News Samsung SSD 840: Appell zu Maßnahmen gegen Leistungsverlust

noplan724 schrieb:
Klar, bringt nicht immer was, aber in bestimmten Anwendungsfällen ist es schon nützlich.
Echt? Wo denn ausser in Benchmarks?

Gibt doch genügend System Booster die den RAM verwenden oder?
Die funktionieren dann sogar für HDDs und andere SSDs im System und nicht nur bei Zugriffe auf die 840.
 
ONH schrieb:
Aha, der Benchmark sagt nichts aus, niemand arbeitet mit Frisch geschriebenen Daten. Daher sind solche Benchmarks auch auf allen SSD sinnlos, es gibt nämlich durchaus andere ssd welche sih gleich verhalten Bench Top wie es sein sollte, im Betrieb gleiche Probleme wie die 840 (EVO) haben.

Der Benchmark sagt aus, dass die MX200 ne unspürbare Ecke schneller ist als die 840 EVO mit recht frischen Daten. Mit alten Daten ist mir die EVO hingegen schon das 2. Mal spürbar abgesackt und hat mit Mühe und Not manche Dateien mit 30 MB/s verarbeitet. Das war nicht nur spürbar beim Booten sondern bei so ziemlich allen Anwendungen mit der Zeit...

Ich wollte lediglich zeigen, dass ein Wechsel möglich ist ohne große Abstriche - im Gegenteil. Klonen ging auch problemlos. Jetzt wird die Samsung noch sicher gelöscht und in 15 Minuten ist mein Rechner dann von der 840 EVO Krücke erlöst.

Warum aufregen wenn es auch einfach geht. Dass ich ggf. mal 10 Euro mehr bei Amazon bezahlt habe zahlt sich jetzt eben wieder aus durch die unkomplizierte Rücknahme.
 


meine 840er und von samsung kommt wohl nie ne lösung :)

crucial SSD incoming.
 
noplan724 schrieb:
Falls du von der kürzeren Lebensdauer aufgrund der TLC Zellen sprichst, das ist meiner Ansicht nach völlig zu vernachlässigen. Habe meine jetzt 1,5 Jahre und damals auch überlegt, da überall erwähnt wurde, dass TLC Zellen eine viel kürzere Lebensdauer haben als MLC und SLC.
Letztendlich habe ich sie doch genommen, da sie bei normalem Gebrauch auch mit TLC Zellen einige Jahrzehnte hält. Und ob meine SSD jetzt 30 oder 50 Jahre läuft ist mir egal.

Der Samsung Magician sagt mir nach 1,5 Jahren "Total Bytes Written: 6,71 TB". In einem Test von Techreport fingen bei der 840er Serie Ausfallerscheinungen überhaupt erst nach 200 TB an.

Der Bug mit der langsamen Lesegeschwindigkeit bei alten Dateien ist ein ganz anderer Schuh, das nervt schon, auch wenn ichs im praktischen Gebrauch nicht wirklich gemerkt habe.

Habe mich nicht klar ausgedrückt, mein Fehler. Es ging mir nicht nur um die TLC Zellen.
Lies mal die Kommentare hier und dann träum weiter von 30 oder 50 Jahren. Eine verlängerte Laufzeit hängt nicht nur von den Schreibzyklen ab, die dürften bei den aktuell angebotenen Platten kein Problem mehr darstellen. Was viel wichtiger ist, ist eine gute Firmware und ein langlebiger Kontroller, denn daran gehen immer noch die meisten Platten kaputt. Und ehrlich gesagt interessiert mich nicht was in 30 oder 50 Jahren sein wird, denn ziemlich sicher ist schon in 10 Jahren entweder die Technik überholt oder der Speicherplatz zu gering, so dass eh etwas neues gekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als 840 Besitzer bleibt nun zu sagen, dass es wohl auch meine letzte Samsung SSD ist. Samsung kommt dann einfach auf Liste auf der sich auch BP, Shell, WD und einige andere wiederfinden.
 
Ich habe mal zum Spaß mit HDTune den Read-Benchmark durchgeführt - so sieht das Ergebnis aus:

Unbenannt.jpg

Nicht so das Wahre, oder? ;)
 
Wieso tritt denn dieses Problem überhaupt erst auf? Wieso werden Daten die länger an einer Stelle liegen langsamer gelesen? Und würde es nicht reichen einfach ein back up der kompletten Drive zu machen, sie zu formatieren und wieder zurück zu spielen?

Gibts diese Probleme eigentlich auch mit aktuellen Samsung SSDs? Will mir in Kürze eine holen und dachte da an die Evo 850...
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Vendetta schrieb:
Gibts diese Probleme eigentlich auch mit aktuellen Samsung SSDs? Will mir in Kürze eine holen und dachte da an die Evo 850...

Wie oft den noch? Nein!
 
noplan724 schrieb:
Es reicht, im Samsung Magician einfach einmal die "Performance Optimization" laufen zu lassen und nach ein paar Minuten ist alles wieder normal.
(siehe mein Post auf Seite 4: https://www.computerbase.de/forum/t...leistungsverlust.1473314/page-4#post-17357513 )
Aber wir sprechen doch hier von der 840 Basic (nicht EVO)? Bei dieser ist die Advanced Optimization gar nicht verfügbar und die Standardoptimierung ist ja nichts weiter als ein manueller Trimbefehl.
Dennoch habe ich diese jetzt auf meinem Notebook laufen lassen und warte ne Weile ob sich was verbessert. Glaub aber kaum daran, da die notwendige Umschichtung der Daten eigentlich nicht oder nur sehr wenig stattfindet.

Ich würde mich aber der Frage von Vandetta anschliessen wollen. Eigentlich ist es doch schon immer bekannt, dass Flashzellen nach und nach ihre Ladung verlieren, was nach einer gewissen Zeit (Jahren) sogar bis zur Unlesbarkeit führt. Deswegen ist Flashspeicher ja auch nicht zur Langzeitarchivierung geeignet. Soweit wäre es meinem Verständnis nach eigentlich von Haus aus Pflicht per Firmware für eine regelmässige Auffrischung (Umschichtung) zu sorgen. Auch kann doch das Wear Leveling nicht ordentlich arbeiten wenn ein Grossteil der Daten immer am selben Platz liegt. Vielleicht hat jemand mehr technischen Background und kann ein bisschen was erklären?
 
gibts Neuigkeiten ?
 
Wieso tritt denn dieses Problem überhaupt erst auf? Wieso werden Daten die länger an einer Stelle liegen langsamer gelesen? Und würde es nicht reichen einfach ein back up der kompletten Drive zu machen, sie zu formatieren und wieder zurück zu spielen?
Versuchs mal, oder zumindest ein betroffener sollte das mal versuchen.
 
Das neu schrieben eines backups löst das problem, schheint so zu sein als würde, samsung die daten kaum verschieben.
 
Damit ist das Problem kurzfristig umgangen, nicht gelöst und natürlich eine Arbeit die nicht sein sollte. Ich habe auf der 840er im Notebook letzte Woche over provisioning eingerichtet. Sollte zwar nicht nötig sein so lange generell ausreichend freier Platz zum "Rangieren" der Daten vorhanden ist, aber wer weiss schon was in der Firmware vor sich geht.
Das Dumme ist, dass ich erst in einigen Monaten sehe ob es was bringt.
 
Heute ist die Lieferung von Hanaro angekommen, die Säcke haben mir einfach meine betroffene 840 Basic wieder zurückgeschickt. Hatte mir schon Hoffnungen gemacht da die RMA mit "SWAP" vermerkt wurde.
Immerhin habe ich Kosten durch die DHL Express Lieferungen verursacht und die SSD wird jetzt verkauft. Die Crucial MX100 aus dem Notebook ist jetzt im PC drin und rennt ohne Probleme.
 
Ist schon komisch wie unterschiedlich hier mit Kunden umgegangen wird.
Mein Anliegen mit der EVO 840 war erst bei Hanaro und wurde dann an Samsung direkt weitergegeben. Samsung direkt ist es nun auch gewesen, die meine 3 EVOs zurücknehmen und mir den damaligen Kaufpreis erstatten.
 
Baseli schrieb:
Heute ist die Lieferung von Hanaro angekommen, die Säcke haben mir einfach meine betroffene 840 Basic wieder zurückgeschickt. Hatte mir schon Hoffnungen gemacht da die RMA mit "SWAP" vermerkt wurde.
Immerhin habe ich Kosten durch die DHL Express Lieferungen verursacht und die SSD wird jetzt verkauft. Die Crucial MX100 aus dem Notebook ist jetzt im PC drin und rennt ohne Probleme.

Das ist eine typische Vorgehensweise...LEIDER! Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht und HANARO telefonisch kontaktiert. Da meine 840EVO einfach vollständig zurückgesetzt wurde und somit die bereits geschriebenen Daten sowie sämtliche Betriebsstunden gelöscht wurden, habe ich HANARO Betrug vorgeworfen, da hier eine Form der Verschleierung vorliegt. So schnell konnte ich gar nicht gucken, da war ein erneuter Rückholer da und innerhalb von 3 Tagen hatte ich eine nagelneue 850 EVO!
 
Zurück
Oben