News Samsung SSD 840: Appell zu Maßnahmen gegen Leistungsverlust

Als Ursache gilt inzwischen Samsungs TLC-Speicher der ersten Generationen. Werden Daten lange Zeit nicht „aufgefrischt“, sprich neu geschrieben, können diese nur noch langsam gelesen werden.
ist es nich toll Betatester zu sein ? ^^

Hatte schon seine Gründe warum ich mich damals für die 840 Pro mit MLC entschieden habe.
Viel schlimmer triffts da all die mSata versionen in Laptops, die sind meistens fest seit Kauf drin und man weiss ohne gross nachforschen nicht mal welche drin ist.
 
Die 840 EVO war nicht die billigste SSD als ich sie gekauft habe. Im Gegenteil, selbst heute gibt es fast ein Dutzend billigere vergleichbare Platten.

Und ich habe eine mSATA nachgerüstet, eben leider die 840 EVO. Ob da so viele fest in Laptops verbaut sind bezweifle ich allerdings, denn die mSATA Versionen kosten im Handel jedenfalls eher mehr.
 
Sorry 90% der Kunden wird der refresh keine Probleme machen. Viele haben knapp 2TB geschrieben, bei einer 250er. Das macht, wenn von nun an alle 2Monate die komplette Festplatte neu geschrieben wird, ca 7-8 Jahre bis gleichviel geschrieben wurde wie auf meiner hier.

Zwischen 2TBw und 20TBw hat sich genau gar nichts geändert. Und ich gehe davon aus es wird sich nix ändern bis >40TBw.
Einzig ärgerlich ist das neuschreiben der Daten würde das automatisch im Hintergrund gemacht würde es mich nicht mal gross stören.
In einem Jahr schau ich dann was ich mir als ersatz hole, für das NB warscheinlich ist da gar kein 2,5 Schacht mehr drinn. Bis dahin werden die Daten im BR-LW Schacht auf eine hdd gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur froh, dass es deutlich sachlicher zugeht beim ausdrücken der Enttäuschung als es damals bei OCZ war. Fast jeder Hersteller hat mittlerweile mit Problemen zu kämpfen gehabt wenn es einen Technologiesprung gab. Diesmal hat es Samsung erwischt.

Andere Hersteller die zuverlässiger sind zu bevorzugen bei der nächsten Kaufentscheidung ist der einzig richtige Weg den Unternehmen zu zeigen wie ausgereift der Markt fertige Produkte erwartet. Was nicht bedeuten soll, dass man gute Produkte boykottieren muss.
 
Samsung wird einen Dreck tun. Die wissen von Anfang an was Sache ist.
Wenn man das Problem objektiv bertrachtet, dann ist das weniger dramatisch als die Leute sich hier aufregen. Dennoch sind die Kunden verarscht worden. Samsung verkauft schnelle SSD, die letzlich gar nicht so schnell sind. Dann lieber eine realitische Firmware schreiben, die die SSD im Hintergrund auffrischt und so langsamer machen könnte und dabei die Lebenszeit verkürzt. Hört sich bei einem Test dann nicht ganz so prima an, aber das was sie jetzt machen, ist noch viel schlimmer. Für mich ist der Drecksladen gestorben. Support megabeschissen!
 
Habe den Samsung Support zwecks Garantie jetzt einmal kontaktiert, bin gespannt auf die Reaktion.

Btw. der Read Benchmark in meinem Notebook mit der MX100 sieht dagegen astrein aus und hält die 500 MB/s ziemlich konstant.
 
Vor nem guten Monat hatte ich Kontakt zu Samsung und die haben auch eiskalt schriftlich mitgeteil, dass es derzeit keine Lösung für die 840 (Basic) gibt und danach auch nicht gesucht werden wird lol
Fand ich ja bisschen dreist. Aber ging auch nicht um meine SSD, von daher für mich persönlich verschmerzbar. Sauerei bleibt es aber
 
meine 840 hat keine garantie mehr und die selben probleme nun

nach 2 defekten S3 Modellen ( lieber ein gebrauchtes Razer I 890XT)

im bekannten kreis die Syncmaster Elko seuche ..... Elkos tauschen immer wieder gut

hat diese firma mein vertrauen nicht mehr verdient
Ergänzung ()

@cardhu hast du das schriftlich ?
 
Ist die 850 Serie auch betroffen? Wollte die mir eventuel zulegen.
 
BacShea schrieb:
Muss ich leider so bestätigen. Habe die genannte 840 als 250GB Variante und es ist nicht nur mess- sondern auch spürbar.

Mir mit meiner 840 Evo geht's auch so. Na ja, muss halt einmal alle halben Jahre nicht defragmentiert, sondern neu beschrieben werden - täglich grüßt das Murmeltier :rolleyes:

Hoffentlich hat meine gestern bestellte 850 Evo nicht auch das gleiche Problem :(
 
Von der 850 liest man nichts, aber so wie Samsung das Problem aussitzen will, würde ich nichts mehr von der Firma kaufen. Das Problem ist schon Monate bekannt und nichts ist passiert. Ein Problem bei einer 850er würde ebenfalls nicht beseitigt werden. Kannst also selbst entscheiden was du machen willst.
 
Die Frage ist ja immer noch, was kann man denn als (geschädigter) Kunde machen? Ich habe mir die 840 gekauft, als sie rausgekommen ist, da ich in einem anderen System eine 830 drin habe und mit der sehr zufrieden bin. Die Evo kam etwas später auf den Markt und ich habe die SSD ja schon eine gute Zeit gehabt, bis das Problem überhaupt bekannt wurde. Ich kann die SSD (mittlerweile) ja nicht mehr als defekt zurückschicken? Selbst mit einer Evo wäre ich ja nicht zufrieden, da das Problem ja nicht behoben wird, sondern nur gepfuscht wird um die Auswirkung unsichtbar zu machen.
 
MXE schrieb:
Von der 850 liest man nichts, aber so wie Samsung das Problem aussitzen will, würde ich nichts mehr von der Firma kaufen. Das Problem ist schon Monate bekannt und nichts ist passiert. Ein Problem bei einer 850er würde ebenfalls nicht beseitigt werden. Kannst also selbst entscheiden was du machen willst.

Lol aufgrund der anderen 3D V-NAND Architektur ja keine Probleme beim TLC Speicher geben. Die Zukunft zeigt uns dann mehr :)
 
Deswegen ist meine 840er seit gestern in eBay. Die 850er sieht von performance sehr gut aus aber ich lege lieber 10 Euro drauf und hole mir ne mx100 oder 200 von crusial und boykottieren erstmal Samsung.
 
Weby schrieb:
Lol aufgrund der anderen 3D V-NAND Architektur ja keine Probleme beim TLC Speicher geben. Die Zukunft zeigt uns dann mehr :)

Es geht darum wie Samsung damit (NICHT) umgeht.
 
Samsung Deutschland bietet mir nun aufgrund meiner Mail bezüglich des fehlenden Updates für die mSATA Version einen Austausch der 3 SSDs an. Ob dann, wie von mir angeregt, gegen jeweils 3 mSATA 850 EVOs getauscht wird, habe ich nun nachgefragt. Kaufbelege, Anschrift etc. hat Samsung nun von mir bekommen.
 
Ich hab noch eine 830er und die läuft seit Kaufdatum einwandfrei. Schade für alle Käufer des Nachfolgers. Samsung könnte bestimmt besseren Support leisten.
 
Ich hab zwei 250GB 840er und ich merk nichts von langsamen Bootzeiten oder Anwendungen.
 
Meine 840 EVO bricht auch ein :(
Ich würde sogar davon abraten, die D Firmware aufzuspielen, was ist wenn genau während dem Herumschieben der PC abstürzt etc. dann ist ein Datenverlust nicht ausgeschlossen. Dann lieber selbst alle 3 Monate manuell durchführen.

Das einzige Druckmittel um Samsung zum Handeln zu bewegen, wären Negativbewertungen auf Amazon. Kann jedes Amazonmitglied abgeben, wenn auch nicht dort gekauft, da es um eine Produkt- und nicht Händlerbewertung geht.
Es gab mal ein Problem mit einem Monitor und nach vielen Beschwerden der Käufer, wurde das Produkt bis zur Prüfung und Lösung, vom Kauf, gesperrt. Gab dann eine Meldung aka dieses Produkt ist aufgrund eines Fehlers aktuell nicht verfügbar.
Wenn da Samsung nicht einlenkt, ist klar, dass ihnen Kunden(-dienst) egal sind/ist.
 
lamp3 schrieb:
Meine 840 EVO bricht auch ein :(
Ich würde sogar davon abraten, die D Firmware aufzuspielen, was ist wenn genau während dem Herumschieben der PC abstürzt etc. dann ist ein Datenverlust nicht ausgeschlossen. Dann lieber selbst alle 3 Monate manuell durchführen.
Firmware Update ohne vorheriges Backup? Es gibt Leute die so etwas wirklich machen?
 
Zurück
Oben