News Samsung: Unterschiedliche Kamera-Sensoren im Galaxy S6/edge

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
Solange man in den Bildern keinen oder nur einen geringen Unterschied erkennt spielt der Chip doch eher eine untergeordnete Rolle. Gut, der Weißabgleich ist schon gruselig, aber im Endeffekt machen die Kameras doch sehr gute Bilder und jemand der Wert auf sowas legt, Fotografiert doch auch nicht mit einem Smartphone.
 
Also in meinem S6 Edge steckt ein Modul von Sony. Die Bilder die ich bisher geschossen habe sind einwandfrei. Ich denke aber auch, dass man über fein tuning an der Firmware noch mehr für die jeweiligen Module rausholen kann, aber dazu wird Samsung wohl noch nicht gekommen sein.

Für jeden der gerne selbst nachgucken möchte, der muss nur diesen Code eintippen: *#34971539#

Unter dem Punkt "ISP VER CHECK" steht dann entweder "SLSI S5K2P2" für die ISOCELL und "SONY IMX 240" für das Modul von Sony.
 
Ich bin mit der Kamera meines S6 auch sehr zufrieden.

Was die Bilder hier angeht sehen die von dem Samsungsensor doch besser aus. Wirkt irgendwie natürlicher.
 
Genius schrieb:

Den Blaustich finde ich alles andere als natürlich, außer mit getönter Sonnenbrille ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
sony sensor ist im hellen besser, der samsung sensor im dunklen.
mir wäre summa summarum der samsung sensor lieber.

kann es sein, dat die koreaner mittlerweile alles besser können..?

die basteln mal eben nen soc und der zieht den etablierten firmen die butter vom brot. nen kamerasensor mal eben aus dem hut zaubern der sony paroli bietet.

unglaublich die koreaner. für mich sowieso die neuen japaner und technisch die derzeitige weltspitze in vielen bereichen.
 
Sithys schrieb:
Solange man in den Bildern keinen oder nur einen geringen Unterschied erkennt[...]
Hast du dir den Artikel bzw. die Vergleichsbilder überhaupt angesehen?
 
Vielleicht hat das auch etwas damit zu tun, dass Apple gerade Sony's gesamte Palette für das 6C aufkauft.
 
Für jeden der gerne selbst nachgucken möchte, der muss nur diesen Code eintippen: *#34971539#

Unter dem Punkt "ISP VER CHECK" steht dann entweder "SLSI S5K2P2" für die ISOCELL und "SONY IMX 240" für das Modul von Sony.

So etwas sollte in der News stehen mit dem Hinweis, dass ihr dafür keine Haftung übernehmt.

XShocker22
Ergänzung ()

vincez schrieb:
Vielleicht hat das auch etwas damit zu tun, dass Apple gerade Sony's gesamte Palette für das 6C aufkauft.

Es sind 50 %.

XShocker22
 
gEexTaH schrieb:
Ich denke aber auch, dass man über fein tuning an der Firmware noch mehr für die jeweiligen Module rausholen kann, aber dazu wird Samsung wohl noch nicht gekommen sein.

Wenns so läuft wie bisher wird Samsung da wohl auch nicht mehr dazu kommen...


Christi schrieb:
die basteln mal eben nen soc und der zieht den etablierten firmen die butter vom brot. nen kamerasensor mal eben aus dem hut zaubern der sony paroli bietet.

Also was leistungsfähige SoCs angeht hält Apple in meinen Augen aber auch ganz gut mit ;)
 
Ne, dann würde der einzelne Kern weniger Leistung haben und nicht mehr eine solch hohe Single-Core Leistung. Apple kocht auch nur mit Wasser.
 
Denton schrieb:

@Denton
Ich glaube du meinst das genau anders herum :D Der Samsung Sensor hat den Blaustich ja gerade nicht, sondern Sony's IMX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Beide Module scheinen ihre Vor- und Nachteile zu haben.
Mir gefallen die Bilder des Samsung-Sensors etwas besser, die Farben sehen realistischer aus. Aber bei Bewölkung hat jede Kamera Probleme mit dem Weißabgleich.
Ich sehe da kein Problem, minimale Unterschiede in der Fertigung wie andere Kamera-Module, andere RAM-Chips etc. bleiben ja nicht aus.
 
Bei mir ist der Samsung Sensor verbaut. Galaxy S6 Edge hergestellt am 19.04. in Vietnam. Die Bilder bisher sind einwandfrei.
 
autoshot schrieb:
Also was leistungsfähige SoCs angeht hält Apple in meinen Augen aber auch ganz gut mit ;)

stimmt schon, nur kann ich es nicht 1 zu 1 vergleichen. beim antutu z.b. bencht ein iphone 6 / plus den 3d teil nicht mit nativer displayauflösung. soll heißen, ein 6 plus hat fullhd und gebencht wird mit 1136x640. klar ist der soc stark, nur wird hier bei der gpu ein bissl getrixt. anders kann ich mir nicht die diskrepanz der auflösung erklären. mein g3 z.b. bencht hier mit vollen 2560x1440.
könnte mir sogar vorstellen, dat bei iphone 6/plus alle games mit 1136x640 berechnet werden und nicht mit nativer auflösung. was logischerweise eine bessere performance bietet.

ansonsten ist der apple soc ziemlich stark, nur leider schlecht vergleichbar..
 
Und die Händler dürfen es ausbaden weil die ganzen Kunden von ihrem Widerrufsrecht gebraucht machen, weil sie irgendwo gelesen haben der eine Sensor solle besser sein als der andere.
 
Ich denke, dass Samsung hier auf zwei verschiedene Sensoren setzt, um eventuelle Lieferengpässe bzw. Lieferungsausfälle eines Zulieferers kompensieren zu können. Hat man für ein Bauteil mehrere Zulieferer, steht die Produktion trotzdem nicht, zudem kann Samsung den Einkaufspreis drücken. Verlässt man sich nur auf einen Hersteller, kann dieser sogar noch den Preis für sein Bauteil diktieren, da er ja der einzige Hersteller ist.

Diese Zulieferer-Splitting-Methode ist in der Industrie ganz normal und fällt in der Regel gar nicht auf.
 
Obgleich ich Samsung verstehen kann, wieso sie dies zunächst nicht an die große Glocke hängen wollen ("ich will unbedingt mein Samsung mit xy-Sensor") dürfte dergleichen doch im Nachhinein immer einen Beigeschmack beim Kunden haben. Ich frage mich übrigens, ob Samsung versucht dies regional zu handhaben (z.B. Asien erhält den Isocell, Europa den Sony etc.) oder alles munter durcheinandermischt. Gerade letzteres wäre dann zum Ärger der Händler, die so oft umtauschen dürfen, bis jeder "sein" Wunschmodul erhält.
Auch ich muss zugeben, dass dies irgendwie ärgerlich ist. Was hilft mir ein Test, wenn ich letztlich eine andere Hardware erhalte? Muss ich denn jetzt jedes mal erst einen Hardwarecheck ausführen, um festzustellen, welche Kamera verbaut ist, welcher Prozessor, welches Display (da gibt es ja gerade bei Notebook-Herstellern auch ein fröhliches tauschen)?

Ich frage mich im Übrigen ob es an einem Engpass bei Sony liegt oder ein Problem bei Samsung ist? Viele sind ja zufrieden mit dem Isocell und er wurde auch schon im S5 verbaut. Womöglich hat Samsung bei der Fertigung seiner eigenen Kamera Probleme und greift daher auf Sony zurück, da das eigene Modul nicht in der notwendigen Quantität oder zu den Preisen eines Sony hergestellt werden kann. Ist natürlich reine Spekulation. Andererseits ist der Isocell wie gesagt dem Sony ebenbürtig. Warum also darauf verzichten?
 
Also die Kamera ist für mich bei Smartphones essentiell, da kannst ja alle Tests vergessen, wenn die Quali unterschiedlich ist.
 
Zurück
Oben