DFS-Replikation Ereignis ID 4304 - wirklich nur bei geöffneten Dateien?

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zur DFS-Replikation zwischen zwei Servern (2008R2 Standard, 2012R2 Standard).
Ab und an kommt - mal auf dem einen und mal auf dem anderen Server - die Warnung mit der Ereignis-ID 4304 zum Vorschein. Diese besagt, dass der Server eine bestimmte Datei vom anderen Server nicht replizieren konnte.
Der Grund seien Freigabeverletzungen.

Nun erscheint mir das insofern logisch, als er aktuell geöffnete und in der Bearbeitung befindliche Dateien nicht replizieren kann und es daher mehrfach wieder versucht. Wenn die Datei nun aber beispielsweise ein Excel-Dokument und etwa den halben Tag geöffnet ist, kommt eben die entsprechende Meldung. So weit, so gut.

Ausgehend davon frage ich mich dann aber, wieso ich bloß eine Hand voll dieser Ereignisse über den Tag verteilt in meinem Eventlog vorfinde, wo doch an knapp 50 Dokumenten oder mehr gearbeitet wird.

Kann die Ereignis-ID bzw. die Freigabeverletzung, von der gesprochen wird, also noch eine andere Ursache haben als das bloße Geöffnetsein einer Datei?

Sämtliche Zugriffsrechte für die Ordner sind auf beiden Servern identisch, und es trifft - just by the way - auch nicht jedes Mal die selben Dateien / Ordner.

Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen.

Grüßle
Sebastian
 
Soweit ich weiß bekommt man diese Meldungen auch dann wenn Dateien zur Synchronisation anstehen, aber bevor diese stattfinden kann vom Benutzer gelöscht werden.
Ansonsten haben wir die Meldungen auch nur bei geöffneten Dateien.
 
Zurück
Oben