News Samsung SSD 840: Appell zu Maßnahmen gegen Leistungsverlust

Firmware Update ohne Backup? Mach ich immer. Noch nie was passiert in 25 Jahren. Wenn dann habe ich aktiv Systeme selbst zerschossen oder die Hardware ging kaputt, aber noch nie während dem Update.
Davon abgesehen habe ich eine Backupstrategie, die Ausfälle verkraftet - egal wann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dieses Problem wohl dem TLC zuzuschreiben ist wird es nie lösbar sein. Das einzige was bleibt ist alle Daten zu löschen und neu aufzuspielen bis es wieder langsam wird

Für eine nicht unbedingt billige SSD lächerlich, schließlich kaufe ich eine SSD um Speed zu haben
 
Klubkola schrieb:
Ich hab noch eine 830er und die läuft seit Kaufdatum einwandfrei. Schade für alle Käufer des Nachfolgers. Samsung könnte bestimmt besseren Support leisten.
Streng genommen sind die Nachfolger der Samsung 830 ja nur die 840 Pro und die 850 Pro. Diese Serie basiert auf MLC Speicher, und der hatte nie ein Problem.

Die 840 (ohne Pro) und dann die 840 EVO waren der Anfang einer neuen Serie, die erstmals TLC Speicher verwendete.


Wolfsrabe schrieb:
Bei der M4 hab ich alle Firmwareupdates gemacht, als sie herauskamen. Irgendwelche Gerüchte, daß alle Versionen höher als 0009 "total gefährlich" seien, sind Unfug.
Es gab doch gar keine solchen Gerüchte, dass die alle total gefährlich sind?
Es gab ein echtes Problem mit einer Firmware nach der 0009 (ich weiß gerade die Nummer nicht mehr, sorry) der bei manchen Chipsätzen auftrat. Um dieses Problem zu fixen hat Crucial dann auch zwei oder sogar drei weitere Firmwares und einige Monate gebraucht, da hatten viele Kunden auch längere Zeit gar keinen Spaß damit.

So weit ich weiß, ist das Problem dann aber auch mit der letzten Firmware der m4 wirklich komplett behoben worden, und sie läuft an allen Chipsätzen wieder gut.

In meinem AMD Notebook hatte ich übrigens auch nie ein Problem mit der m4, egal mit welcher Firmware - es betraf eben nicht alle Chipsätze!
Deshalb kann ich jetzt aber nicht behaupten, dass alle, bei denen das Problem auftrat, Schwachsinn erzählen und es das Problem nie gegeben hat!
Man kann ja in diversen Artikeln von damals nachlesen, dass Crucial fieberhaft daran gearbeitet hat, und innerhalb von wenigen Monaten drei neue Firmwares rausbrachte. Das haben die ja nicht zum Spaß gemacht und sie haben ja selbst zugegeben, dass es Probleme gab!
 
Das sind ja mal gute Aussichten für meine SAMSUNG MZ7TE512HMHP-000L1 aka PM581 :freak: :( Da Samsung OEM Platten nicht supportet und Lenovo auch nichts unternehmen wird ...
 
mugge schrieb:
Ich rate momentan allen von einem Kauf einer Samsung ab.
Es ist halt ein Unterschied, ob ich mich auf Halbleiter konzentriere (Micron/Crucial) oder ob ich nebenher noch Staubsauger verkaufe (Samsung).

M4: Platte u.U. komplett Tot.
SSD840: Wird etwas langsamer ausgelesen, kein Datenverlust.


Du tust ja so als würde Samsung nur schrott bauen. Das mit dem Staubsauger hinkt auch ganz schön. Samsung ist ja nicht irgendeine Bude sondern ein ganzer Konzern. Das sind 625.000 Mitarbeiter vs. 25.000 bei Micron. Selbst wenn man nur Samsung Electronics betrachtet sind das über 300.000 Mitarbeiter.

Die fertigen nicht nur den Speicher sondern auch noch die Controller gleich selbst, während Micron auf Marvell zurückgreift.
Displays: Bauen die auch selbst und haben mit dem Amoled-Display auch noch ein recht gutes Alleinstellungsmerkmal. Hat schon seinen Grund warum Apple so gerne bei Samsung seine Bauteile einkauft.

Dein Argument ist in etwa genau so sinnlos wie zu behaupten: Siemens kann keine gescheiten Medizingeräte bauen. Die bauen nämlich auch Staubsauger und andere Küchengroß- und Kleingeräte (bei über 300.000 Mitarbeitern).
 
gibt es so ein Problem eigentlich auch bei 830ern ?
 
Pitschpatsch schrieb:
Wer billig kauft....ob 840/850 oder Crucial BX muss jetzt den Preis zahlen
Meine erste SSD wird eine 850 Pro, kann mich nur noch nicht zwischen der 256 GB oder 512 GB Version entscheiden.

Finde ich immer amüsant, wenn viele Leute so tun als wäre die Pro-Serie von Samsung sowas wie der sichere Hafen. Vor kurzem hat Samsung erst mal per Firmware massenweise 850 Pros in teure Briefbeschwerer umgewandelt. Aber kauft mal schön die Pro-Serie und wägt Euch in Sicherheit :p .
 
Schmarall schrieb:
gibt es so ein Problem eigentlich auch bei 830ern ?

Nein gleiches gilt für die 850er.

Wie gesagt ich selber habe 2 "normale" 840er und habe 0 Probleme...
 
Moriendor schrieb:
Finde ich immer amüsant, wenn viele Leute so tun als wäre die Pro-Serie von Samsung sowas wie der sichere Hafen. ... Vor kurzem hat Samsung erst mal per Firmware massenweise 850 Pros in teure Briefbeschwerer umgewandelt. ....

Das ist so nicht ganz richtig. Die neue Firmware für die 850 Pro arbeitet bestens. Das Problem entstand durch das (inzwischen zurückgezogene) Update mittels der Samsung Magician (Windows)Software. Allerdings kann das dem Nutzer gleich sein. Bietet Samsung das Firmwareupdate auf diesem Wege an, darf das dann gerne auch funktionieren.
 
samsung ist ne mistige Firma, schon bei smartphones oder smart-tv nur miese Software und schlechter support (auch in Bezug auf bugfreie und aktuelle Updates).

trotzdem kaufen alle und immer wieder samsung und wundern sich wieso die Geräte kacke laufen.

meine samsung ssd wird jedenfalls bald rausfliegen.
 
Hab auch schwankungen bem Benchmark, aber im laufenden Betriebb merke ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedSlusher schrieb:
Marketing funktioniert. Leider.

Nicht nur Marketing. Samsung fährt über die Handys "unendlich" Kohle ein, dazu gehört auch die Fertigung von Teilen für andere Hersteller. Alle anderen Bereiche werden damit querfinanziert, d.h. eine Samsung Spülmaschine wäre nie so billig im Preis wenn das Unternehmen nur Spülmaschinen bauen/verkaufen würde.
 
Hm ich habe eine 830er drin, sind die eigentlich auch davon betroffen oder nicht?
 
Falls wer mit dem Gedanken spielt eine Crucial MX200 zu kaufen (Amazon hat mir die Samsung getaucht), hier mal ein Benchmark einer fast frisch installierten 840 EVO und der MX200.

ssd.jpg
 
Gibts sowas wie den RapidMode eigentlich auch Softwareseitig für andere SSDs als die von Samsung? Klar, bringt nicht immer was, aber in bestimmten Anwendungsfällen ist es schon nützlich.

 
Aha, der Benchmark sagt nichts aus, niemand arbeitet mit Frisch geschriebenen Daten. Daher sind solche Benchmarks auch auf allen SSD sinnlos, es gibt nämlich durchaus andere ssd welche sih gleich verhalten Bench Top wie es sein sollte, im Betrieb gleiche Probleme wie die 840 (EVO) haben.
 
Zurück
Oben