1&1 - 3Mbit/s trotzt DSL6000?

Nickproof

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
919
Hallo liebe Community

Habe endlich vor einer Woche mein DSL-Anschluß von 1&1 bekommen :)

und gleich ein kleines Problem: die Geschwindigkeit ist nur 3Mbit/s obwohl das ein 6Mbit Anschluß ist. Im Brief steht auch so:
[...]Wir haben Ihren Auftrag auf die Verfügbarkeit von DSL 6000 geprüft und freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie Ihren Anschluß ab sofort mit einer Geschwindigkeit von 3072 kbit/s nutzen können. [...]

Mein Bekannter hat dieses "Problem" auch, wohnt paar Straßen weiter von mir.

Es kann eigentlich nicht sein, dass die 6Mbit in meinem Stadt nicht verfügbar sind, weil das ist die selbe ADSL-Technik wie 3Mbit...

Kann mir jemand sagen warum das so ist?
 
Ich rate einfach mal, da ich eure örtlichen Begebenheiten nicht kenne, aber vielleicht ist die Dämpfung auf der Leitung einfach zu hoch, als das man euch DSL 6000 mit auch 6 Mbit/s zur Verfügung stellen könnte.

Edit: Das hat in dem Fall nichts mit der Technik zu tun. Die Technik ist gleich, aber die Dämpfung ist für die beiden Varianten dennoch unterschiedlich. Hohe Dämpfung --> DSL langsamer; niedrige Dämpfung --> schnelleres DSL möglich. Die Dämpfung hängt von der Leitungslänge zwischen dem DSLAM im HVT und in deinem Haus, sowieso vom Adernquerschnitt und von Übergangspunkten (e.g. KVZs) ab.

Ein Telefonanruf bei dem DSL-Provider (sollte bei 1&1 die T-COM sein: 0800 330 2000 Servicehotline) mit einer klar formulierten Frage warum trotz DSL6000-Bestellung nur DSL3000 geschaltet wurde sollte Dir Klarheit verschaffen.


Cheers

Rep
 
Zuletzt bearbeitet:
du möchtest gern 6 Mbit haben und hast diesbzgl. angefragt und die Antwort von 1und1 hast du selber gepostet - freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie Ihren Anschluß ab sofort mit einer Geschwindigkeit von 3072 kbit/s nutzen können.

Scheinbar gehen 6 Mbit techn. bedingt wohl nicht, also hat man dich auf 3 Mbit runtergesetzt.

Für 6 Mbit musst du schon relativ dicht an der Vermittlungsstelle sein.
 
Ok, danke schonmal für die Antworten ;)

Aber: bei der Bestellung wird die DSL-Verfügbarkeit überprüft, wieso zeigt es dann "OK" an? Und die können ja auch im Brief "Aus technischen Gründen ist die 6Mbit-Geschwindigkeit nicht verfügbar...." schreiben.:rolleyes:

ist eigentlich kein großes Problem mehr, da die Gebühren sind ja gleich wie bei 3Mbit...
 
1&1 bezieht sein DSl aber, soweit mir bekannt ist, über die T-COM und ein Produkt DSL3000 gibt es nicht mehr bei der T-COM.

Edit: Typo
 
Soweit ich weiß, behalten sich das die internet anbieter nur vor, dass du die volle download rate bekommst. wenn du glück hast und nah genug am verteilerkasten sitzt und nahe genug an deren servern, dann klappts mit der vollen leistung. wenn du aber pech hast, bekommst du halt aus technischen und praktischen gründen weniger downloadrate.

Bei bekannten von mir ist das ähnlich, beide bei alice mit 6mb leitungen, wohnen 2 straßen voneinander entfernt, luftlinie 200m, der eine hat volle 6mb, der andere gerade mal 4mb.

die volle downloadrate garantieren sie nie. genau ma den vertrag durchlesen ;)

is schon ne seltsame verkaufspolitik. is ja wie als würdest du zu einem autohändler gehen und dir n auto kaufen was 200kmh fährt, aber in wirklichkeit nur 180 sachen macht und ein bekannter, das gleiche modell kauft und den gleichen preisbezahlt und dennoch die volle leistung erhält. is schon unverschämt....

gruß mid
 
Aber sieh es doch mal positiv. DSL3000 gibt es nimmer bei allen DSL-Varianten die auf DSL von der T-COM beruhen. Und die T-COM hat nur noch DSL1000, DSL2000 und DSL6000.

Jetzt nimm einen Kunden, bei dem 3 Mbit/s möglich sind. Dem schalten die Provider jetzt nur DSL2000 weil DSL6000 ja nicht möglich ist.

Also ich finde es jetzt positiv, dass Sie ihm die 3Mbit/s schalten und nicht nur die 2 Mbit/s.

Bitte §3 Regeln -> "Zitieren" noch einmal durchlesen.
phil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mid schrieb:
Bei bekannten von mir ist das ähnlich, beide bei alice mit 6mb leitungen, wohnen 2 straßen voneinander entfernt, luftlinie 200m, der eine hat volle 6mb, der andere gerade mal 4mb.

die haben aber denselben Anschuß oder? und ich habe sogenannte "Limitierung" bekommen, sprich 3Mbit. Wnn ich 'ne 6Mbit-Leitung bekommen hätte, hätte ich dann manchmal vielleicht die Downloadraten von bis zu 6Mbit.

@Rep1ay: naja, 2Mbit hatte ich auch so ohne freischltung :D
 
hm, die haben beide am anfangen ne 5mb leitung bei alice geordert, nur die haben ja vor ca 1-2 monaten, dann einfach auf 6mb erhöht, dennoch hatte der andere vorher nur 4mb und der andere die volle leistung, und jetzt halt immer noch genauso, wie beschrieben.

gruß mid
 
Nick88 schrieb:
die haben aber denselben Anschuß oder? und ich habe sogenannte "Limitierung" bekommen, sprich 3Mbit. Wnn ich 'ne 6Mbit-Leitung bekommen hätte, hätte ich dann manchmal vielleicht die Downloadraten von bis zu 6Mbit.

@Rep1ay: naja, 2Mbit hatte ich auch so ohne freischltung :D

Denselben Anschluss, aber, wenn dein Anschluss im DSLAM auf 6 Mbit/s geschaltet wird und die Dämpfung zu hoch ist, dann hättest Du dauernd Verbindungsabbrüche bzw. dein modem müsste sich neu synchronisieren und dann würdest du dauernd die Hotline blockieren.

Das Limit hast du bekommen, weil Deine Leitung keine 6 Mbit/s mitmachen würde. Es geht technisch einfach momentan nicht. Das Signal das dann von der Vermittlungsstelle (HVT) kommt, wäre bis zu Dir so oft gestört worden, dass bei Dir nur noch Kauderwelsch ankommt, den selbst dein DSL-Modem nicht mehr auswerten könnte.

Insofern macht das schon Sinn, dass die Dich gedrosselt haben. Es ist in Deinem Sinne.

Und du hast ja trotzdem jetzt einen Mbit/s mehr als Du vorher hattest.
 
Bei der T-Com kann man den 3000 DSL Anschluß nur nicht mehr direk bestellen, aber die T-Com bietet diesen weiterhin an (an alle bei denen 6000 nicht möglich ist, wozu ich auch gehöre :()
 
Ach ja, das lustigste ist - mein Upload ist 400+ kb/s :lol:
 
Ich hoffe ernsthaft du meinst Kilobit und nicht Kilobyte.

400 Kilobyte halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Das wäre für jede mit bekannte DSL-Variante (für Privatkunden) zu hoch.
 
Hallo,

ich habe bei 1&1 angefragt wegen einer DSL 6000 Leitung, nach kurzer Prüfung durch den überaus kompe....ähm...geschul...nee kann man so eigentlich auch nich sagen, jetzt hab ichs durch den bemühten Servicemitarbeiter, wurde mir mitgeteilt, dass ich höchstens DSL 3000 bekommen könnte, da bei mir die "Kabel" nicht mehr zu lassen würden.

Ich müßte dann trotzdem den Preis für DSL 6000 zahlen, könnte dann aber nur mit DSL 3000 rechnen.
Kompromiss ich zahle DSL 2000 und habe dann auch nur DSL 2000, aber das ohne an die Grenzen der "Kabel" zu kommen.

MfG.
 
@naghiro

warum ? ist doch egal. Manche kommen anscheinend immer noch nicht mit.

es gibt kein DSL3000 mehr.

DSL3000 = DSL6000

keine zusätzlichen Kosten, ganichts.

Alle die einen 3000er Anschluss haben, haben jetzt einen ABRECHNUNGSTECHNISCHEN 6000er Anschluss, auch wenn dieser technisch nur mit 3 Mbit läuft.

Ihr müsste das mal auseinander halten, es gibt zwei paar Schuhe jetzt:

Einmal die Marketing und Abrechnungsseite: DSL1000 / DSL2000 / DSL6000
und die technische Seite: DSL1000 / DSL2000 / DSL3000 / DSL6000

alle die nen 6000 haben wollen, bekommen den auch, wenn die technischen Rahmenbedingungen nicht passen, bekommen sie halt 3Mbit für den gleichen Preis wie vorher den 3Mit nur heisst der jetzt halt DSL6000.
 
Also ich hab auch DSL 6000 bei 1und1........bei mir kommt es drauf an von wo ich etwas runterlade. Lade dir mal eine Datei von www.download.de und von NVidia runter. zb
den patch von BF2. Dann wirst du den Unterschied merken.bei download geht das 5mal
so schnell!!!!
 
Hallo

Nick88 was hast du eigentlich für Daten bei der Fritz.box stehen

Schau mal bei deiner Fritzbox bei http:\\fritz.box Menüpunkt :Internet DSL-information ADSl nach . Bei mir hab ich bei der Leitungskapazität 6816 / 1314 und Nutzdatenrate 6029/580
stehen.

wennbei dir nur 3500/500 oder so und 3116 / 408 haste bei dir nur 3MBit Leitung


MFG

crazycountry
 
Wenn die schreiben er bekommt die 3072, dann ist nicht mehr drinne. Sei froh dass Du nicht mehr bezahlts. Bei mir haben Sie geschrieben dass ich DSL2000 mit 2048 kbit/s bekomme und was ist NIX. Es ist bei mir nur DSL Light mir 386kbit/s möglich. Nur ich musste 4 Monat kämpfen dass 1&1 das begreift und den Anschluß wieder auf DSL 1000 zurückstellt, sonst hätte ich weiter jeden Monat 3 Eur zuviel bezahlt.

Wenigsten habe ich das zuvielgezahlte Geld wieder bekommen.

ICH werde wieder zu T-COM wechseln 1&1 ist der letzte Laden!
 
Zurück
Oben