News Nutzungsbedingungen: Verbraucherzentrale klagt gegen Facebook

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
So teilte der vzbv via Twitter mit, dass eine Klage gegen das soziale Netzwerk eingereicht werden soll.

Erkennt noch jemand die Ironie? :D

Ich denke mal Twitter ist da nicht viel besser als FB...
 
Schön, dass der vzbv etwas gegen die ausufernde Datensammelwut bei Facebook unternimmt. Für mich gibt es dennoch nur eine Lösung: Boykott von Facebook auf ganzer Linie. Sehe eh keinerlei Mehrwert für mein Leben in dieser Plattform.
 
Man könnte die Geschichte auch abkürzen und US Unternehmen 20% Risikosteuer berechnen.
Zur Zeit erstickt die Welt unter amerikanischen Gesetzesverstößen.
 
Die meisten Kiddies interessiert es nicht, bis sie sich dann irgendwann einmal bewerben und überall Ablehnungen erhalten,
weil die Arbeitgeber ihren Lebenslauf haben gegenchecken lassen.
Ich hoffe, dass der Trend bald aufhört, sich öffentlich zu entblößen.

In dem Sinne finde ich es gut, wenn solchen Big Data Unternehmen die Grenzen aufgezeigt werden.

Leider sind nur die wenigsten Mitbürger wirklich konsequent.
Ich habe bereits bei Einführung der neuen AGB meinen Account bei Fatzebuk gelöscht.
Unterhaltungen und Freunde im RL sind immer noch besser.

Social Media ist für mich wie eine Seuche, sie breitet sich rapide aus, stagniert irgendwann, dann entsteht eine Immunität und sie geht zurück.
Vielleicht kommt ja irgendwann die Zeit, wo man nicht mehr von Junkie-Zombies umgerannt wird, die nur ihr Handy im Blick haben, aber nicht auf den Gehweg und andere Menschen achten.
 
Auch wenn ich glaube, dass es solche Konzerne wie Facebook wenig tangiert, finde ich es wichtig, dass es Minderheiten gibt, die etwas dagegen tun wollen. Ich verstehe nicht mehr, warum Menschen da noch Profile haben und so leichtsinnig ihre Daten öffentlich machen.
 
Als wenn es FB juckt?Die machen was sie wollen und fertig, besser FB hier Sperren damit die Leute wieder normal werden.
Kann nur hoffen das die beim Bundesverband was erreichen aber sehe ich schwarz man sieht es ja an den ganzen NSA&Co sachen, da macht auch keiner was gegen weil alles untereinander verkauft wird und lassen und von der eigenen Regierung verarschen.
 
Ich weis überhaupt nicht was die Verbraucherzentrale möchte. Spielen die für den Rest, den großen Fürsorger?

Die Menschen die dort noch angemeldet sind, die haben alles andere in der Vergangenheit verpennt, was gegen Facebook war und wie Facebook arbeitet. Lass diese Leute doch in Ruhe. Die haben nichts anderes im Leben und brauchen ihre ständige Selbstschädigung am Tag von anderen.

Muss darauf wieder einige Like vergeben :D
 
Wishbringer schrieb:
(...)
Unterhaltungen und Freunde im RL sind immer noch besser.
(...)
Wer auf Facebook mit anderen Menschen schreibt, trifft sich also zwangsläufig mit keinem mehr im "echten Leben"?

PsychoPC schrieb:
(...) besser FB hier Sperren damit die Leute wieder normal werden. (...)

Was für einen Bekannten- und Freundeskreis hast du denn, dass die "unnormal" durch die Nutzung von Facebook werden?

Man kann es wirklich übertreiben... Zumal es euch scheinbar gar nicht um die Sammelwut von Facebook geht, sondern ihr Facebook an sich kritisiert, da ihr es scheinbar für etwas abnormales haltet, dass Menschen dauerhaft zu schädigen scheint ...
 
Die, die nichts mit Facebook zu tun haben, können sich doch eigentlich glücklich schätzen.
Ein ruhigeres Leben, ein geringeres Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, weniger Schmerzen in den Fingern, -und die Gewissheit, ein Stück mehr Privatsphäre zu haben. In diesem Sinne :
Erfreut Euch eurer noch vorhandenen Freiheit und Individualität.
 
Finde ich gut, dass Facebook eine Rüge bekommt.
 
Ich finde das ja sehr gut was die VZ da macht. Aber es bringt nichts.
Die Leute müssen diesem Netzwerk den Rücken kehren.
Das ist doch eh nur eine Sammelstätte für Narzissten und Heuchler. Ich habe es selber lange genug erlebt.
Die "Freunde" sind da auch keine echten.

Ohne ist es echt besser, viel viel viel besser :)

Dennoch viel Erfolg für die VZ :)
 
Was für einen Bekannten- und Freundeskreis hast du denn, dass die "unnormal" durch die Nutzung von Facebook werden?

Man kann es wirklich übertreiben... Zumal es euch scheinbar gar nicht um die Sammelwut von Facebook geht, sondern ihr Facebook an sich kritisiert, da ihr es scheinbar für etwas abnormales haltet, dass Menschen dauerhaft zu schädigen scheint ...

Ala FB keine da kein FB nutzte besser dem so ist und ja es ist komplett gegen den Saftladen nicht nur wegen Datensammeln, naja dauerhaft Schädigen weiß nicht aber süchteln und abhängig macht es falls davon nichts weißt es wurden Tests gemacht.
Sry ich brauche kein FB um Freunde zu haben oder in der hoffnung zu sein welche zu finden, muss auch nicht Cool sein mit FB es gibt anderes und vorer gings ohne auch. Man sieht doch immer wieder was auf FB los ist Cybermobbing - Privatsphärenmissbrauch - Rufmordverbreitung , Videos von Tierquälerei - Gewalt von Kids oder Jugendlichen untereinander usw... Das soll toll an FB sein was man dort verbreitet?
 
Das lustige ist ja, dass Facebook selbst ohne Account über die überall anzutreffenden Like Buttons Daten erheben kann. Der ist nämlich nicht nur ein Bildchen sondern ein Script.
Naja schön dass irgendjemand versucht für den Bürger zu arbeiten. Wird nur wahrscheinlich wieder im Sande verlaufen, zur Not werden die AGB halt erneut geändert->neue Prüfung->Neue Abmahnung->warten->neu klagen->repeat
 
die AGB halt erneut geändert->neue Prüfung->Neue Abmahnung->warten->neu klagen->repeat

Anstatt sich mit Glühbirnen und Gurken zu beschäftigen könnte genau das für die Schengenzone mal jemand klar machen - aber der Oettinger? Sorry, so "gläubig" bin ich dann doch nicht.

/E: Wieviel Geld Jährlich, nein allein Wöchtentlich in Rechtsstreit wegen so einem Stuss verschwendet wird hätte Nepal und auch Afrika schon mehrere Milliarden Mikrokredite/Möglichkeiten eröffnen können.

Am Ende zählt nur die immer nur die eigene Tasche ohne Rücksicht darauf, dass es weiterhin Leute geben MUSS die diese Herstellen.
 
Cool Master schrieb:
Erkennt noch jemand die Ironie?

Nein, Ironie wäre die Ankündigung auf FB gewesen. Aber dennoch, ich glaube nicht, dass sich FB kampflos geschlagen gibt.
 
So unter anderem den Zwang zum Klarnamen

So etwas habe ich sowieso nie ernst genommen.
Als würde ich auf Facebook meinen Klarnamen angeben.

Wie wollen die das denn raus finden und was wollen die dagegen tun? :lol:
 
Deinen Account sperren. Ganz einfache Sache

Interessante Sache allerdings, dass der örtliche Polizei Jugendbeauftragte bei uns in der Schule(ok ist etwas her, ging aber genau um Facebook) noch erzählt hat, selbst wenn da Klarname gefordert wird, fake Namen zu verwenden, weil "die können euch nicht dazu zwingen". Das schlimmste was passieren kann ist halt ein Bann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben