Intel Nuc: Ubuntu Mate VS Mint VS Ubuntu + Mate Desktop

Osiris1

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
351
Hi

Ich würde auf meinem Intel Nuc gerne Linux installieren, bin mir aber nicht sicher welche Distribution.

Was will ich mit dem Intel Nuc? (Es wird via hdmi am Fernseher hängen.)
- xbmc bzw kodi
- Streams über den Browser ansehen (flash, html5). Ich brauche also die entsprechende Hardwareunterstützung.
- Evtl verschiedenen Server: ftp, php, java, minecraft ftb, mumble, etc... (was ich davon mache weiß ich noch nicht, aber ich will mir die Möglichkeit durch ein ungeeignetes OS nicht verbauen)

Anforderungen
- Hardewareunterstützung der verschiedenen Video Formate und Codecs (divx/xvid, x264,...). siehe oben.
- Traditioneller Desktop. Ich mag Unity und damit normales Ubuntu nicht sonderlich
- Kodi muss installierbar sein + Hardwareunterstützung s.o.
- Bonus: Steam Unterstützung
- diverse server sollten ohne große Probleme installierbar sein

Die Knackpunkte sind Streaming im Browser, Kodi und der traditionelle Desktop. (Der Rest wird schon irgendwie zum Laufen zu kriegen sein.)

Jetzt gibts mehrere Möglichkeiten
- Ubuntu mit einem anderem Desktop. zb. Mate.
- Ubuntu MATE: hab aber keine Ahnung wie ausgereift bzw fehlerfrei das ist
- Mint

Gibts da Vor bzw Nachteile in meinem Fall? Oder fällt euch noch eine sinnvollere Distribution ein?
Im Moment tendiere ich zu Mint. Bin mir aber nicht sicher.

thx und lg
 
Empfehle die erste Wahl, Mint nimmt die LTS Repo und ist nicht anders, bzw. braucht länger mit den Updates.
 
Also meine erste Wahl oder die erstgenannte?
Mint oder Ubuntu MATE?
 
- Ubuntu mit einem anderem Desktop. zb. Mate.
- Ubuntu MATE: hab aber keine Ahnung wie ausgereift bzw fehlerfrei das ist
1. und 2. sind eigentlich gleich, sprich diese Auswahl würde ich empfehlen.
 
Ok Danke.
Habs mal mit Ubuntu MATE probiert, kämpfe aber noch etwas damit. Das dürfte aber eher am Nuc liegen und weniger am OS.
Ergänzung ()

Ok so wie es aussieht werde ich nicht das passendste auswählen sondern, das das funktioniert.

Ubuntu und Ubuntu MATE habe ich beide getestet. Die lassen sich nach der Installation nicht mehr starten.
Für Mint habe ich ehrlich gesagt auch keine riesen Hoffnungen, aber das werde ich erst morgen testen.
Ergänzung ()

Nope Mint funktioniert auch nicht wenn ich von der SSD booten will.

Die Fehlermeldungen unterscheiden sich zwar, aber vielleicht ist das Problem überall das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist die Fehlermeldung?
 
Immer unterschiedlich.
Ubuntu MATE: hängt mit schwarzen Bildschirm nach dem GRUB
Ubuntu: selbiges mit lila Bildschirm nach dem GRUB
Mint: Sucht irgendeinen dhcp und findet diesen nicht. --> exiting boot agent

Das ganze wird dadurch erschwert, dass die Ränder von der Shell abgeschnitten sind, und ich daher nicht weiß was dort genau steht.

Ahja... Das Bios Update des Nuc funktioniert nicht mit der Meldung "catalog not found".
 
Ich hab jetzt nochmal Ubuntu MATE installiert um das zu testen.

Aus irgendwelchen Gründen startet es jetzt normal. Dabei habe ich nichts anders gemacht wie gestern. Ich habe eigtl nur die Updates nacheinander und nicht auf einmal installiert um zu überprüfen ob es deswegen einen Fehler gibt.

Aus reinem Interesse: Was hätte "nomodeset" bewirkt?

PS: Der Sound funktioniert bis jetzt nicht über Display Port. Über die 3,5 mm Klinke gehts aber und über HDMI sollte es auch funktionieren. Also ist das jetzt kein riesiges Problem.
 
Es gibt beim booten die Debugging Konsole aus, man kann somit den Fehler leicht auslesen.
 
Nein, "nomodeset" sorgt dafür, dass Kernel Mode Setting nicht aktiviert ist.
 
Das heißt wenn Mode Setting deaktiviert ist, gibts statt grafischer Ausgabe die Textausgabe? Damit sollten die Ränder wieder lesbar werden?
 
Nein, das hat damit auch eher nichts zu tun.

"Mode Setting" ist der Vorgang, wenn die Auflösung eingestellt wird. Früher hat das der X Server gemacht, sprich im Userspace. Das hat aber einige Nachteile, deshalb hat man das Mode Setting in den Kernel verlegt -> Kernel Mode Setting.

Mit manchen Grafikkarten/Treibern funktioniert das ganze aber noch nicht reibungslos (sollte aber eher die Ausnahme sein). Typisches Anzeichen ist eben der schwarze Bildschirm nach GRUB. Deshalb kann man KMS mit nomodeset deaktivieren. Dann gibts halt kein Kernel Mode Setting, d.h. die Textausgabe am Anfang ist in VGA-Auflösung und die richtige Auflösung wird dann erst eingestellt, wenn der X-Server gestartet wird.

edit: Dadurch sollten auch die Ränder nicht abgeschnitten sein, da sich die Grafikkarte im Textmodus befindet.
 
Zurück
Oben