_0001.jpg

Weiter kann man in den Einstellungen bevorzugte Städte definieren.
 
Ich kann für ÖPNV die App Here Transit empfehlen. Bei aktiver Ortung erkennt er meinen Standort und zeigt ihn auf einer Karte an. Es werden Bus, Straßenbahn und Deutsche Bahn einwandfrei erkannt.
 
Hallo
Ich habe seit gestern das 1520. Dessen KAmera wird ja auch sehr gelobt. Also bei Tag Astreine Bilder. Aber als ich gestern bei Dunkelheit mal raus in den Garten geknippst habe kam nur ein Dunkler Fleck als Bild. total verrauscht.
mein G Pro 2 LG macht dagegen bedeutend bessere Bilder mit Blitz in den dunklen Garten . Woran liegt es das das Lumia bei Dunkelheit nur sehr sehr schlechte Bilder macht?
Wäre super wenn mir die Lumia Nutzer helfen könnten wie ich auch bei Nacht gute Bilder erziele.
Danke schon mal.
 
Mit blitz in den garten bei Dunkelheit? Mag sein dass der blitz des LGs weiter reicht wie der des Lumias, generell ist der Blitz nur für "Nahbereich" geeignet...dazu würde ich "raus in den Garten" nicht zählen.
 
Der "Test" mit dem Gartenblitz ist in der Tat kaum aussagekräftig.

Bestmöglicher Blitz in einem Smartphone ist immer noch ein Xenon-Blitz wie im Lumia 1020.
Mit dem 1520 würde ich mal (als Besitzer eines 930 mit gleicher Kamera) raten, den optischen Bildstabilisator (OIS) mit längerer Belichtungszeit auszunutzen.
 
Zurück
Oben